Topinambur (Helianthus tuberosus) blüht nicht!

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Hallo.

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren mal einige Topinambur Knollen/Rhizome im Supermarkt gekauft. Diese wachsen auch jedes Jahr super und vermehren sich auch gut. Sie erreichen jedes Jahr eine höhe von über 2 m. Leider blühen sie kaum bis gar nicht! Letztes Jahr kann ich mich erinnern das sie mal 2 - 3 Blüten hatte und die auch sehr spät.

Hab auch schon einiges versucht, z.B. Phosphorbetont gedüngt um die Blütenbildung anzuregen. Hat aber nichts gebracht.
Bei meinem Vater im Garten blüht sie hingegen reichlich.

Woran kann das liegen? Hab ich einen blühfaulen Klon erwischt?

OK, ich hab grad erfahren das es eine Kurztagspflanze ist! Das erklährt eine späte Blütezeit. Allerdings nicht das sie gar nicht blüht, denn laut Wiki blüht sie in Mitteleuropa schon ab August.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Mit dem gelben Stift kannst du selbst editieren.
IMG_6986.JPG
IMG_6986.JPG (236.26 KB)
IMG_6986.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das sind meines Wissens verschiedene Sorten
Es gibt welche, die bei uns wegen des doch relativ kurzen Sommer nicht mehr zum Blühen kommen.
Ich habe auch erst Blüten, seit ich mir eine früher blühende Sorte dazu gekauft habe
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Hi Gudrun.

Naja die Länge des Sommers dürfte ja keine so große Rolle spielen, wenn es Kurztagspflanzen sind. Da kommt es ja hauptsächlich drauf an das sie weniger als 12 h Licht haben um Blüten zu induzieren. Und das dürfte ja schon der Fall sein. Also wirds wohl an der Sorte liegen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Na ich meine schon, dass die Länge des Sommers eine Rolle spielt - wenn es zu kalt wird und der erste Frost kommt, hilft auch der kurze Tag nicht mehr, um zu blühen