Tomaten pikiert

Herkunft: Mainz - USDA Zone 8a

Nihe1967

Hallo,

ich habe heute am Tag 14. nach Aussaat vereinzelt die Tomaten pikiert. Ich habe dazu ein Gemisch aus Perlit/Kokohum/Aufzuchtserde gemischt und die Tomaten in kleine Töpfe gepflanzt. Jetzt nach 2 Std. sieht ein Setzling ziemlich fertig aus
Hier ist ein Foto von dem armen kleinen Setzling.

Glaubt ihr, dass er sich wieder erholt? Wie gesagt, das sind meine ersten Tomaten, die ich selbst aufziehe und ich habe deswegen keinerlei Erfahrung damit.

Das andere Foto zeigt alle Setzlinge zusammen (der kleine ist unten rechts).

Danke, Nicole
setzling02.JPG
setzling02.JPG (98.06 KB)
setzling02.JPG
setzling01.JPG
setzling01.JPG (98.44 KB)
setzling01.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Es kann passieren das die kleinen Sämlinge nach dem Pikieren erst mal die Flügel hängen lassen ist ja auch eine Umstellung und ein wenig Streß für sie . Meist erholen sie sich schnell wieder , es sei denn man hat die Wurzeln , die ja noch sehr zart und klein sind etwas stärker beschädigt .
Hast du sie mit sehr kaltem Wasser angegossen , oder handwarmes Wasser benutzt?
Wenn du noch mal etwas den Deckel drauftust auf dein ZGH kann sich das wieder geben . Versuch es einfach mal.
Herkunft: Mainz - USDA Zone 8a

Nihe1967

Hallo,

leider hat das eine pikierte Tomatenpflänzchen es nicht geschafft, aber dafür habe ich noch genügend andere. Ich hatte von jeder Sorte 5 Samen ausgesäat und fast alle sind gewachsen.

Ich habe jetzt mal ein Foto von meinen Setzlingen Tag 21 gemacht. Sind die im Wachstum auf normaler Stufe? Kenne mich doch nicht aus

Danke und liebe Grüße, Nicole
P.S. die Tomate "Lämpchen" ist die größte bis jetzt, alle anderen sind bedeutend kleiner
tomaten_tag21a.JPG
tomaten_tag21a.JPG (90.61 KB)
tomaten_tag21a.JPG