Tomaten in Kübeln?

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:43 Uhr  ·  #16
Hallo Anja,

du solltest die Tomaten in einen möglichst großen Kübel pflanzen mit einer Tomatenspirale oder etwas ähnlichen, woran sie sich stützen kann, und dann nach draußen stellen. Möglichst sonnig, aber trocken. Also, wenn möglich mit Dach über den Kopf.
Diese Kübel dann möglichst in Schalen stellen, damit du sie von unten wässern kannst. Übrigens Tomaten mögen auch Dünger!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:49 Uhr  ·  #17
ja ich dünge meine Pflänzchen
momentan sieht es mir nicht danach aus als bräuchten sie wirklich eine spirale, aber ok, sie sind ja noch klein --
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 14:14 Uhr  ·  #18
Hallo Anja!

Ich habe 7 Tomatenpflanzen in einem 80cm Balkonkasten! Die sind jetzt so zwischen 80cm u. 100cm groß und werden von mir mit Stäben gestützt damit sie nicht umkippen!
Knippst Du auch immer die Triebe in den Blattachsen aus?
Was ich für eine Sorte hab ist kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die vorgezogenen Pflanzen geschenkt bekommen habe! Eine davon ist eine Hängetomate!

Hab mal ein paar Bildchen von meinen Tomaten gemacht...

Wünsche erfolgreiches Ernten
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (1.25 MB)
PICT0003.JPG
Stützlösung
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (1.15 MB)
PICT0002.JPG
Stützlösung
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (1.65 MB)
PICT0001.JPG
Tomaten gesamt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 17:01 Uhr  ·  #19
wow sie blühen bei dir ja sogar schon ich glaub ich muß meinen wirklich endlich mehr freiraum bieten und sie in die großen kübel setzen -- würd ja direkt runter laufen und das erledigen (menno mein mann hat meinen hausschlussel in der tasche )
ich habe noch keine seitentriebe .. so scheint es mir jedenfalls -- werde beim umtopfen morgen mal nachsehen und diese ausbrechen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 17:04 Uhr  ·  #20
Mach das! Deine Tomaten werden sich freuen, wenn die Wurzel Platz zum wachsen haben! Dann wirst Du sehen wie sie treiben werden! Ich habe übrigens als Langzeitdünger einige Eßlöffel an Hornspänen in die Erde mit eingearbeitet!

Das meine jetzt schon blühen hat mich auch sehr gewundert! Aber freut mich natürlich auch
Also müssen sie sich ja an ihrem Platz wohlfühlen....

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:27 Uhr  ·  #21
Ich hab es anderer Stelle schon geschrieben, aber schreibe es hier auch gerne nochmal:
Ich hab mir aus unserer Großküche Joghurteimer (ca 10l) besorgt, bzw besorgen lassen und darin fühlen sich meine Tomaten recht wohl. Ein Drainageloch seitlich in etwa 5 cm Höhe verhindert bei zu großer Hitze, dass alles Wasser an den normalerweise am Boden gesetzten Löchern abziehen kann. Bisher hab ich dieses Loch auch mit einem angeschliffenen Holzdübel verschlossen. Ich mach den Dübel ab und zu raus, um zu sehen, ob Wasser darin steht, aber bisher kann er trotz Dauerregen in dem Loch stecken.
Den Tomaten scheints zu gefallen, die ersten Fruchtansätze sind zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:36 Uhr  ·  #22
Hallo,

ich habe schon seit Jahren jeweils zwei Tomatenpflanzen im Kübel auf dem Balkon. Er sollte ziemlich groß sein und Abfluss-Löcher haben.

Als Erde verwende ich eine gute Blumenerde und dünge zusätzlich noch mit speziellem Tomatendünger. Als Stütze habe ich mittig eine Stange an der höhenverstellbare Reifen sind, damit die Tomaten daran Halt finden können.

Wichtig ist, das du einen vom Regen geschützten Platz hast oder den Tomaten ein Dach über dem Kopf bietest, sonst hast du die Braunfäule ganz schnell.

Ansonsten eigentlich nur von unten giessen und warten bis Tomaten dran sind. Bei meinen kommen gerade die ersten Blüten.

Liebe Grüße und einen guten Ernteerfolg
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 10:42 Uhr  ·  #23
Als ich noch keinen Garten hatte, standen meine Tomaten auch in grossen Kübeln ca. 15 l . Jetzt habe ich ja meinen garten und dort wachsen sie auch fleissig, denn ich hab schon die ersten Tomaten dran so etwa cherrytomaten grösse aber noch grün. Gedüngt habe ich nie , sollte ich wohl mal machen , dann sind sie grösser.

Monika

P.S. ich hab noch blaukorndünger da , kann ich den nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 11:47 Uhr  ·  #24
Ich glaube Tomaten nehmen allen an Dünger, was sie bekommen. Hauptsache Futter, oder liege ich da falsch?

Woran Du halt denken solltest: Du willst die Tomaten hinter her noch essen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:02 Uhr  ·  #25
Hallo,

meine Tomatenpflanzen habe ich auch immer im Topf bzw. Kübel oder auch Blumenkästen. Sie werden in Komposterde gepflanzt und stehen dann auf dem Balkon. Ich gieße meistens mit Regen-, Aquarien- und Jauchewasser.

Liebe Grüße
Benita
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:57 Uhr  ·  #26
Ich habe meine Tomaten auch in einem Blumentopf. Wie man am Bild sieht, stehen sie an einem Fenster (Westfenster) und fühlen sich dort richtig wohl. Gestützt habe ich sie mit einem kleinen Holzspalier. Ich dünge sie nicht, sie sollen so natürlich wie möglich sein. Es hängen schon ca. 20 kleine grüne Tomaten dran. Seit gestern fangen die zwei größten an sich rot zu färben
Also es ist durchaus möglich Tomaten in Kübel zu ziehen und auch auf Düngemittel zu verzichten
Tomaten 17a.jpg
Tomaten 17a.jpg (60.52 KB)
Tomaten 17a.jpg
Tomaten 16a.jpg
Tomaten 16a.jpg (66.52 KB)
Tomaten 16a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 18:33 Uhr  ·  #27
Zuerst möchte ich eine Tomaten-Sorte vorstellen, die ich besonders mag:

Benary's Gartenfreude, eine gute alte deutsche Züchtung, die auch gelegentlich in Gartenmärkten als Saatgut angeboten wird.

Ich habe eben ein Foto von dieser Sorte gefunden, das ich 1999 gemacht hatte. Damals hatten wir über 70 Sorten in Kübeln gepflanzt, und diese hatte mir besonders gefallen. Leider ist die CD mit den Fotos von damals nicht mehr lesbar und ich habe nur noch einzelne Fotos, und die dazu noch meist ohne Sortenbezeichnung... Aber das kleine Foto von Benary's Gartenfreude für die Internet-Veröffentlichung ist noch da.



Der Ertrag dieser mittelgroßen Tomaten ist gut, sie haben eine schöne zarte Schale, was für mich angenehmer beim Essen ist, aber eben schlecht im Handel, weil solche Tomaten nicht so lagerfähig sind. Und mir schmecken die besonders gut, ich habe sie seit der Zeit jedes Jahr gehabt.

Noch etwas zu der Pflanzung im Kübel. Wenn ich zwei oder sogar drei Pflanzen in einem Kübel habe (Weil ich mehr Jungpflanzen als Kübel habe) würde ich auch ausgeizen, weil es sonst eng wird. Wenn ich die Jungpflanzen teuer kaufen muss und Platz genug, würde ich die Pflanzen einzeln in Kübel pflanzen und mehrere Triebe spalierartig an mehren Stäben ziehen. Der Arbeitsaufwand ist höher, als wenn ich ausgeize und einzelne Pflanzen am Drehstab ziehe aber das Gesamt-Erntegewicht ist deutlich höher, obwohl die Früchte insgesamt kleiner werden dabei.

Und noch etwas zum Schneiden. Auch das ist relativ und abhängig davon, was ich mit den Tomaten machen will. Wenn ich nur möglichst schöne rote (oder gelbe...je nach Art) reife Früchte ernten will, ist es durchaus sinnvoll, an jeder Pflanze nur eine begrenzte Zahl von Blütentrieben zu belassen, maximal 6 und dann oben die Spitze abzuschneiden, damit alle Kraft in die verbleibenden Triebe geht. Wer dagegen ein gutes Rezept für Chutney aus grünen Tomaten hat, freut sich unter Umständen über die große Menge unreifer Früchte, die dann vorm ersten Frost geerntet werden können...

Wat den eenen sien Uhl, ess den annern sien Nachtigall

Friedliche Grüße Rainald
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:04 Uhr  ·  #28
Ich habe schon seit einigen Jahren 2-3 Tomatenpflanzen auf meinem Balkon.
Das klappt immer so gut, dass die abgehen wie ein rotes Moped.
Hab sie immer etwas geschützt stehen, da sie ansonsten zur Krautfäule neigen, wenn sie von oben Wasser auf die Blätter bekommen.
Nehm immer ganz normale Blumenerde und pflanze sie in große Töpfe.
Als Dünger nehm ich Stäbchen für Tomatenpflanzen.

Ausgeizen sollte man die Pflanzen immer. Aber bei einer, die ich dieses Jahr habe, hat mir meine Tante geraten nicht auszugeizen, das wäre für die Fruchbildung dieser Sorte besser.

LG,

Kätche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 10:59 Uhr  ·  #29
ich habe eben diese tread gefunden und werde ihn mal weiter nutzen.
ich hab im vorigen jahr das erste mal auch tomaten und gurken im topf/eimer. ich habe harzfeuer genommen, da ich die sorte schon lange kenne.
welche tomatensorten bevorzugt ihr?

leoni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:04 Uhr  ·  #30
Hatte letztes Jahr 6 Pflanzen darunter 3 Harzfeuer in Eimerchen von Meerschweinchenfutter ausgesetzt und wir hatten eine reiche Ausbeute. Abestützt und gedüngt mußten sie zwar werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.