HALLO
Ja bei uns in Oberfranken war es auch extrem -17c und habe auch nur mit reissig und 3 lagen vlies geschützt.Die Fächer schauen aber noch gut aus als ich reinguckte.Doch der boden ist immernoch hammerhart gefrohren ,und ich hoffe nur das es den Ballen nicht erwischt hat. [-o<
Gruss Alex
Ich "frisiere" meine Washingtonia auch ab und zu.
Vor allem habe ich im Spätsommer die Teile der Wedel, die eingerissen und zur Seite hin abgeknickt waren, unter Zuhilfenahme einer Heftklammermaschine wieder zusammengeflickt...
Ich frage mich nur, ob man mit dem Abschneiden der ganzen einzelnen Spitzen nicht unnötig viele Eintrittspunkte für Infektionen schafft.
Habe sowas gerade über Obstbaumschnitt gehört: lieber einen Zweig komplett wegnehmen, als an dem Zweig Dutzende Seitenzweige abzuschneiden - dann hat der Baum nur eine offene Stelle statt viele kleine.
Vielleicht gilt das für andere Pflanzen auch.....?
ich habe bei meinen Palmen letztes Jahr die Wedel noch drangelassen & dann einzeln aussortiert. Also im Frühjahr immer mal zwei auf einmal abgeschnippelt. Mit einem Schluck Aktivierungsdosis ST gings dann ziemlich schnell wieder bergauf mit den Exoten. Also nur nicht den Kopf hängen lassen, auch wenn es gerade schlecht aussieht.
Hallo Canica,
ich durchstöbere immer das Forum nach Tipps für die Palmenpflege und stoße immer auf das Mittel Aktivierungsdosis ST. Was genau ist das für Zeug? Hab noch nichts darüber gefunden.