Tomaten ausgeizen

Eichhorn

Tomaten ausgeizen ist j eine ganz normale Sache. Letztens habe ich allerdings gehört, dass man Cocktailtomaten nicht ausgeizen soll, dass würde einen höheren Ertrag bringen???? Es handelt sich aber nur um Cocktailtomaten! Ist da was dran? Ich höre das zum ersten Mal!

Gruß Eichhorn

Rouge

Hallo Eichhorn,

ich habe im www das dazu gefunden:

http://www.michaels-tomaten.de/cocktail-to.htm

Anscheinend - das war mir bisher auch neu - braucht man Cocktailtomaten (ebenso die Strauchtomaten, aber das zumindest wußte ich) - nicht auszugeizen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Eichhorn,

richtig! Cocktailtomaten werden nicht ausgegeizt!
Aber Achtung: Die Tomatenpflanzen werden riesig! Ausreichend Platz (vor allem wegen der Breite) ist von Vorteil.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wenn man einen ernsthaften Anbau betrieben will, d. h. pro vorhandene Fläche einen einigermaßen Ertrag anstrebt, sollte man auch Cocktailtomaten ausgeizen. Man kann sie aber gut zwei oder noch mehrtriebig erziehen, bei den großfrüchtigen Sorten läßt man dagegen meist nur einen oder zwei Triebe stehen. Tomaten können nicht alleine stehen und bedürfen der Stütze. Wie will man das bei einem unbeschnittenen Monster machen, das gibt nach einer gewissen Zeit nur einen undurchdringlichen Wust. Man kann das natürlich machen, das hat aber kaum noch was mit Tomatenanbau zu tun.
@Rouge: meine persönlche Meinung zu deinem Link: fachlich schwach
Grüße H.-S.

Eichhorn

Danke erst einmal für eure Antworten. Ich bin nämlich seit etwa 2 Jahren von der Harzfeuer auf diese veredelten Cocktailtomaten umgestiegen. Nachdem ich bei der Harzfeuer in den letzten Jahren immer Braunfäule hatte und die Schale fasst ungenießbar hart war, hatte ich diese Sorte einfach satt. Ich weiß nicht, zu DDR-Zeiten hatte ich immer Harzfeuer und nie Braunfäule, auch die Schale war nicht so hart. Ist Harzfeuer etwa nicht mehr die Harzfeuer von damals?

Na egal, ich werde dann wohl "teilweise" ausgeizen, da die Meinungen ja wohl doch sehr auseinander gehen.