Tomate und Chili in einen Topf?

rehaugi

Liebe Greens!

Ich möchte jetzt endlich meine Chili und eine meiner Tomaten in ihr endgültiges Gefäß setzen, nun würde ich gerne wissen, ob sie genug Platz haben, wenn ich sie zusammen in einen Topf setzen würde. Ich würde euch auch gerne sagen, wie der Name von meiner Chili ist, nur ich kann gerade die Samen nicht finden.. [und das nervt mich gerade riesig, weil da noch Samen drin waren, und ich keine Ahnung mehr habe, wo ich die hingelegt haben könnte!!! ] Es handelt sich um einen ca. 25-26 Liter Kübel, der einen Durchmesser von 45 cm hat und so 35 cm Höhe. Schaut halt ziemlich groß aus das Ding... Wenn ich die Samen finde, dann schreibe ich auch, wie die Chili heißt, aber soweit ich mich erinnern kann, ist es keine allzu große Sorte, ich glaube so 50-60 cm sollte sie werden.. Würden die zwei jetzt genug Platz im Topf haben, wenn sie sich ihn teilen müssten?

Liebe Grüße,
Catherine

Kaktee

Hallo!
ich würde die nicht zusammen in einen Topf tun. Denn Paprika und Chili brauchen viel Platz. Und außerdem währe dann die gefahr groß, wenn weine pflanze schädlinge bekommt die andere gleich "angesteckt" wird.

Screami

Sollte eigentich schon gehen, vor allem wenn das so riesige Pflanzkübel sind.
Ich habe ca. 15 Sorten Chilis bei mir im Garten und allesamt jeweils 2 Pflanzen in einen 12 l Pflanzeimer.
Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Mag sein das die einzelnen Pflanzen allein im Kübel größer geworden wären, aber ich hatte auch so am Ertrag nichts auszusetzen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

*Kram in meinem Mathe-Hirn-Archiv*:
V = Pi x r² x h
V = 3,14 x 22,5² x 35
V = 3,14 x 506,25 x 35
V = 55.636,875 = 55,6 Liter
Entweder habe ich jetzt einen gewaltigen Denkfehler, oder dein Topf hat ein viel größeres Volumen.

Aber langer Rede kurzer Sinn:
Ich würde sie trotzdem nicht zusammen pflanzen. So richtig begründen kann ich das allerdings nicht. Meine Tomaten stehen übrigens in noch größeren Töpfen - alleine.
Es kommt natürlich darauf an, ob du eine Terrasse oder nur einen Balkon hat. Bei letzterem könnte es bei vielen (großen) Töpfen zu Statikproblemen kommen.

Es ist zwar grundsätzlich möglich, Tomaten auch in 10 Liter-Töpfen zu kultivieren, ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie in großen Töpfen besser wachsen.
Hier kannst du mal ein Foto anschauen: klick

Zu den Chilis:
Allgemein gilt für Chilis die Fausformel: mind. 10, besser 12, noch besser 15-Liter-Töpfe pro Pflanze, aber:
es gibt solche, solche und solche. Soll heißen, es gibt welche, die sind von Natur aus klein bleibend, welche, die klein bleiben, wenn sie nicht genug Platz haben, aber trotzdem gut wachsen und tragen und solche, die mit wenig Platz überhaupt nicht zurecht kommen.
Feuerküsschen z.B. kannst du auch ohne Probleme in einem Balkonkasten halten oder in einerm 11Töpfen (nicht 11 Liter, sondern Durchmesser) stehen lassen.
Die Limón wird in einem großen Topf auch entsprechend groß, kann aber auch im Balkonkasten stehen und bleibt so recht klein, für eine Rocoto wäre dein Topf - ohne Tomate - genau richtig. Die wachsen in kleinen einfach nicht.
Es wäre auch möglich, dass sich eine wüchsigere Pflanze ausbreitet und die weniger wüchsige unterdrückt.
Daher kann ich Screamis Aussagen überhaupt nicht zustimmen, auch wenn es bei gut funktioniert. Der Schuss kann trotzdem nach hinten los gehen.

Es könnte auch sein, dass sich beide Pflanze gegen seitg das Licht weg nehmen, wenn sie so dicht bei einander stehen.
Oder nimm die schnellwachsende Tomate und eine langsamer wachsende Cili aus der Cinensen-Gruppe. Ich denke, hier nimmt die Tomate der Chili das Licht und könnte sie auch platztechnisch unterdrücken.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Jule35:
Die Rechnung gilt für Zylinder. Pi x r² ist ein Kreisflächeninhalt, x h gibt einen Zylinder, wenn der Topf leicht konisch ist (die meisten Töpfe gehen ja nach unten zusammen), dann kann das durchaus hinkommen mit den 25/26 Litern Nur so am Rande, weils mir grade auffiel, sorry für OT
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, stimmt. Das habe ich in meiner Berechnung nicht mit einfließen lassen. Da müsste ich noch tiefer kramen (oder das Internet bemühen ) um das berechnen zu können.
Aber macht "leicht konisch" ca. 30 Liter Volumen weniger aus?!

rehaugi

Danke für eure Antworten!
Also der Topf geht unten wirklich zusammen. Ich habe nur die Angaben abgeschrieben, die unten am Topf standen, nur das Volumen war nicht mehr so gut leserlich.. Habe dann am Samstag Erde gekauft, um zu schauen, wie viel Volumen das Ding nun wirklich hat. Und ich würde mal sagen, es ist bisschen mehr wie 25L, da dieses Ding einen 35L Sack Erde fast zur Gänze aufgefressen hat!
Bei der Chili handelt es sich um eine Habanero White. Ich habe jetzt die Chili in einen eigenen 25er Topf gesetzt, da mit der andere ein bisschen zu groß für sie vorkam.. Und die Tomate in das Monster Ding.
Und ja, ich habe einen Balkon, und wegen der Statik habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht... Aber da er nicht groß ist [nur ca. 2,2X1,2m] und an der linken Seite die Hauswand ist, denke ich mir, dass das Ding schon hält. Zumindest meint das mein WG-Kumpane immer...

Dankeschön!