Tomaten-Newbie braucht Rat zwecks Aussaat & Co

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

tomatillo

Hallo,

ich bin der "Neue" und habe dieses Forum soeben erst gefunden und erhoffe mir einen Erfahrungsaustausch und Tipps bezüglich der Tomatenaufzucht.

Bis jetzt habe ich immer die "fertigen" Tomatenpflänzchen von einem Hobbygärtner bezogen und verpflanzt. Jetzt dachte ich, probiers mal selber. Also flux im Internet belsen und mich für die Perlitvariante probiert. Nun ist meine Frage, wie eure Erfahrungen damit sind und welche gravierenden Fehler man machen kann? Ich habe gestern ausgesät und bin mir jetzt schon unsicher, ob dass die richtige Variante war - zwecks Keimung etc. Ein weiteres Problem ist das Feuchthalten ... der Erde sieht man den Feuchtigsgrad ja ca. an, dem Perlit aber nicht.

Bezogen habe ich die Samen aus dem Netz, u.a. auch von ebay - ob dass die richtige Variante weiß ich leider auch nicht. Andere/bessere Quellen konnte ich leider nicht ausfindig machen.

Ich würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen, um nicht eventuell beim ersten Mal ein Totalversagen zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen
perlit.png
perlit.png (315.71 KB)
perlit.png
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Perlite ist schon ok. Du bist zwar noch etwas früh dran, aber warum sollten die nicht keimen

Wenn du die Profisuche "anschmeißt" findest du auch ganz viele Tipps, wo man gute Samen bekommt, da genügt auch manchmal schon ein Besuch im Baumarkt

Ich habe dir mal einen Beitrag rausgesucht, vielleicht hilft dir der auch etwas:

forum/viewtopic.php?t=6899&highlight=tomaten

tomatillo

Danke für die Antwort, aber das Hautanliegen, ob bei Perlite ständig, ab und zu oder nie nachgewässert werden muss, hast du nicht beantwortet.

Was mich auch ein wenig stutzig macht ist die Aussage, dass der 4te März ein wenig zu früh wäre. Unsere alten Herren säen generell schon Mitte Februar aus.

MfG
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Ihr grünen

Meine Tomaten und Paprikas sind schon anfang Februar gesäät worden ... und stehen recht gut da ... das finde ich zufrüh aber meine Frau wolte es so. Auch bei Perlite muß nachgewässert werden . wie bei allen Anzuchtsubstraten

LG Shrek
Herkunft: Hannover

kara

Hallo,
ich hab dieses mal auch Perlit genommen und hab keine Probleme damit.
Den Samen dafür habe ich aus dem Supermarkt einfach verschiedene Tomaten und Paprika probiert und den Samen eingepflanzt.
In Perlit wachsen die viel besser.
Wässern? Hab ich am Anfang gemacht...jetzt heb ich einfach die Box an und wenn sie sich leicht anfühlt, wird Wasser nachgekippt. Perlit verteilt das Wasser dann gleichmäßig überall hin. Denk nur bitte darann, den Deckel anzuheben. Ich hab meistens 1x pro Tag für ca. 1 Std. den Deckel komplett abgenommen. Das Kondenswasser wird einfach in die Box zurückgekippt. Die Pflanzen sind so gut aufgelaufen, dass ich schon welche in Erde ausgepflanzt habe.
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW

jackieb

ich habe auch schon tomaten gesäät, allerdings stand das auch auf der tüte und sie haben nach einem tag gekeimt. jetzt wachsen sie wie verückt.
ich habe den samen der tomaten in torftöpfe mit anzuchtserde gesäät .
nachgegossen habe ich nicht.

ich weiss, ich bin früh dran, aber im gartenmagazin stand, dass man dann schon im juni tomaten ernten kann. mal sehen

Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

also ich finde auch, daß Ihr mit Euren Tomaten ein bißchen früh dran seid. Vor allem, wenn Ihr sie später ins Freie pflanzen wollt. Oder habt Ihr alle ein Gewächshaus??

Gruß, Renate
Herkunft: Hannover

kara

Nein, ich hoffe auf sehr schönes Wetter. Nach dem schlechte Sommer im letzten Jahr, muß dieser einfach viel besser werden.
Wenn nicht muss ich halt in einer Tomatenplantage leben
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Als Folge der Klimaerwärmung möchte ich schon im Mai Freilandtomaten ernten basta

vlG Lapismuc
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW

jackieb

... ja genau, Tomaten Made in Germany im Juni ...

Tomaten

Aussaat: warme, helle Vorkultur ab Ende Februar bis Mitte März (optimale Keimtemperatur 15–20°C)

Pflanzung: ins kalte Gewächs- oder Folienhaus ab Anfang Mai; ins Freiland ab Mitte Mai

Ernte: Frühsorten (Hellfrucht-Typen) ab Mitte Juli;
Freilandtomaten und Fleischtomaten ab Ende Juli/Anfang August
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
also ich hab auch schon Tomaten gesät und einige sind schon aufgegangen. Auf der Samenpackung stand ja drauf, Ende Februar/Anfang - Mitte März..

Lieben Gruß
Loony

Lapismuc

ich habe schon 4 Stück im Frühbeet, da können sie erstmal 30 cm wachsen bis sie ans Glas stoßen

vlG Lapismuc

tomatillo

Hallo,

ich war jetzt ein paar Tage nicht zu Hause und siehe da, die Keimlinge sind da. Da meine Lampenkonstruktion erst nächste Woche fertig wird nun eine Frage an euch: Wie verhindere ich mit einfachen Boardmitteln das Abschießen der Keimlinge? Die ungeliebten Keimlinge mit den dünnen, glasigen und instabilen Stengel sind gemeint.

mfg

Lapismuc

tchaaa, dann stell' sie etwas kühler, dann wachsen deine Tomaten auch langsamer

vlG Lapismuc
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,

hab auch letztes wochenende meine tomaten (das erste mal tomaten ) ausgesät und weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, ob erde oder perlite - beheiztes oder unbeheiztes gewächshaus....... das ganze als "studie" angelegt und 3 verschiedene varianten ausprobiert ........ ist natürlich noch zu früh, um die ergebnisse zu haben nur soviel:

zur aussaat kamen ausschließlich sogenannte "alte sorten", also zierpflanzen von sammlern, keine f1hybriden bzw. industrielle/behandelte samen
insgesamt 9 sorten - gut durchsortiert, eingeweicht in knobiauszug ( was für ein gestank - wenn das nix bringt ) und die ersten keimlinge waren bei 8 Sorten bereits am 3. tag abends bzw. am 4. Tag morgens da. allerdings nur die, die in anzuchterde im beheizten zimmergewächshaus bei konstant 27° + waren ........ die aussaaten "perlite-im beheizten zimmergewächshaus" und "anzuchterde im normalen zimmergewächshaus auf Fußbodenheizung Südfenster" zeigten noch nix..... das war am 12.3. früh und jetzt bin ich gespannt, nachdem ich erst heute abend wieder heimkomme, wie die lage ist

ansonsten werde ich meine babies möglichst bald pikieren und dann gleich mit ins büro nehmen, dort offen stehen lassen, mit superthrive füttern und - sofern das wetter mitspielt - dürfen sie dann ende april/anfang mai umziehen ins foliengewächshaus im garten........ leider sind es nur 3 sorten, die dort dauerhaft bleiben können, der rest wird (lt. beschreibung) einfach zu groß wer "massive Stützen von mind. 2,40 m" braucht oder über 3 m hoch werden soll oder andere "schlechte angewohnheiten" hat der wird wohl nach den eisheiligen entgültig rausgeschmissen und nach draußen verpflanzt

lg cat
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2