Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Gartencenter war eine Tomatillo (Physalis ixocarpa) die schon sehr schwach ausgesehen hat und günstig zu erwerben war.
Nun hab ich sie gleich ins Gewächshaus gesetzt und gewässert. Der Wurzelballen war komplett ausgetrocknet.
Ein paar Tage später sah ich Schimmel auf der Erde am Boden.
Plötzlich wurden die Blätter in der Mitte weiß und verschrumpelten, verkrüppelten eher und bekamen Geschwüre welche sich im Endstadium schwarz verfärben. Es sieht auch so aus als ob diese an den schwarzen Stellen aufgeplatzt sind.
Irgendwie riecht die Pflanze auch sehr streng/faulig.

Ich hoffe ihr könnt anhand der Bilder etwas erkennen und mir sagen was das ist, ich habe nämlich noch ein paar andere Tomaten knapp 1m entfernt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 20:01 Uhr  ·  #2
Keiner eine Idee oder braucht ihr Nahaufnahme von einem befallenen Blatt?

Zusatznotiz: Ich hab sie, als sie schon paar Tage eingepflanzt war, mit Rest Jauche gegossen. Das kann wohl kaum Viren oder sonstiges übertragen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 21:40 Uhr  ·  #3
Eine Nahaufnahme wäre klasse. Ich hatte auch den Eindruck, dass an den weißen Stellen etwas weggefressen wäre. Richtig, oder täuscht das?
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 21:51 Uhr  ·  #4
Hast du den direkten Link probiert und auf die Plus-Lupe geklickt? http://i.imgur.com/u0vUS25.jpg

Ich weis nicht ob "wegfressen" das richtige Wort ist, es ist eher ein auflösen. Die Geschwüre schauen aus wie Wolle und heute hab ich entdeckt, dass wenn die Blätter (das was davon noch übrig ist) schwarz geworden ist, eine dicke Schimmelschicht um diese bildet.
Wollläuse scheinen mir das aber nicht zu sein, weil es irgendwie aus der Pflanze heraus kommt.

Morgen knips ich noch ein Bild nur von einem befallenen Blatt in Nahaufnahme.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 21:53 Uhr  ·  #5
Hatte ich schon probiert, auch abspeichern und zoomen, aber die weißen Stellen sind einfach zuuu unscharf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 09:08 Uhr  ·  #6
Ich sehe in Deinem ersten Beitrag keinen direkten Link auf ein größeres Bild. Mach es uns leichter und schreib ihn in den Text, oder lade Deine (bis zu 2000 x 2000 Pixel oder 2 MB großen) Bilder direkt hier im Forum hoch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 14:31 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 21:50 Uhr  ·  #8
Für die geschilderten Symptome könnten sowohl Pilze als auch Bakterien in Frage kommen. Leider konnte ich nichts definitives finden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 113
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 80
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 22:08 Uhr  ·  #9
Das sieht ja gruselig aus. Das würde mich auch mal interessieren, was das ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 22:49 Uhr  ·  #10
Also unabhängig davon was es auch immer sein mag, würde ich alle befallenen Pflanzenteile sofort entfernen und über die Restmülltonne entsorgen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 23:12 Uhr  ·  #11
Ich dachte zuerst an Überdüngung, aber die Pflanze riecht extrem penetrant.
Habe jetzt Teile davon isoliert und schau wie sich die weiter verhalten.

@belascoh: Ich bin bereits mit Feuer an die Sache ran gegangen.

@beatty: Auch hätte ich mich nicht an euch gewandt, hätte ich im Internet was dazu gefunden. Einer mit Chilis scheint ein ähnliches Problem gehabt zu haben, aber in den Antworten zu seinem Problem war keine Lösung.

Zusätzlich muss ich noch Anmerken, dass sich die Verzweigungen verdicken und grau werden. Bild folgt.

@Veldi: Ja ist es. Noch dazu, das der Boden mitschimmelt. Sehr mysteriös.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tomatillo weiße Geschwüre (Geruch)

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 20:44 Uhr  ·  #12
Ich kann aus der Ferne nicht ahnen, was du schon versucht hast.
Makroskopisch kommt man hier nicht weiter, da hätte man mikroskopieren müssen. Aber wenn ich die richtig verstanden habe ist die Pflanze vernichtet.
ich würde noch mal versuchen Kontakt mit einer Uni oder einer Landwirtschaftskammer aufzunehmen; vielleicht kennen die das Befallsbild
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.