Tote Palmenwedel abschneiden oder nicht?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das sind Verglasungen (ist eine Schutzreaktion auf Kälte). Wenn du die berührst und mit der Hand erwärmst und die gehen nicht weg, dann sind die Wedel hin (laut schlauen Palmenbuch - selber habe ich das noch nicht getestet).

Bei Frosttrocknis falten sich die Wedel zusammen, ich fürchte...das konnte deine schon nicht mehr Meine Chamaerops hat das eine Nacht gemacht, aber sie hat die wieder geöffnet...schwitz

Aquachris

Die Wedel habe ich eigentlich schon aufgegeben. Meine Hoffnung beruht auf den neuen Speeren. Die werde ich jetzt mal peinlichst im Auge behalten und ausmessen. Sobald sich 5mm Wachstum nachweisen lassen mache ich ein Fläschchen Sekt auf
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh ja sag Bescheid, dann trinke ich virtuell auch ein Gläschen

Aquachris

34 cm hat der längste Speer!

to be continued.....
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Zitat geschrieben von Mel
Wir haben alle vergessen/verdrängt, dass es doch mal richtig kalt werden kann...wer weiß wofür es gut ist

Ja das stimmt schon,ich habe wohl zu sehr auf die Klimakatastrophe gesetzt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Auf nichts kann man sich mehr verlassen
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Aber versprochen ist versprochen.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Mel,
ich würde die Wedel auch dran lassen,
auch wenn sie hässlich sind, sind sie immer noch eine Art Winterschutz für die Palme.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schön ist das wirklich nicht, aber es sieht interessant aus. Von braun bis glasig grün...alles dabei

Da wieder -4 Grad gemeldet worden sind, habe ich ihr einen Vliessack übergestülpt. Die reicht komisch (nach totem Gras) und auf den Wedeln sind braune wässrige Tropfen.

Aquachris

Bei meinem Sorgenkind sind die Blätter jetzt komplett trocken.
Aber wenn ich tief in die Abgründe der Quelle der neuen Speere peile,
.....................sehe ich frisches Grün (bis gelbgrün)

Ich gebe mich begrenzt optimistisch, trotz weiter anhaltendem Frost!

Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich lasse jetzt einfach das Vlies drüber und tu so, als müsste das sein. Dann brauche ich mir das nämlich nicht mit ansehen

Aquachris

Kopf hoch Mel,

manchmal halten Pflanzen mehr aus als wir denken!!

Vielleicht können wir nach dem Winter einen Thread eröffnen, in dem jeder, der es möchte, seine Erfahrungen darstellen kann. Minimaltemperatur, Standort, Ausrichtung, überlebt, nicht überlebt...
So könnten wir aufgrund der Mitgliederzahl des Forums vielleicht an eine schöne, aktuelle Statistik bzgl. der Härte unserer Pflanzen gelangen.

Dann hätten auch Verluste noch einen Sinn....
Herkunft: bei Nürnberg

5596alexander

Hallo mel
Wie kalt war es denn bei dir ??? und wie hast du deine Palme Geschützt???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mein Thermometer hat zwar nur -16 angezeigt, aber es werden wohl so um -18 gewesen sein. Ich hatte die in doppelten Vliessäcken, aber eine Nacht hat es sie "nackig" schon mit Minus 11 Grad erwischt.

Das ist Grenzbelastung für Trachys und Heizmöglichkeit hatte ich nicht eingeplant...passiert mit nicht nochmal

Die Wedel sind auf alle Fälle hinüber, kann aber sein dass die Palme noch lebt. Wird sich erst noch zeigen
Herkunft: Köln

UteWe

Meine Washingtonia robusta hab ich (leicht eingepackt) auf dem Balkon gelassen, bis wir nachts -16 Grad kriegen sollten. Minus 10 bis minus 12 Grad hat sie also wohl verkraftet, denn sie ist gesund und munter, das, obwohl sie noch jung ist.
Ich mache mir eigentlich mehr Sorgen, ob ich sie jetzt, nachdem ich sie ins warme Wohnzimmer geholt habe, noch mal in die Kälte rausschicken oder drinlassen soll, bis es einigermaßen warm ist.

Ute
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4