Sind die weiß, und wie groß sind die normal so? Gibts da ein Hausmittel das ich bei allen (Jacaranda, Tamarillo, Chilie, Orchibaum und Aprikose) verwenden kann auch wenn der Schädling nicht feststeht?
Hallo,
klingt eher nach Springschwänzen. Wieso sind die nicht schädlich? Das sind doch die wenigsten Viecher die an Pflanzen rumkrabbeln? Soll ich einfach mal beobachten was passiert? Bis auf Chilie und Aprikose werd ich eh allen beizeiten Lizetan Combistäbchen verpassen.
Enchyträen ernähren sich von
Bakterien, Pilzen und abgestorbener organischer Substanz.
Oh was die Springschwänze betrifft, nehm ich es zurück. Die fressen neben
toten Tiere, Pilze und Algen auch Sämlinge.
Und austrocknen des Substrates nützt bei denen auch nichts.
Was die Bekämpfung angeht, ist was Interessantes in dem Link von Banu zu lesen.
Was gibt es neues bei mir an der Ausssaatwettbewerb-Front???
Nöscht
Die Washis wollen ums verrecken nicht aus dem Erdreich kommen. Hmmm...ob es denen nun zu kuschelig da unten ist oder ob se einfach Schiss haben vor der bösen weiten Welt...ich weiss es nicht
Hallo,
mit Palmen hatte ich bisher nur Pech (außer mit uralten Samen von Datteln!).
Diesmal aber keimen alle, die ich gelegt habe. Hat zwar auch etwas gedauert, aber sie spitzen schon raus.
Kummen machen mir nach wie vor meine Chillis; von den 6 Stück kommt gerade mal eine und die Jacarandas stehen auch auf wackeligen Füßen, soweit sie überhaupt rauskommen.
Von den 3 Tamarillos ist schon eine gekippt. Nun habe ich den Rest angesät und hoffe weiterhin.
Liebe Grüße, Ruth
Ich hab manchmal das Gefühl, das ist der Vorführeffekt. Da kann man sonst so gut mit Samen (ich hab bisher immer behauptet: gebt mir Samen, ich mach Euch ne Pflanze draus) und hier im Aussaatwettbewerb geht plötzlich gar nix mehr.
Mit den Jacarandas ringe ich ja auch noch. Zur Zeit zwei richtige Keimlinge, einer davon mit verkrüppelter Wurzel. Ein dritter Samen keimt gerade, über seine Zukunft kann ich nix sagen, aber die anderen Samen in seinem Töpfchen (neu ausgesäht, nach Schimmelanfall der alten Samen) schimmeln nun auch!
also ich habe bisher eines gelernt: ST Wasser zum Vorquellen bringt gar nüscht. Von den in ST gequollenen und in Perlite gebetteten Samen kommt NIX. Naja und die Washis lassen sich wie gesagt sehr bitten...
also ich habe bisher eines gelernt: ST Wasser zum Vorquellen bringt gar nüscht.
Findest du??? Ich hab meine Samen alle in ST-Wasser zum vorquellen gelegt.. und es sind auch alle ziemlich schnell gekeimt. Wie hast du denn das ST dosiert??