Tomaten

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Gartenfreunde,

Ich habe jetzt schon viele Tomatenplanzen die zum Umpflanzen in grössere Töpfe bereit sind. Allerdings hab ich gestern an einer Tomatenpflanze bemerkt dass die Blätter anfangen sich zusammenzurollen . Weiss jemand was das zu bedeuten hat... ist sie etwa mit nem Pilz befallen oder mit nem Ungeziefer. Ich sehe aber keine an den Blättern.... vielleicht Spinnmilben... keine Ahnung. Kann mir da jemand helfen? Wäre super nett.
Danke im Vorraus
LG
Paul
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo Paul....
ich hab hier letztes mal gelesen, das die Tomaten vergeilen können, weiß nicht, ob das bei deinen der Fall ist....
Gib doch mal hier im Forum bei Suche Tomaten ein, dann findest du bestimmt was.....
Viele schöne und gesunde Tomaten wünscht JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also vergeilen bedeutet, sie ziehen sich dürr und mager Richtung Licht (weil zu wenig da ist).

Hast Du die vielleicht ertränkt oder schon gedüngt?!

Viele Grüße
melsk
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

... meistens "rollen" Tomaten die Blätter, wenn sie anfangen, in einem zu kleinen Topf zu "verhungern"... es kann auch eine Reaktion auf zu viel Sonne durch ein Glasfenster sein. Mit "Vergeilen" hat das nix zu tun; das würde bedeuten dass sie zu wenig Licht haben und mit vielen dünnen und mickrigen Seitentrieben aufs Licht "zuschießen"... LG