Trachyprobleme! Speer lässt sich ziehen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Mel
=D>

Willst du die denn wieder ganz ungeschützt im Winter stehen lassen? Die ist doch noch so klein und bei euch ist es so kalt

Neenee, dieses Jahr bekommt sie doppelte LuPo-Folie, ein Laubkissen und ich hoffe auf die Klimaerwärmung

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Keine Lupfolie! Lieber nicht! Wie kalt wird es denn bei euch? Ich würde die ab minus 3 überhaupt erst schützen und dann nicht dauerhaft mit Folie. Nur mal über Nacht! Die vertragen das nicht

http://www.palmeperpaket.de/ratgeber/14.shtml

Lapismuc

hmmm, so -10 - -15° könnes's schon mal werden, kurzfristig.
Mein Nachbar ist Gartenbauingenieur in Freising-Weihenstephan und der stülpt bloß einen alten Kartoffelsack drüber??

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich würde da eher zu Vlies tendieren

Dauerhaft einpacken ist auf alle Fälle nicht gut Ich habe bei meinem Cycas doppelt Vlies genommen und einfach einen Eimer oben drüber. Wir hatten aber auch nur minus 8 und das nicht durchgehend

Lapismuc

so'n Vlies hätte ich noch von der Frühjahrsabdeckung und an schonen Tagen kann ich bischen lüften, wir sind auch im Winter fast täglich im Garten, die vier Nachbarn und ich

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na denn
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Mit dem Vlies habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Es gelangt keine Wasser in das Herz, aber es entsteht auch kein Kondenswasser von innen, weil das Vlies zwar feuchte Luft hindurch lässt, aber keinen Regen. Das Austrocknen der Wedel durch den Wind kann man so auch verhindern. Ich hatte um meine ehemaligst speerfaule Trachy zwei Lagen Vlies gewickelt. Heute treibt sie einen Speer nach dem anderen. Auch wenn die Wedel noch nicht so gross wie bei der gesunden sind, sieht man schon wo das nächstes Jahr hingeht....

Evtl. kannst du drei oder vier Holzpflöcke um die Pflanze einschlagen und dort das Vlies herumwickeln, damit auch die Wurzeln vor zuviel Wasser geschützt sind...

Hier im Rheinland würde ich bei gesunden Pflanzen nicht zuviel Aufwand betreiben, aber in Bayern besser schon....

Lapismuc

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
............... Heute treibt sie einen Speer nach dem anderen..............

Wieviele kommen denn so im Laufe eines normalen Jahres??
ich habe dieses Jahr erst gepflanzt und durch den Verlust des Speeres ist das ganze ins stocken geraten, bis jetzt habe ich 2 neue.

vlG Lapismuc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich hatte die Palme mit Speerfäule bekommen, im ersten Jahr tat sich gar nichts. Im zweiten Jahr habe ich ST in das Herz gegossen und nach einigen Monaten erschienen die ersten Wedel, das waren in dem Jahr etwa fünf (Blätter und Speere). Teilweise aber sehr klein, bzw. stark beschädigt.
Dieses Jahr haben sich die Speere aus dem letzten Jahr entfaltet und noch ca. sieben neue Blätter und Speere gebildet. Meine gesunde Trachy macht gefühlsmässig noch mehr, aber gezählt habe ich sie noch nicht...

Lapismuc

Also was es net alles gibt?? Speerfäule? ich hatte die Trachy auch erst gekauft, von www.P...p...P...da standen alle Palmen dicht an dicht in einem sehr feuchen Gewächshaus , Naja, egal , mit FS im Gießwasser habe ich sie vermutlich gerettet

vlG Lapismuc
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Wie mach ich das denn mit meiner Trachy zum Winter hin einpacken .
Wie sie anfing mit dem Wachsen da war der Stamm so in etwa 1,10m und jetzt ist derso 1,40 m hoch und ich habe Früchte .

Lapismuc

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
........ so in etwa 1,10m und jetzt ist derso 1,40 m hoch und ich habe Früchte

Das wolln wir doch erstmal alle sehen........

vlG Lapismuc

Pflanzenboy

Könnt ihr mache heute mal aktuelle Bilder .

Pflanzenboy

Hallo , wie versprochen habe ich aktuelle Bilder von meiner Trachycarpus gemachtund auch welche von den Früchten .

Lapismuc

Naja, mit dem winterfest einpacken ist schon etwas schwierig
aber net unmöglich wie alt issn das gute Stück??
Da wurden schon größere Exemplare verpackt

vlG Lapismuc
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4