Trachycarpus Fortunei oder Washingtonia Robusta? Ersteres

Screami

Hallo,

wir sind derzeit auf der Suche nach einer Palme die man ins Freiland pflanzen kann (mit etwas Winterschutz).
Das Trachycarpus Fortunei dazu recht gut geeignet ist und Washingtonia Robusta weniger habe ich durch das Forum bereits erfahren.

Der Grund für diesen Thread ist allerdings, das meine Eltern eine Fächerpalme im Topf haben die im Winter reingestellt wird, bei der das Etikett leider fehlt. Der Baumarkt der diese Palme verkauft hat besitzt fast ausschließlich die beiden oben genannten Palmen. Stammansatz ist vorhanden, allerdings sehr groß ist die Pflanze insgesamt noch nicht.
Deshalb die Frage ob man optisch diese beiden Palmenarten unterscheiden kann?

Wenn das möglich ist kann ich morgen direkt ein Foto nachliefern
Falls es nicht sehr eindeutig möglich ist will ich nur ungern das Risiko eingehen die Palme vielleicht irgendwann nach draußen zu setzen...

Würde mich über eine Antwort freuen,

Grüße Michael
Herkunft: Neumünster

bethik

Die sind sogar sehr gut zu unterscheiden. Washingtonia ist eher hellgrün, während die Trachys eher dunkler sind. Dazu kommt, dass die Washis Fusseln am Laub haben. Es gibt da schon ein paar unterschiede.

Screami

Das klingt ja schonmal gut, dass eine Unterscheidung möglich ist.
Ich hab heute bei dem schönen Wetter 2 Bilder gemacht, an denen man es hoffentlich erkennen kann.
Fusseln am Laub würde ich Washi eigentlich ausschließen....

Wäre trotzdem gut wenn es jemand bestätigen kann
Herkunft: Oberhausen Klimazone…

dartsak

Hallo
Also ich würde rein Optisch meinen,das es eine Trachycarpus ist.

LG Marius

Screami

Danke
Das hab ich auch gehofft, das es eine Trachy ist

Grüße, Screami