Trauermückenbefall!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.

khanhnguyen

hallo,
wie im titel beschrieben habe ich gerade trauermücken zu besuch.
ich habe schon viele von ihnen gelesen und das macht mir irgendwie angst.

als ich heute in unserem wintergarten nach meinen pflanzen geshaut habe bemerkte ich bei meinem jungen apfelbaum ( 50cm) viele kleine schwarze fliegen umherschwirren.
den großteil hab ich abgetötet und jetzt im moment fliegen keine mehr rum.
doch ich denke larven sind schon in der erde.

meine anderen pflanzen (venusfliegenfallen,efeututen,zitronenkeimling, grünlilien) habe ich mal jeweils an andere orte gestellt, also isoliert.
die venus habe ich sogar in einen edelstahltopf gesetzt und deckel drauf. is meine lieblingspflanze

naja nun meine frage. wie kann ich meine pflanzen wieder von den viechern befreien?
ich habe schon von gelbstickern gehört aber die helfen ja nur gegen erwachsene mücken.

und da mein apfelbaum in einem geschlossenen keramikgefäß steht kann ich schlecht von unten gießen. mein plan wäre also:

ich lege einige cm quarzsand drüber sodass da alles austrocknet.
also kommen keine larven mehr raus, und keine eier mehr rein.
und damit der baum nicht austrocknet, stecke ich am rande des topfes ein stahlrohr tief in die erde,
fülle von oben wasser hinein und mach dann mit nem kork wieder zu.
so müsste doch alles trocken bleiben oder?
und um auf nummer sicher zu gehen oben rein noch gelbsticker.

für jede antwort dankbar
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

Trauermücken gehen egal wie Tief in die Erde, die Biester sind schwierig los zu werden, ich lasse meine Pflanze dann ziemlich austrocknen und giesse selten und wenig. damit die Larven nicht überleben. Dann noch ein Sticker am Bäumchen fertig, hatte bis jetzt da immer recht glück mit.

Rouge

Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Also Deine Pläne... ich möchte fast beschwören dass das schief gehen wird.
1. Die Pflanze im Topf... naja die braucht ja doch auch mal Licht. Und außerdem wenn Du Pech hast, haben die Biester auch dort schon Eier rein gelegt und dann machst Du das nächste Mal den Deckel hoch und Dir kommt ne Horde satter TMs entgegen, die schön geschützt Deine Lieblingspflanze gefressen haben.

2. Das mit dem Bäumchen wird auch nicht klappen! Einerseits solltest Du Pflanzen nicht in geschlossenen Töpfen halten. Da kann man gar nicht vorsichtig und passend genug gießen - es bildet sich immer irgendwie Staunässe (und sei es nur, dass die Feuchtigkeit unten im Substrat bleibt, das reicht schon). TMs mögen es feucht und das kann mit ein Grund sein, weshalb Du sie überhaupt hast.

Den Apfelbaum würde ich umtopfen, in ein Gefäß mit Loch unten und würde die Erde wenn möglich komplett austauschen. Oben drauf dann eine dicke Schicht Sand.
Die bewirkt nicht das Austrocknen, sondern dass die TMs ihre Eier nicht mehr bis in die Erde legen können und in anorganischem Substrat wie Sand können die Larven nicht überleben.
Die Pflanzen, die definitiv schon TMs hatten, solltest Du aber auf jeden Fall umtopfen (Substrat wechseln oder - siehe unten - mit Schädlingsmittel gießen). Denn sonst packst Du ne Schicht Sand drüber, aber die Larven, die schon in der Erde waren, fressen fröhlich weiter die Wurzeln auf.

Außerdem kannst Du Dir Neudomück besorgen und damit gießen. Bei so starkem Befall ist das schon angebracht und das wirkt wohl sehr gut. Gelbsticker natürlich weiterhin nutzen gegen die erwachsenen Viecher.

Ach ja, Deine Lieblingspflanzen bestückst Du auch mit Gelbstickern und gießt sie vielleicht vorbeugend auch mit Neudomück. Die beste Abwehr ist aber hier auch die dicke Schicht Sand und isoliert stellen (also in einen anderen Raum).

@Dunja: das Problem bei Deiner Methode ist dann aber, dass nicht nur die Larven nicht überleben, sondern der Keimling bzw. junge Baum auch nicht...
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo!

Viel ist dem von indigogirl nicht mehr hinzuzufügen. Ich würde alles nochmal unterstreichen. Vor allem das mit den Wasser-abzugs-Löchern beim Bäumchen. Ganz wichtig!

Sollte die oben genannten Vorschläge alle nichts helfen, dann kannst du es mit Nematoden probieren. Mit denen hatte ich schon zweimal großen Erfolg. Infos findest du hier:

http://shop.e-nema.de/index.php/cPath/22_11

Viel Erfolg!
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Was auch noch gut ist, wenn du die ausgetopften Pfanzen bis zum Stengel in einen Eimer Wasser stellst und da eine halbe bis ne Stunde drinstehen lässt. Da schwimmen dann die ganzen Larven oben und sind ertrunken

Ist eine totale Genugtuung diese Tierchen tot zu sehen.

khanhnguyen

gut danke für die vielen tipps. soweit ich jetzt verstanden habe ..

halte ich alle pflanzen fürs nächste erstmal isoliert voneinander,
den apfelbaum werde ich umtopfen, in einen topf mit löchern und dann sandschicht drauf + bei allen pflanzen weiterhin gelbsticker.

und in sachen venus, der deckel ist natürlich aus glas, also wird das wohl sowas wie treibhaus effekt geben. da wirds warm und feucht, wies die venus eben mag.

aber in punkto umtopfen des baumes hab ich ein paar bedenken.
ich hab ja mit pflanzen allgemein erst ende mai angefangen.
und den apfelkern habe ich anfang juni in die erde, der baum ist noch ganz dünn klein und zierlich, ob ich da einfach so umtopfen kann?

falls der befall wirklich eskaliert und absolut unkontrollierbar wird werde ich nematoden gießen.
nochmals vielen dank für die hilfe
Blüten: 40

Homo horticola

Gerade bei Pflanzen in Gefäßen bieten sich entsprechende Nematoden an. Steinernema feltiae sind hier die passende Wahl und bei jedem Nützlingsversand zu beziehen.

Matityahv

Nematoden lohnen sich aber auch erst, wenn mehrere Pflanzen befallen sind, da sie teuer sind und bedingt haltbar. Billigere Alternative ist Neudomück von Neudorf, welches sich übrigens auch als Prophylaxe eignet. Von unten gießen ist auch nicht immer sinnvoll, weil dann die TM's einfach nach unten umziehen. Quarzsand und Gelbtafeln sollten sichtbaren schnellen Erfolg bringen.

Rouge

Häh? Also ich hab keine Probleme mit TM's! Ich gieße meine Pflanzen (die, die in normaler Erde stehen) nur von unten ... Der Großteil meiner Pflanzen steht allerdings in Seramis und das mögen die Viecher überhaupt net ... Trauermücken legen ihre Eier gerne in zu feuchte Erde, wie es eben vorkommt, wenn man nur von oben gießt bzw. zu viel gießt. Wenn also TM's erscheinen, obwohl von unten gegossen wird, dann wurde einfach zu oft gegossen. Die meisten Pflanzen mögen es sogar, wenn die Erde net ständig patschnaß ist ...

Matityahv

Es kommt vor, dass wenn man schon TM's hat und von unten gießt, die Viecher einfach da hingehen wo es feucht ist. Ich habe nicht gemeint, dass man vom unten gießen generell welche bekommt.

Rouge

Drum soll man Trauermücken ja invasiv bekämpfen und net einfach nur per Gelbtafeln die adulten Tiere einfangen, die könnten ja u.U. schon wieder Eier gelegt haben. Die Schädlinge sind die Larven ... und da hab ich ganz am Anfang einiges an Verlinkung angezeigt, was hier im Forum schon mal durchdiskutiert wurde .... mit am besten gefällt mir ja die Methode: Erde in die Mikrowelle

khanhnguyen

Erde in die mikrowelle, klingt invasiv.
ich denke ich nehme die sandmethode, die gelbtafeln und evtl auch nematodenwürmchen.
damit ichs richtig versteh, die erde OHNE baum in die mikrowelle?

und nochmal zum umtopfen des baumes, kann ich ihn denn einfach so umtopfen?
er ist erst 2 monate alt und dünn und empfindlich, nicht das da was abreißt.

Rouge

Den kannst du schon umtopfen, allerdings mußt du dafür Sorge tragen, daß die Wurzeln sauber ins neue Substrat kommen, sonst kann es dir passieren, daß du die Mückis mitnimmst und die bedanken sich dann bei dir, indem sie deinen Baum weiter auffressen.

Guck dir einfach mal die Links durch ... das mit der Mikrowelle ist der billigere Weg, die Mückenlarven wirklich abzutöten, Nematoden sind da schon wesentlich teurer

Und ja, die Erde OHNE Baum in die Mikro *ggg* ... es sei denn du möchtest ausprobieren, ob gekochter Apfel auch als Baum schmeckt

khanhnguyen

gut danke dann werde ich mal umtopfen
aber ich bin da echt zimperlich, ich hab immer angst dass ich da was abreiße, und der hat bestimmt so feine wurzelhäärchen.
naja das wird schon
danke für die hilfe.
ich werde dafür sorge tragen, dass die viecher sterben. Mikrowelle!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2