trachycarpus or Regen schützen! Ab wann?- garnicht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: bei Nürnberg

5596alexander

Hallo ich wollte mal fragen wann ihr ( Jahreszeit ) anfangt eure Trachy. gegen regen zu schützen ???????
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Palmenwedel

Gar nicht, aber das ist kein Maßstab, weil ich erst in diesem Jahr mit Trachies angefangen habe... Regen sollte sie eigentlich verdauen.

Bei der Chamaerops bin ich gespannt, bei denen wird wohl von einigen ein Nässeschutz empfohlen und andere kultivieren sie ohne. Habe eine im Kübel als Backup, falls alles schiefgeht..
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine Chamaerops bekommt ein Dach, sicher ist sicher! Ich habe jetzt einige erfahrene Besitzer gefragt und die haben mir da dringend zu geraten.

Aufpassen sollte man bei der Kombination Nässe und Kälte. Dann drücke ich meiner ein Vlies aufs "Herz". Das nehme ich tagsüber wieder ab.
Herkunft: Meiningen

Carina87

@ alexander:
wenn das wasser gut genug ablaufen kann und sich keine staunässe im wurzelbereich bildet, brauchst du sie, wei die anderen schon sagen, nicht schützen...

5596alexander

Ja o.k. aber wie soll ich das machen das das Wasser abläuft,oder keine staunässe entsteht ????????????
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Na, ist doch ganz einfach...wenn die im Topf sitzt...Untersetzer weg.....wenn die ausgepflanzt ist, einfach großzügig mulchen....
Meine ist noch so klein, die sitzt noch im Topf...die wird den Winter über in einer offenen Styrophorkiste auf Terrasse verbringen....genauso wie die Phönix canariensis...

5596alexander

Ach so meint ihr das ](*,)
Nee meine ist eingepflanzt stammhöhe 120
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich habe meine Trachy erst dieses Jahr ausgepflanzt und gleich hat sie den Speer verloren, richtig verfault isser. Erst im Sommer ist dann wieder einer gekommen und noch ein kleiner guckt schon.
Ich werd's mal vorsichtshalber etwas einpacken, 3 Seiten mit Luftpolsterfolie und die vierte nur mit Vlies

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mucci! Kälte und Feuchtigkeit zusammen ist ein Problem

Überbau die oder pack die nur in Vlies (halte ich für besser). Wenn du die überbaust (mit Folie) dann musst du auch unbedingt an frostfreien Tagen gießen. Bei euch ist- bibber-fast Sibirien
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich würd die , wenn die ausgepflanzt ist, auch mit Folie oder Flies schützen.....das ist leider eine Sache, die viele Leute nicht überdenken....es kommt Regen oder Schnee ins Herz der Palme, dann kommt Frost und die Leute wundern sich, warum ihre Palmen kaputt gehen.... eine Bekannte hatte dasselbe Problem ...eine riesige Trachy- fast 2 Meter hoch- hat sie so gehimmelt...die stand im Kübel im Garten und bekam jedes Wetter voll mit....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Je größer eine Palme umso schwieriger etablieren die sich, Dann kommt noch der "Ist-Zustand" dazu. Gewächshauspalme oder nicht , gesund, wie sehen die Wurzeln aus?

Trachys im Kübel schaffen evtl den Frost nicht die werden zwar als frostfrei verkauft, aber sind das "nur" ausgepflanzt und im guten Zustand!!!

Lapismuc

Ich bringe die beiden schon sicher über den Winter die haben ja schließlich auch € gekostet

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Lapismuc

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2