trachycarpus or Regen schützen! Ab wann?- garnicht

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Gell
Herkunft: bei Nürnberg

5596alexander

und wie giesse ich die palme Jetzt da der boden ja so wieso feucht ist oder soll ich in der jetzigen jahreszeit auch noch giesen ???????
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
man könnte bei der Trachy doch auch mit Latten ein Gestell drum basteln, das erstmal nur oben ein abgeschrägtes&durchsichtiges Dach hat und erst wenn extrem Fröste (je nach Zustand der Palme, wann sie ausgepflanzt wurde und wie alt sie ist) Vlies, Folie o.ä. um das restliche Gestell machen (nur für die Frostphase!!)

Man kann übrigens auch, gerade bei größen Trachys, oben einen Regenschirm aufspannen und am Stamm befestigen.
Wenn der Durchmesser stimmt und es natürlich keinen Sturm gibt, ist die Palme vor Nässe geschützt............dann ist auch der Aufwand, je nach Lage, für den Winterschutz geringer

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Braucht man nicht, aber es gehen auch viel Holzpflöcke und ein Regentonnendeckel. Ist vielleicht etwas stabiler
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Jau,
geht natürlich auch
ich hab mal ein Bild angehängt......
ich fand die Idee witzig...........

Lieben Gruß
Loony
img028.jpg
img028.jpg (193.77 KB)
img028.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Vlies ist auch relativ wasserdicht, d.h. es lässt zwar feuchte Luft durch, Regen perlt jedoch ab. Eine Palme in ein, zwei Lagen Vlies gehüllt (natürlich so, das das Wasser nach aussen abfliessen kann und nicht in die Palme läuft), bekommt also auch kein Wasser ab. So habe ich meine kranke Trachy im letzten Winter knochentrocken gehalten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich kann dem nur wärmstens zustimmen. Meine Trachy und meine Chamerops hatten noch nie Regenschutz und die Blühen jedes Jahr regelmäßig. (sogar Topfpflanzen und nicht ausgepflanzt) Ich lasse sie mit ein bisschen Winterschutz am Topf immer auf meiner Terrasse im Winter stehen. Haben sogar jetzt den Winter 08/09 gut gepackt.[size=12][/size]
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Gast!

Wo wohnst du denn? Wir müssen immer etwas aufpassen und das nicht verallgemeinern. In manchen Ecken von Deutschland ist es def. kälter als in anderen. Mein Chamaerops stand trocken und würde bei Dauerfrost beheizt!

Wie kalt war es denn bei dir?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2