TKS-Substrat

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 17:42 Uhr  ·  #16
Ich kann das jetzt nur nochmal schreiben: die haben kein Problem mit Tks! Du musst nur aufpassen, dass du sie nicht zu viel gießt Du kannst dir den Sack auch in den Keller schleppen lassen (oder wo auch immer) und dann portionsweise entnehmen. Mache ich immer

Düngen kann man pauschal so nicht beantworten, dass kommt immer auf die Pflanzen an. Aber nach dem Umtopfen würde ich vorerst nicht düngen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 18:37 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von GreenLine
Wenn ich für Yucca, Bogenhanf und Elefantenfuss die torffreie Variante nehmen, dann bräuchte ich hier also nur torffreie Blumenerde und diese mit Perlite mischen? Oder muss ich mit allen drei Zusatzstoffen (feiner Kies, Blähton, Perlite) mischen?
Falls meine erste Vermutung richtig ist, dann stehen die Pflanzen ja fast nur in Perlite. Ob ich mir das zutraue???

Ich sehe da ein ähnliches Problem, wie Du. Wenn man torffreie Erde mit sehr viel (z. B. 70%) leichten Stoffen (Perlite, Blähton, etc.) mischt, dann hab' ich bei hohen oder kopflastigen Pflanzen immer Angst, daß es sie mal aus dem Topf hebelt. Deswegen nehme ich immer einen Anteil von etwas schwerem (wie Kies) dazu.

Ich habe noch mal ein bißchen gegooglet, wegen dem Elefantenfuß. Ich denke, Du könntest auch hier die Methode anwenden, torfhaltige Baumarktkakteenerde mit etwas Mineralischem zu strecken (aber ohne Garantie!). Das hätte für Dich den Vorteil, daß Du (z. B. bei einem Mischungsverhältnis 8:2) nur auf das Perlite zurückgreifen kannst, und nicht zwingend noch etwas anderes kaufen mußt. Auch wenn ich persönlich Perlite nicht mehr mag, aber das ist ein anderer Thread.....



Zitat geschrieben von GreenLine
Zum Thema 225l auf die Dachterasse schleppen: Dafür ist mein Mann zuständig
Dann wird er Dich heftigst verfluchen.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:10 Uhr  ·  #18
Also das TKS1 für die zuerst aufgelisteten Pflanzen ist schonmal sicher.

Den Bogenhanf und den Yucca werde ich wieder in ein Gemisch aus Palmenerde, Perlite und Blähton setzen (das war meine Mischung beim letzten Mal und ich muss sagen, das beide Pflanzen darin gewachsen sind wie blöde - daher kann es ja nicht sooo falsch sein und - ich hab das noch rumliegen.

Die Elefantenfüsse lass ich noch ein Jahr stehen. Denen geht es in der oben genannten Mischung auch ganz gut und Platz ist auch noch. Wollte nur umtopfen, da ich dachte, das mein Substrat-Gemisch nicht richtig ist. Aber sie sehen echt super aus (was ich von meinen Bananen und den Elefantenohren nicht grad sagen kann...)

Danke nochmal für eure Hilfe. Jetzt drückt mir die Daumen, das das große Umtopfen auch alle überleben...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:08 Uhr  ·  #19
Mir schwirren zum Thema noch zwei Fragen durch den Kopf und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

1. Wenn ich das TKS im Mischungsverhältnis 50:50 verwende, dann wird das Substrat - wie soll ich sagen - nicht so ansprechend im Topf aussehen (das Perlite-Zeug ist nicht wirklich dekorativ).
Was tun? Die Deckschicht im Topf aus reinem TKS? Oder oben drauf Aquarienkies oder Blähton?

2. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir doch bisweilen öfters mal vorkommt, dass der Topfballen der Pflanzen mal richtig austrocknet . Nun habe ich gelesen, dass TKS, wenn einmal ausgetrocknet, kein Wasser mehr aufnimmt. Stimmt das? Und wenn ja, was mach ich dann? Tauchen? Würde aber nur bei den kleinen Töpfen klappen...Und die Großen Oder wird das durch das Perlite verbessert???

Gruß,
GreenLine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 22:01 Uhr  ·  #20
zu 1)
Ja, die Optik ist teilweise unschön. Du kannst natürlich oben 4-5 cm reines TKS nehmen, aber nicht bei Pflanzen, die empfindlich auf Nässe am Wurzelhals reagieren; aber bei denen ist man so oder so mit einer rein mineralischen "Deckschicht" am besten bedient.
Blähton finde ich jetzt auch nicht so hübsch, würde sich aber gut eignen für Pflanzen, die eine höhere Luftfeuchtigkeit bevorzugen, da die Tonkugeln dann von unten her Wasser verdunsten. Den selben Effekt hat man mit Lava-Splitt, der ggfs attraktiver wirkt.
Aquarienkies dürte zu fein sein - ich habe die Erfahrung gemacht, daß feiner Kies/Splitt (1-3mm; 2-5mm) beim Gießen weggespült wird, und das sieht dann nicht gut aus. Ich nehme hier immer Weserkies (2-8mm), der macht sich ganz gut. Kiessäcke in dieser "Körnungsgröße" kriegt man ab 5,80 Euro für 25 Kilo (gibt manchmal aber auch 15- oder 20-Kilo-Säcke), das dürfte wohl auch billiger sein als Aquarienkies.
Ein wenig würde ich darauf achten, keinen kalkig-kreidigen Kies zu nehmen ("Marmor-Kies"; "Carrara-Kies"), weil viele Pflanzen das mit dem Kalk ja nicht so mögen. Überhaupt bietet es sich bei dem ein oder anderen Kies an, ihn grob durchzuspülen, bevor man ihn verwendet - denke das sieht man aber.

Übrigens eignen sich solche kleinen bis mittleren Kieselsteinchen (ebenso wie Lava) auch hervorragend, um sie in das Substrat zu mischen. Oder als Drainage, mit oder statt Blähton....
Nur so Überlegungen, falls das mit den 25 Kilo mengenmäßig viel zu viel für Dich sein sollte....

Aber nicht alles verbrauchen:
Mit der Zeit will man vielleicht bei einigen Pflanzen die Deckschicht etwas "ausbessern", oder nochmal 1-2 cm nachfüllen. Deswegen habe ich die "Reserve" gerne gleich zur Hand, nicht irgendwo im Keller. Einfach ein paar Liter von dem Kies oder der Lava in 2 bis 3 hübsche kleine Tongefäße füllen (mit Wasserabzugsloch, falls der Bereich nicht überdacht ist) und diese wie Deko zwischen den Pflanzen verteilen.



zu 2)
Perlite mildert das u. U. etwas, aber sicher nicht völlig. Tauchen hilft sehr gut, aber nur bei Pflanzen die dann nicht unter der Nässe leiden, denn der Torf ist dann wirklich sehr stark vollgesogenen.
Das Problem taucht nicht nur auf, wenn Du mal vergißt Deine Pflanzen zu gießen. Das Problem taucht vor allem bei all den Pflanzen auf, die man im Winter monatelang wenig bis gar nicht gießt - dann hast Du im Frühjahr ein echtes Problem. Das sind - neben vielen anderen Pflanzen - besonders Sukkulenten, wie eben Yucca, Elefantenfuß und Sansevierie, was mit ein Grund ist, warum für diese Pflanzen besser keine torfhaltige Erde verwendet.......

....und jetzt versteck' ich mich bevor Mel kommt und ich Schümpfe kriege....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 09:42 Uhr  ·  #21
@Scooge
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

zu 1.
Ich habe mal google angeschmissen und nach Lava-Splitt geschaut. Das sieht wirklich recht ansprechend aus. Und das ich es auch noch als Drainage verwenden kann kommt mir doch mal sehr entgegen Wo bekommt man das? Im Baumarkt?

zu 2.
Hm. Das mit dem austrocknen könnt ein Problemchen werden Den Yucca, Elefantenfuss und Bogenhanf wollt ich ja jetzt nicht in das TKS setzen. Denen geht es echt super in dem komischen Gemisch was sie jetzt haben und das passt sich ganz gut mit meinem teilweise etwas sporadischen Gießverhalten.
Doch was mach ich, wenn einer von den anderen mal austrocknet und ich den riesen Kübel nicht wirklich tauchen kann? Reicht es auch dann einfach den Übertopf so ca. zur hälfte zu füllen, dann ne 1/2 Stunde warten und Restwasser wieder abgießen?

Oder sollte ich lieber einen anderen Zuschlagstoff nehmen statt dem Perlite der das Problem lösen könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 10:07 Uhr  ·  #22
@GreenLine,

Lavasplitt wird auch als Winter-Steugut angeboten und das bekommst Du zur Zeit noch überall.
Achte aber darauf, dass es ohne Salz ist
Mit dem Perlite habe ich die Erfahrung gemacht, dass es, da es so leicht ist, trotz Abdeckung mit Kies usw. an die Substratoberfläche geschwemmt wird und dann vom Wind auf der ganzen Terrasse verteilt wird. Trotzdem verwende ich es, da es außer Vermiculite (sieht optisch etwas besser aus ) kein Ersatz dafür gibt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 10:28 Uhr  ·  #23
Danke für deine Antwort.

Ok. Also werd ich im Baumarkt mal nach Lava-Splitt ausschau halten.

Vermiculite habe ich nun schon öfters gelesen. Gibt es das auch im Baumarkt wie Perlite? Und liegt auch so ca. in der Preisklasse?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 10:54 Uhr  ·  #24
Vermiculite bekommst Du Gartencentern die auch eine Zooabteilung haben (bei Reptilienzubehör) oder direkt in einer Zoohandlung und auch über e..y z.B. hier Es ist allerdings um einiges teuerer wie Perlite, deshalb wird es für Pflanzen wohl seltener verwendet
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 11:04 Uhr  ·  #25
ok. Vielen Dank. Dann wird es wohl Perlite werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 14:19 Uhr  ·  #26
Bei Lava gibt es auch verschiedene "Körnungsgrößen". Das als Streumittel verkaufte ist natürlich eher recht fein. Weiß gar nicht, ob die sich nicht u. U. auch beim Gießen wegspült.
Diesen Winter hab' ich mich nicht um Lavastreu gekümmert, deswegen kenne ich die Preise nicht.


Bei Dehner oder Hornbach bekommt man Lava in 20- oder 25-Kilo-Säcken, für etwa 6 bis 7 Euro ("Lavastrat" - wie der Sack aussieht, siehst Du auf dieser Seite ziemlich weit unten: KLICK)
Das Zeug ist etwas grobkörniger als das Lavawinterstreu.


Dann hat unsere eine Bauhausfiliale (andere Baumärkte evtl. auch) große goldbraune Säcke mit "Lavamulch" (ich glaube, so steht das drauf) liegen. Preis weiß ich jetzt nicht - aber die Körnung scheint mir noch mal ein ganzes Stück gröber, so daß sich das Material m. E. als Drainage unten oder als Deckschicht oben eignet, aber nicht wirklich, um es als Zuschlagsstoff in das Substrat zu mischen (obwohl in dem Sack, wenn man die großen Stücke erstmal alle rausgesammelt hat, sicher auch noch ein paar Liter an feinerem Material zu finden sind).




Übertopf füllen, warten, und wegschütten - kannst Du machen, ist ja auch nichts anderes als Tauchen; aber bei großen schweren Töpfen natürlich trotzden anstrengend.

Alternativ statt Perlite nehme ich schon seit Längerem dieses Blähtongranulat hier:
Rigips Ausgleichsschüttung: forum/ktopic55430--1-0.html
Wenn Du auf Dieters Link klickst, siehst Du, wie die Säcke aussehen. Zu Kriegen ist das Zeug bei uns in der Gegend allerdingsnur beim Praktiker. Es ist teurer als Perlite, aber nicht so wahnsinnig viel, daß man dran zugrunde gehen würde. 50 Liter von dem Zeug kosten unter 13 Euro; für Perlite zahle ich beim Toom 12 Euro für 80 Liter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:55 Uhr  ·  #27
Also, so fein ist mein Lavasplitt (Körnung ca. 4-6 mm) nicht und wurde auch noch nicht weggespült. Ich nehm das hauptsächlich als Zuschlagstoff für meine Kakteen- und Sukkulentensubstrate. Aber die Körnung ist sicherlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich versuche immer die Körnung durch den Plastiksack in etwa zu erfühlen . Als Abdeckung bevorzuge ich allerdings den etwas gröberen Aquarienkies (Quarzkies), der wird garantiert nicht weggespült.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:55 Uhr  ·  #28
Danke für eure Antworten.

Ich war vorhin im Toom, da hatten sie kein Lava zum Streuen. Glaub bei uns gibts das nicht als Streugut. Hier wird mit schwarzem Splitt gestreut. Das Lava-Zeug ist aber doch eher braun, oder?

Egal. Bin dann zum Dehner. Dort hatten sie Lavastrat Minderaldeckschicht. Den hab ich dann genommen.

Das Liapor hört sich nach einer guten Alternative für Perlite an (ist mir irgendwie auf vom Aussehen sympatischer als das olle weiße Zeugs). Nen Praktiker haben wir auch in der Nähe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 18:07 Uhr  ·  #29
Nicht das Liapor von Eriks Photo - da weiß ich nämlich nicht, wo man das kriegt.
Die Säcke mit der Rigips Ausgleichsschüttung siehst Du auf einem Photo in Dieters Link: http://ch.rigips.de/download/pdb_ausgleichsschuettung.pdf

Wenn man weiß, wie die Säcke aussehen, findet man die Sachen immer leichter.

Du kannst ja auch beim Praktiker anrufen und fragen, ob sie das haben - dann sparst Du Dir den Weg.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 19:34 Uhr  ·  #30
Das gleiche gibt es im Baustoffhandel, in verschiedenen Körnungen, auch unter dem Namen Fibotherm Trockenschüttung. Siehehier.

Kannst ja mal nach beiden Marken fragen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.