Tomaten platzen auf

gartenfreund

Hallo,

nach dem Kälteeinbruch sind bei mir ein großer Teil meiner Tomaten aufgepflatzt.
Wenn die Tomaten schon reif wären könnte ich sie ja essen, aber die meisten sind noch sehr orange.
Wenn ich sie an der Pflanze hängen lasse schimmeln sie nach kurzer Zeit. Was passiert wenn ich sie in der Wohnung lagere, reifen sie dann noch ohne zu schimmeln nach, oder kann ich die unreifen aufgeplatzten gleich wegschmeißen?
Wie geht ihr mit dem Problem um?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Das kommt nich von der Kälte, das kommt, weil sie beim Regen zu viel wasser aufsaugen und dann platzen. Meine Mutter hat da auch ein Rezept für Salat aus eingelegten grünen tomaten auf Lager, der salat soll sehr gut schmecken.
Du könntest sie auch in der Wohnung nachreifen lassen, die schmecken dann aber nicht so gut.

DAGR

Andra

Hallo,

ich muss zustimmern das Problem habe ich auch fast jedes jahr und bei dem Wetter das ist der viele Regen das vertragen sie nicht.

Du kannst sie zu nachreifen reinholen sie reifen dann auch nach aber das Aroma ist einfach dahin.Schmecken nicht mehr so. Du kannst sie entweder einlegen oder lecker Salat damit machen das schmeckt ganz lecker.

Liebe Grüsse Andrea
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Normale Tomaten sind im Grünen Zustang giftig!
Die "Grünen Tomaten" sind eine andere Sorte!

Wenn die Tomaten drinnen neben einem reifen Apfel liegen (dunkel) dann reifen sie recht schnell. Besser etwas Verlust beim Geschmack, als Kompost.

Andra

Hallo,
Chiva ja das stimmt aber nur wenn die Tomaten grün sind wenn sie Orange sind was oben beschrieben wird kann man sie ohne bedenken essen.

Allerdings sollten wir uns das nächste mal besser ausdrücken. hast du recht muss darauf hingewiesen werden.

Liebe Grüsse Andrea

gartenfreund

Es liegt mit Sicherheit an der Kälte, weil die Tomaten unter Dach stehen und ich jeden Tag die gleiche Menge an Wasser gieße. Ich wollte speziell für aufgeplatzte Tomaten wissen, ob sie im Haus auch anfangen zu schimmeln.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Gartenfreund,

die aufgeplatzten Tomaten schimmeln im Haus fast genau so schnell wie an der Pflanze.
Das Aufplatzen kommt trotzdem von zuviel Wasser. Auch wenn sie unter dem Dach stehen und jeden Tag gleich viel Wasser bekommen, verdunsten sie, wenn es kalt ist nicht so viel wie an warmen Tagen. Wenn Du dann jeden Tag gleich viel gießt, bekommen sie an kalten Tagen relativ gesehen zu viel Wasser und weil sie es wegen der kälteren Temperatur nicht über die Blätter verdunsten können, platzen die Früchte.
Fazit:
An kühlen Tagen gar nicht oder weniger gießen als an warmen Tagen, dann platzen die Tomaten auch nicht.

Norbert

gartenfreund

ok danke!
Aber sind orange Tomaten wirklich essbar?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Essbar sind sie, ob sie schon schmecken, hängt von der Sorte ab. Einfach mal ausprobieren. Und wenn sie an der aufgeplatzten Stelle anfangen zu schimmeln, komplett entsorgen und nicht das Verschimmelte wegschneiden. Die Schimmelpilzsporen haben sich dann (wegen des hohen Flüssigkeitsgehalts) bereits in der gesamten Tomate ausgebreitet.

Norbert
Herkunft: Harz

Dreitagebart

@Gartenfreund
Wenn Du die grünen Tomaten einlegen möchtest, kannst Du dazu fertiges Einlegegewürz kaufen, nach Rezept den Sud herstellen und erkaltet über die gewaschenen und angestochenen Tomaten gießen. Evtl. nochmals den Sud abgießen, erhitzen und nochmals erkaltet über die Tomaten gießen. Genau wie bei Gewürzgurken.

Der Vorschlag mit dem reifen Apfel würde am besten in einer geschlossenen Plastiktüte funktionieren, weil dann das Ethylen, was den Reifeprozess herbeiführt, nicht entweicht. Das Tomatenaroma bleibt intensiver, wenn man die Tomaten dazu am Stiel belässt.

Außerdem könnte man auch noch Letscho aus den Tomaten machen. Dazu jeweils zu gleichen Teilen Zwiebelscheiben, Paprikastreifen und Tomatenscheiben in Margarine dünsten. Tomatenketschup zugeben, auffüllen mit Brühe, bis eine Soße entsteht. Würzen mit Salz, Pfeffer, wenig Majoran, Knoblauch und etwas Zucker. Nur einmal aufkochen lassen - fertig. Passt gut zu allem Kurzgebratenen.

Wenn Schimmel dran ist, ist es natürlich nicht mehr möglich sie zu retten.