Tomatenanbau ohne Regenschutz?

Herkunft: Georgsmarienhütte

Chridi

Hallo zusammen!
Ich habe nun schon ziemlich viel gelesen zum Thema Tomatenanbau. Ich möchte nun Tomaten ohne Gewächshaus oder ähnliches anbauen. Gibt es Sorten, die in unseren Breitengraden ohne Regenschutz gedeien? Von der "De Bareo" habe ich schon gehört. Gibt es vielleicht noch andere Sorten, die nicht so Nässe - empfindlich sind?

Liebe Grüße, Bernhild
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich bin sehr zufrieden mit Vitella F1. Die baue ich schon seit zwei Jahren im Freien an und sie ist wirklich sehr resistent gegen sämtliche Tamatenkrankheiten und damit wirklich gut für das Freiland geeignet. Nebenbei schmeckt sie ganz auch gut...

Aber wenn du mal ein paar Samenkataloge durchblätterst, wirst du sehen, das es mittlerweile einige gut fürs Freiland geeignete Sorten gibt...
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Willst Du einfach generell keinen Regenschutz o. ä oder geht es bei Dir um den Platz?

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Tomaten, aber es gibt ja mittlerweile auch "Tomatenhauben" für Einzelpflanzen: http://www.poetschke.de/orbiz/…16806.html

Chridi

Ich möchte generell keinen Regenschutz.

Liebe Grüße, Bernhild
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Such bei Google mal nach Wildtomaten.

Diese werden zwar teilweise nur so groß wie Johannisbeeren, sind jedoch völlig robust und brauchen keinen Regenschutz.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich kaufe mir immer die veredelten von Kiepenkerl. Ich weiß, die sind teuer (zwischen 3,99 und 5,99€) aber meine stehen auch ohne Schutz und ich habe bisher immer super geerntet und hatte auch keine Probleme mit Fäule
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich hatte immer 08/15-Samen oder vom Discounter Jungpflanzen , keinen Regenschutz und hab' auch gut geerntet . Habe halt beim Gießen aufgepaßt, daß ich nicht die Blätter nass mache.
LG
Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und! Ich gieße immer mit warmem Wasser. Ich lasse die Gießkannen immer etwas in der Sonne stehen

Chridi

Vielen Dank für die Rückmeldungen!!! Es hat mir schon sehr geholfen!
Liebe Grüße, Bernhild