Tomaten-Indoor-Growing ???

Uschi.Gans

Huhu
mal ne blöde Frage.
Hat jemand bereits Erfahrungen im Tomaten-Indoor-Growing bzw. Fensterbanktomatenzucht?
Wurde zwecks Umzug zu meinem Freund um meinen Garten und größzügigen Balkon betrogen, will aber nicht auf leckere Tomaten verzichten!
Nun hab ich seit 3-4 Monaten eine Tomate auf der Fensterbank stehen, die auch schon Blüten hat und frag mich nun wie das mit der Ernte ausfallen wird.??? Gibts überhaupt eine??
Ist ein Südfenster, sie sieht für ne Tomate in diesem Alter zwar bischen mickrig aus, aber dafür hab ich sie ja erst im Anfang April aus einem Samen gezogen.

Hat das mal schon jemand probiert und Erfolge gefeiert.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Müßte eigentlich an einem hellen Fenster funktionieren, nur müssen die Blüten bestäubt werden, also mußt du Bienchen spielen.

Gruß Arndt

pachizefalos

Mit dem Biene-Spielen ist es bei Tomaten sehr leicht, wenn man nicht bestimmte Kreuzungen vornehmen will. (Dann müssten nämlich die eigenen Staubgefäße entfernt werden, bevor sie Pollen abgeben.) Wenn es nur um die Bestäubung geht, reicht es im Haus, den Wind zu ersetzen, denn Tomaten sind selbstbestäubend und brauchen im Freiland keine Insekten. Es reicht also, täglich oder alle zwei Tage mit der flachen Hand locker gegen die Blüten zu schlagen, damit sie geschüttelt werden, dann werden sie auch befruchtet. Ohne jede Bewegung der Blüten bleibt die Befruchtung meist aus. Das war für mich vor 10 Jahren eine bittere Erfahrung, als ich für ein "Tomatenfest" über 70 Sorten im Gewächshaus angezogen hatte und die nicht tragen wollten. Aber da bekam ich auch noch gerade rechtzeitig diesen Tipp...
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Hat von euch schon mal jemand versucht, eine Tomatenpflanze im Haus über den Winter zu bekommen?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
versucht schon, aber die ertrinken in Weißer Fliege und Spinnmilben, außerdem nehmen die Wurzelprobleme mit fortschreitendem Alter zu.
Bei der Kultur am Fenster wird man der Pflanze immer einen gewissen Lichtmangel ansehen, und das Aroma der Früchte ist halt stark lichtabhängig, d. h. das Aroma der Freilandtomate wird man vergeblich erwarten.
Es soll auf einer Weltausstellung vor Jahren mal eine Tomatenpflanze gezeigt worden sein, die viele Jahre alt war und als Spalier eine große Wand bedeckte, denn theoretisch ist diese Pflanze, die ja an dem Boden aufliegenden Trieben immer wieder Wurzeln bildet und sich dadurch erneuert, unsterblich.
Grüße Stefan

Uschi.Gans

Mit dem Wind lag ich ja dann richtig. Ich mach nämlich regelmäßig den Miniventilator an

Hab auch gehört, das Tomaten auch viel aromatischer werden wenn sie durch stärkeren Wind leicht "verletzt" werden.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Dann werde ich das dieses Jahr wohl mal probieren.

Bei mir waren dieses Jahr nur wenige der Tomaten gekeimt. Dann hatt ich die restliche Erde (nachdem ich die gewachsenen Pflänzchen umgetopft oder ausgepflanzt hatte) zusammen geschüttet und unbeobachtet nach draußen gestellt. Gestern wollte ich diese Resterde für etwas anderes verwenden, da sind lauter kleine Tomatenpflanzen drin. Einfach zu klein um sie jetzt noch nach draußen zu pflanzen, aber zu schade sie weg zu werfen.

was sagt uns das? Manchmal keimen unbeobachtete Samen besser.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

da ich auch keinen Balkon oder Garten habe, stehen bei mir auch zwei Tomaten in der Wohnung. Bisher hat das immer super funktioniert, wenn man daran denkt die auch zu bestäuben.

Die wachsen sogar außerordentlich gut wie ich finde. Man sollte halt darauf achten sie an einem hellen Platz zu halten, damit sie ordentlich Licht kriegen.

Außerdem muss man sie immer mal düngen, da sie in einem Kübel ja weniger Platz haben, als zum Beispiel im Garten.

Gruß Sunnii
Herkunft: linz/ö

nazareno

das überrascht mich jetzt wirklich. Tomaten in der whg hätte ich keine chance gegeben.