tomaten fallen unreif ab

monk

hallo,

über die suche habt ich nix gefunden, deshalb eine neue anfrage..

meine cocktail tomaten stehen auf dem südbalkon (halb überdacht) und haben massig früchte. also soweit so gut.
jetzt werden die ersten früchte reif und schmecken auch toll. leider fallen jetzt die früchte bevor sie reif sind teils ab. hängt das mit dem wetter zusammen? (sturm und regen)
oder kann es passieren wenn sie kurzzeitig zu wenig wasser hatten? (ich gieße sie abends alle 1-2 tage und manchmal reicht das nicht).
dünger haben sie einen speziellen tomatendünger, der alle 6wochen als trops in die erde gesteckt wird.

danke .. monk

Rouge

Hallo,

das kann mitunter mehrere Ursachen haben ... der Sturm kann fast reife Früchte sehr wohl schon abreißen, weil die einfach zu schwer sind ... Wasserverlust quittiert die Pflanze auch mit Abwurf der Früchte, damit sie andere ausreifen lassen kann ... ebenso, wenn sie keine oder kaum Nährstoffe hat - was bei Dir ja wohl nicht der Fall ist

monk

danke dir! dann wird es wohl am wassermangel liegen, da die früchte ja eher klein und leicht sind. die saufen aber auch
monk