hallo,
wie im titel beschrieben habe ich gerade trauermücken zu besuch.
ich habe schon viele von ihnen gelesen und das macht mir irgendwie angst.
als ich heute in unserem wintergarten nach meinen pflanzen geshaut habe bemerkte ich bei meinem jungen apfelbaum ( 50cm) viele kleine schwarze fliegen umherschwirren.
den großteil hab ich abgetötet und jetzt im moment fliegen keine mehr rum.
doch ich denke larven sind schon in der erde.
meine anderen pflanzen (venusfliegenfallen,efeututen,zitronenkeimling, grünlilien) habe ich mal jeweils an andere orte gestellt, also isoliert.
die venus habe ich sogar in einen edelstahltopf gesetzt und deckel drauf. is meine lieblingspflanze
naja nun meine frage. wie kann ich meine pflanzen wieder von den viechern befreien?
ich habe schon von gelbstickern gehört aber die helfen ja nur gegen erwachsene mücken.
und da mein apfelbaum in einem geschlossenen keramikgefäß steht kann ich schlecht von unten gießen. mein plan wäre also:
ich lege einige cm quarzsand drüber sodass da alles austrocknet.
also kommen keine larven mehr raus, und keine eier mehr rein.
und damit der baum nicht austrocknet, stecke ich am rande des topfes ein stahlrohr tief in die erde,
fülle von oben wasser hinein und mach dann mit nem kork wieder zu.
so müsste doch alles trocken bleiben oder?
und um auf nummer sicher zu gehen oben rein noch gelbsticker.
für jede antwort dankbar
wie im titel beschrieben habe ich gerade trauermücken zu besuch.
ich habe schon viele von ihnen gelesen und das macht mir irgendwie angst.
als ich heute in unserem wintergarten nach meinen pflanzen geshaut habe bemerkte ich bei meinem jungen apfelbaum ( 50cm) viele kleine schwarze fliegen umherschwirren.
den großteil hab ich abgetötet und jetzt im moment fliegen keine mehr rum.
doch ich denke larven sind schon in der erde.
meine anderen pflanzen (venusfliegenfallen,efeututen,zitronenkeimling, grünlilien) habe ich mal jeweils an andere orte gestellt, also isoliert.
die venus habe ich sogar in einen edelstahltopf gesetzt und deckel drauf. is meine lieblingspflanze
naja nun meine frage. wie kann ich meine pflanzen wieder von den viechern befreien?
ich habe schon von gelbstickern gehört aber die helfen ja nur gegen erwachsene mücken.
und da mein apfelbaum in einem geschlossenen keramikgefäß steht kann ich schlecht von unten gießen. mein plan wäre also:
ich lege einige cm quarzsand drüber sodass da alles austrocknet.
also kommen keine larven mehr raus, und keine eier mehr rein.
und damit der baum nicht austrocknet, stecke ich am rande des topfes ein stahlrohr tief in die erde,
fülle von oben wasser hinein und mach dann mit nem kork wieder zu.
so müsste doch alles trocken bleiben oder?
und um auf nummer sicher zu gehen oben rein noch gelbsticker.
für jede antwort dankbar