Topinambur

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

green susi

Hallo!

Hab mir letztes Jahr vom Großmarkt `ne Schale Topinambur gekauft, und gleich die Hälfte eingebuddelt.

Jetzt wuchern sie wie verrückt (leider keine Blüten), und ich bin schon ganz ungeduldig - weiß jemand etwas über den Ernteverlauf und -zeitraum??

Ich bedank mich schon mal,
und Grüße von green susi!

Rösli

also bei uns wächst der Topinambur überall auf den Feldern, blühen tun die soweit ich weiß im Sommer ab August bis in den Herbst hinein.

Allerdings vermehrt sich der Topinambur so stark, dass es sich empfiehlt eine Wurzelsperre um die Pflanzung zu legen, fsonst breitet der sich wahnsinnig schnell aus.

willste Schnaps daraus machen ???

Rösli

ach ja, ernten kann man die Knollen ab Herbst bis ins Frühjahr
Herkunft: linz/ö

nazareno

einspruch:
rhizomsperren mögen für Bambus angebracht sein, bei Topinambur hiesse das aber, mit kanonen auf spatzen zu schiessen.
Ihr ausbreitungsdrang ist nicht grösser als der anderer beliebter kulturpflanzen wie Nachtkerze, Zitronenmelisse u.a.m.
Kaum jemand würde es einfallen, um alle diese wertvollen pflanzen eine sperre zu errichten.

Blüte und erst recht samenbildung sind in unseren breiten nur unvollständig bis gar nicht möglich, die stärke von T. liegt auf anderen gebieten...
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

was die verbreitung von Topinambur anbelangt, kann ich nur dazu raten, slebst die Schale in den Müll und nicht auf dem kompost zu werfen. Wir haben vor Jahren mal den Fehler gemacht und selbst aus der schale haben sich wieder neue pflanzen gebildet. Waren wohl Augen dran.
Auch wenn Wurzeln oder nur kleine Knollenstücke im Boden bleiben, so wäschst mit sicherheit im nächsten Frühjahr dort wieder ne neue Pflanze.
Also empfielt es sich doch eher, die Dinger in einem Kübel zu halten und evtl zu versenken, wegen der Optik. Bei uns wächst das zeug im ganzen Garten und ich bin schon ständig am ausgraben, damit es dort nicht mehr wächst, wo ich es nicht haben will.
Das Zeug nervt nur noch, obwohl es lecker und gesund ist, Roh geraspelt im Salat ist es echt lecker.

Gruß Karin65
Herkunft: München USDA 6

Banu

Wie schmeckt Topinambur denn? *Neugierig frag*
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Benutze doch einfach mal die Powersuche, da wirst Du einige Informationen über Topinambur bekommen.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Herkunft: München USDA 6

Banu

Danke Elfensusi,
mich hat schlicht der Geschmack interessiert.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Karin hat Recht, einmal im Garten ohne Sperre ausgepflanzt, breitet sie sich aus, und man hat seine liebe Not sie einzuschränken.
Zum Essen: sie schmeckt sehr gut, macht aber unheimlich schnell satt zum abnehmen hervorragend geeignet

Rösli

Zitat geschrieben von nazareno
einspruch:
Blüte und erst recht samenbildung sind in unseren breiten nur unvollständig bis gar nicht möglich, die stärke von T. liegt auf anderen gebieten...

na dann komm mal zu uns bei uns blühn die wie doof. Mit einem gib ich Dir recht, Samenbildung kaum möglich,.... da vorher vom Bauern geerntet

Also bei uns ist der Topinabur sehr verbreitet und allgemein bekannt, dass er sich sehr gern ausbreitet.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie

............. sie schmeckt sehr gut, macht aber unheimlich schnell satt zum abnehmen hervorragend geeignet

Eine Diät, die auch noch schmeckt??

vlG Lapismuc
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Topinambur ist ein ausgezeichnetes Tierfutter. Meine Mümmels lieben die Blätter und Stengel über Alles. Und sogar meine Puschels fahren voll auf die Blätter ab. Leider will der Topinambur bei mir nicht wuchern
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

@ Lapismuc, ja

@ MuZZe, Tompi will keinen Dünger, nur mageren Boden, dann gibt es genügend Puschelfutter
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich hab doch gar nich gedüngt...höchstens die Puschels bissl
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3