Tomaten gießen, wieviel?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
sagt mal, wie verhält sich das dann mit den Düngegaben, wenn man Tomaten im Kübel hält???
Die Frage stellt sich zwar bei mir nicht im Moment, da meine im Freiland stehen und in eine Mulde kamen, wo Kompost untergemischt war. Es kommen auch immr gut Früchte dran, aber wenn es zu viel regnet , wird natürlich alles an Frucht braun. Will evtl. nächstes Jahr auch auf Kübel auf Terrasse umsteigen... also, wie macht ihr das mit dem Düngen??
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Ich hab meinen so vor ca. 3-4 Wochen ne Ladung Tomatendünger (vom LIDL) verabreicht. Bald bekommen sie also wieder welchen. Ansonsten nur Liebe, Luft und Wasser.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Schnuffy
Ich habe schon gelesen, dass z. B. Efeu Blattläuse bekommt, wenn man ihn zu viel gießt. Ist das Schwachsinn?

Mal was anderes: Dass Tomatenpflanzen von Insekten nicht geliebt werden, habe ich schon gehört. Aber meine Pflanze steht in unserem Laubengang, da sehr windgeschützt. Ein Fenster ist nicht verglast und das hat zur Folge, dass ab Frühjahr täglich Hummeln, Wespen, Fliegen usw. reinschwirren, nicht rausfinden und sterben. Ist für keinen Beteiligten schön!!!
Nun fiel mir auf, dass die letzten (3???) Wochen nix rumschwirrte!! Ist das die Tomate? Das wäre ja der Hammer! Wie toll!!!
Sie öffnet gerade ihre erste Blüte. Kann ich sie weiterkultivieren (wegen der Viecher), wenn sie irgendwann nicht mehr blüht und Früchte trägt? Wäre mir egal, hauptsache, sie "stinkt" rum!

VG Rinny

Schnuffy

Na aber das wäre doch widersprüchlich. Wie soll sich die Tomate denn ohne Bienen oder Hummeln bestäuben lassen?

Rinny

Oh nein du verwirrst mich.

Aber um einen drauf zu setzen: die letzten drei Jahre habe ich (und auch meine Mutter, getrennte Wohnungen) auf den Fensterbänken, drinnen, erfolgreich Tomaten gehalten!

ich werde noch gaga!

Schnuffy

Sind die tatsächlich selbstfruchtend?
Jetzt bin ich aber auch verwirrt und sag lieber nichts mehr.
Herkunft: Dörpen

hevelka

Meine Tomaten bekommen jeden Tag Wasser und sind auch dankbar dafür. Sie sitzen ebenfalls im Topf und dieser ist immer schnell ausgetrocknet.
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Nicht nur Bienchen sind Schuld wenn sich was vermehrt, Es kann auch mal der Wind sein. Deshalb gibt es auch für Gewächshäuser die Empfehlung manchmal an den Pflanzen zu rütteln damit sie sich befruchten.

LG Dieter

Rinny

Ja, das mit dem Wind ist logisch, aber im Zimmer?
Hm, naja gut, da sind die Entfernungen auch nicht so groß.

Aber das Fernbleiben der Viecher in unserem Laubengang ist echt auffällig.

VG Rinny

rosedie

Hallo Rinny.

Auch im Zimmer giebt es mal Luftbewegungen. Durch lüften , öffnen und schließen der Türen oder Fenster usw.

LG Dieter
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Wenn die Blätter schlapp aussehen und hängen sollte dies gegossen werden.

rosedie

Eigentlich ist das "blätterhängen lassen" ein Zeichen dafür das die Pflanze auf Wasser sparen schaltet. Das ist nicht unbedingt alarmierend. Das machen viele Pflanzen auch mal an hellen und warmer Tagen. Abends richten sie sich dann wieder auf. Hier, wie bei anderen Pflanzen gilt, es werden mehr Pflanzen ersäuft, als das sie vertrocknen.

LG Dieter
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Also, ich habe meine pflanzen seit Jahren in Untersetzern stehen. und es geht ihnen sehr gut. Ab und an bekommen sie mal etwas Dünger (Blaukorn) und ich kann immer naschen. Kommt aber auch auf die Tomatensorte an

Rinny

@ Dieter:
Da hast du natürlich recht!
Aber was ich gerne gelesen habe, war das mit dem Wassersparmodus/hängende Blätter. Das machen Zimmerpflanzen von mir nämlich genau so wie du schreibst. Die Blätter verbrennen nicht, aber sie lassen sie halt hängen. Hatte mir Sorgen gemacht und einen Sonnenschutz an die Scheibe geklebt. (sieht blöd aus) kann ich den denn weglassen?

VG

Rinny

rosedie

Hallo Rinny.

Tomaten können schon gut Sonne vertragen. Bei manchen Zimmerpflanzen ist das anders. Wie schon gesagt, eigentlich soll man sich keine Gedanken machen wenn die Pflanzen mal die Blätter hängen lassen. Wenn sie sich Abends wieder aufrichten, ist alles in Ordnung. Tun sie das nicht, muss man sich Gedanken machen. (Dann kann das auch ein Zeichen für Staunässe sein).

Am besten ist natürlich die Pflanzen von unten, mit einem Untersetzer, mit Wasser zu versorgen

LG Dieter
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3