Tod oder nicht Tod, das ist hier die Frage! Japanische Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Tod oder nicht Tod, das ist hier die Frage! Japanische Blüte

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo
Ich habe 1 japanische Blütenkirsche....diese habe ich zu oft gegossen...dann verlor Sie alle Blätter..diese trockneten aus....Danach habe ich Sie umgepflanzt und den Stengel etwas beschnitten...

Nun weiß ich nicht, ob diese Tod ist oder nicht....? Woran sieht man dies?

Kommt diese nächstes Jahr vielleicht wieder?

Gruß
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 2
BeitragDo 25 Jun, 2009 19:35
Sie ist also ganz kahl? Dann knippse doch einfach mal am Ende eines Zweiges ein Stück ab und schau, ob du was grünes innen siehst. Wenn ja dann kannst du noch hoffen. Waren die Wurzeln ok oder matschig?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Jun, 2009 19:39
Steht die etwa im Zimmer???
Azubi
Azubi
BeitragHalloFr 26 Jun, 2009 6:46
Hallo
Also innen ist nichts grünes mehr...sondern sieht nach Holzfarbend aus...
wenn es grüne sein muß?
Die Wurzeln waren Naß.......hätte diese vielleicht nicht umpflanzen dürfen...nachdem diese schon am kaputtgehen war..
Die Pflanze steht draußen im Garten....
Also ist diese wohl hinüber?
Keine Rettung mehr?

Muß man diese Pflanze überhaupt regelmäßig gießen?
Im Sommer bestimmt?
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 26 Jun, 2009 12:32
Ja gießen muss man die schon ab und zu mal, wenns im Sommer sehr trocken ist.Aber generell sind Zierkirschen nicht so anspruchsvoll. Wenn du sie gießt, aber halt auch nicht zu nass halten, was ja bei dir wohl der Fall war.
Gammelten die Wurzeln denn schon? Dann ist es wohl zu spät. Einzige Möglichkeit wäre da nur großzügig die Wurzeln zurückzuschneiden, also alles was so matschig ist, und das gleiche auch bei den Ästen. Die Pflanze gleichmäßig leicht feucht halten. Lieber etwas zu trocken als zu feucht. Danach kannst nur hoffen, dass sie nochmal neu austreibt und sich erholt. Ich drücke dir die Daumen, dass es noch was wird.
Azubi
Azubi
BeitragHalloSa 27 Jun, 2009 7:10
Hallo
Möchte die Kirsche jetzt ungern wieder ausgraben..daher kann ich es nicht sagen ob die Wurzel gammelt....war aber Naß..als ich diese umpflanzte....

Weiß jetzt nicht was ich machen.... kann wohl nur hoffen..das diese irgendwann wieder Blätter bekommt. Muss der Stengel innen "grün" sein?
Bei mir ist er "Holzfarbend".....
Gruß
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 27 Jun, 2009 11:41
Es sollte innen schon grün oder zumindest nicht verholzt und trocken sein. Vielleicht schneidest du ihn einfach so weit zurück bis du etwas in der Art findest. Denn an den verholzten Ästen, wo innen auch alles trocken und holzig ist, treibt der nicht mehr neu aus.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

pfropfen oder nicht propfen, das ist hier die frage... von lisma, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2531

Fr 16 Mai, 2008 17:23

von Chimmy Neuester Beitrag

Kirsche oder nicht-das ist hier die Frage-Prunus cerasifera von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

4285

So 04 Okt, 2009 13:42

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Besprühen oder nicht besprühen, das ist hier die Frage von Jens1911, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2255

Sa 27 Jun, 2009 9:18

von Rose23611 Neuester Beitrag

Gießen oder nicht Gießen - das ist hier die Frage von sempre76, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

13389

Sa 23 Okt, 2010 10:37

von sempre76 Neuester Beitrag

Trauermücken oder Thripse das ist hier die Frage? von Metin75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2388

Sa 24 Okt, 2009 11:57

von Mel Neuester Beitrag

erste Blüte auszupfen oder nicht? von snif, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

11635

Sa 05 Jun, 2010 19:24

von Hesperis Neuester Beitrag

Dill oder kein Dill - das ist hier die Frage von bcsiteam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

5080

Do 25 Jun, 2009 14:35

von Hesperis Neuester Beitrag

was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel von fuchsia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2746

Di 09 Aug, 2011 8:39

von heinze1970 Neuester Beitrag

Soll ich oder soll ich nicht...? Frage an Palmenliebhaber... von ChatMouse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5453

Sa 09 Okt, 2010 12:08

von ChatMouse Neuester Beitrag

Japanische Zierkirsche blüht nicht mehr schön von Tini126, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4908

Mo 27 Apr, 2009 17:49

von Mara23 Neuester Beitrag