Tomaten und Paprika in einem Kübel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika in einem Kübel?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:13 Uhr  ·  #16
Hallo und guten Morgen

Ich praktiziere seit Jahren Mischkultur. Ich verlasse mich dabei auf das, was in den schlauen Büchern steht ohne jemals Vergleichspflanzungen zu machen.
Das wäre ja nötig, wenn man für sich herausfinden wollte ob das im einzelnen so auch stimmt.
Anzweifeln kann man natürlich alles was geschrieben steht.

Liebe Grüsse

Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika in einem Kübel?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 07:26 Uhr  ·  #17
Hallo,

zu meinem Versuch der Mischkultur: habe gestern abend drei größere Blätter der Tomate abgezwickt, da die sich an der Paprika "angelehnt, oder abgestützt" hatten. Zumindest waren die Blätter der Tomate so groß, dass sie der Paprika die Sonne nahmen.... und siehe da, mir scheint die Paprikapflanzen sind über Nacht gewachsen, oder haben sich zumindest etwas gestreckt.

Kann jetzt auch sein, dass ich mir das nur einbilde, aber die Paprika haben einen Wachstumsschub gemacht über Nacht.

Ansonsten gibt's vom Versuch nichts neues....Tomate blüht immer noch, und die Knospen der Paprika sind noch mehr geworden, blühen aber noch nicht - was wahrscheinlich daran liegt, dass es bei uns letzte Woche noch recht frisch war.
"Schiedsrichter Knoblauch" hat kräftige Wurzeln geschlagen und wird bald austreiben.

Hätte da noch eine Frage: kann man Tomaten mit Niem-Öl-Präparaten einnebeln? Ich hab da nämlich immer so kleine schwarze Viecher mit Flügeln drauf sitzen...sind das Blattläuse? und hab gerade zwei knallerote Tierchen (rote Spinne??) entdeckt.

lg, carletta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika in einem Kübel?

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 16:38 Uhr  ·  #18
....kurzer Eintrag ins Tagebuch der Tomaten und Paprika WG:

nun ist ja schon ein wenig Zeit vergangen nach meinem letzten Eintrag. Aber ich kann berichten: es geht den WG-Bewohnern prächtig.

Mir kam es zwischenzeitlich so vor, als ob die Tomate ein wenig blasser wäre, als die Tomaten die sich mit Ihresgleichen den Kübel teilen, das ist inzischen aber vollkommen weg.

Ich kann heute mit vollem Stolz folgendes berichten:
bei den zwei Paprikapflanzen hab ich sechs ca. 4-5cm grosse Früchte dran, mehrere kleinere und noch immer viele Blüten und Knospen.

Die Tomate in der WG hat zwei Rispen mit ca. 4cm grossen Früchten, zwei Rispen mit sehr kleinen Tomatenbabys und viele neue Blüten.

...wenn das so weiter geht, freu ich mich schon auf eine tolle Ernte!

Werd alles weiter bobachten, und vielleicht mal an einer eigenen Mischkulturtabelle arbeiten

lg, carletta
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika in einem Kübel?

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 18:25 Uhr  ·  #19
Toll das Du eine Zwischenmeldung gibts, carletta!!!

Dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg und eine gute Ernte.


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika in einem Kübel?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 07:03 Uhr  ·  #20
...neuer Eintrag im Tagebuch der Toamten- und Paprika WG.

Die WG scheint immer noch tadellos gut zu funktionieren. Die Paprika wachsen wie verrückt, und die Früchte werden täglich grösser. (verratet denen noch nix, die ersten werden nächste Woche geerntet! )

Bei den Tomaten geht's auch ganz gut. Die hab ich die Tage mal entspitzt, weil ich kann ja keine 2m Tomatenpflanze haben. Früchte sind jetzt auch schon reichlich drauf, nur mit dem rot werden das könnte noch ein bisschen dauern...wir haben heute am Morgen mal etwas über 12Grad ( und das im Juli...)

...wenn das so weiter geht mit dem miesen Wetter, hab ich überlegt, dann hol ich mir die in meine warme Wohnung rein, denn Frostbeulen an den Tomaten und Eiszapfen am Paprika, die machen sich nicht besonders gut

Das war's dann vorerst schon wieder, melde mich wieder nachdem die ersten Früchte geerntet sind.

lg, carletta
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika in einem Kübel?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 11:13 Uhr  ·  #21
Hallo carletta,

bei mir stehen Tomaten und Paprika auch immer zusammen in einem Kübel. Bisher Null Problemo. Die scheinen sich sogar zu mögen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner WG.

LG
blausternchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika in einem Kübel?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 17:10 Uhr  ·  #22
Ich schätze mal, dass die Begründung dafür, zu sagen, dass Tomaten und Paprika nicht zusammenpassen sein könnte, dass sie DRAUSSEN auf dem Feld gemeinsame Schädlinge anziehen und sich gegenseitig mit Krankheiten anstecken können. So gesehen sind die ähnlichen Bedürfnisse ein Nachteil. Im Kübel und daheim ist es weniger wahrscheinlich, dass eine Plage auftritt, da überwiegen die Vorteile der Ähnlichkeit. Schätze ich mal..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika in einem Kübel?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:45 Uhr  ·  #23
Hallo Gast,

daß der Thread vom Di 08 Jul, 2008 ist, ist dir sicher aufgefallen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.