Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Loony
...

Aber was seh ich da........Du hast ja deinen Ort tatächlich in nass-kaltes Italien geändert...... .......warst die 30° aufwärts unterstellungen wohl leid
...
Loony

Jipp, das war ich

Ich habe heute meinen Jacarandas mal einen größeren Topf spendiert.... vielleicht kommt ja nun das große wachsen.....

Ciao, DonnaLeon

munzel

Ääähhh, eigentlich will ich ja kein Salz in offene Wunden streuen, aber ich freu mich dermaßen über meinen 4. Wedel, daß ich den heut nochmal abgelichtet hab.

Der schiebt sich ziemlich rasant raus, finde ich. Jetzt kann man ihn schon besser sehen.
Entweder die Palmen wachsen eine Weile gar nicht oder im Eilzugtempo...
Dabei hab ich insgesamt nur 3 mal eine Minimaldosis ST bzw. FS gegeben, jeweils einmal nach dem Umtopfen.
Allerdings hab ich auch leicht gedüngt mit Hakaphos spezial. Vielleicht isses das?

Ich drück Euch allen die Daumen, daß Eure auch bald so richtig loslegen.

Übrigens tolle Jacarandas habt Ihr alle! Ich könnt mich glatt ärgern, daß ich keine hab. Herrliche Pflanzen sind das!
IMG_7308.JPG
IMG_7308.JPG (1.58 MB)
IMG_7308.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab ja noch was vergessen... Ist mir heute noch wieder eingefallen...
IMGP2976g.jpg
IMGP2976g.jpg (148.56 KB)
IMGP2976g.jpg

munzel

Herrlich, dann werden die ja noch dichter!

FrankO

Bah, gegen Indigogirls daumendicke Jacarandas hat niemand ne chance

Indigogirl

Zitat geschrieben von munzel
Herrlich, dann werden die ja noch dichter!

Ja, wenn ich nicht wieder dazwischen funke.... Hatte sie gestern umgetopft und die Töpfe jetzt in einen Balkonkasten nach draußen gesetzt (vorher standen sie in einem hässlichen weißen Plastikkorb... sieht so doch schöner aus). Dabei hatten sich die Schaschlik-Spieße, die ich für besseren Halt bei Wind in die Erde gepiekst hatte, gelöst und ich musste heute das Ganze nochmal richten.
Dabei hab ich einer der beiden großen doch tatsächlich einen ganzen Wedel (zum Glück nur einen von den kleinen unteren) abgebrochen...

... Fällt kaum auf... aber ich hab den Wedel testhalber mal in Erde gesteckt.... wer weiß, vielleicht bewurzelt er ja und ich hab demnächst nen Jacaranda-Steckling!

@FrankO: Warte mal ab, vielleicht schaffe ich es bis zum Ende des Wettbewerbs ja noch noch, sie irgendwie umzubringen... Will ja nix böses heraufbeschwören,... aber irgendwie wachsen die zu gut!

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Indigogirl

...
... vielleicht schaffe ich es bis zum Ende des Wettbewerbs ja noch noch, sie irgendwie umzubringen... Will ja nix böses heraufbeschwören,... aber irgendwie wachsen die zu gut!

Wie willst Du das den anstellen? Hast Du einen Rottweiler, der sich mit seinem dicken Hintern draufsetzt? Oder willst Du Salzsäure zum gießen nehmen?
Du könntest auch noch Deinen Daumen in schwarze Farbe tauchen.....
Und das man nicht unüberlegt mit einem Staubsauger rumhantieren sollte wissen wir dank Loony ja nun auch (....*grins* zu Loonyyyyyyyyyyy....)

Du hast wunderschöne Jacas.... und bis jetzt gute Aussichten damit in die Ausscheidung zu kommen!!!!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Indigogirl, pflege sie einfach weiter wie bisher, mach dir keine trüben Gedanken . Warum sollte es nicht gelingen , es kann nie etwas zu gut sein . Und schlechter sollte es nicht werden wenn es bis jetzt so toll lief . denk daran, das eine Superpflanze gebraucht wird und gräme dich nicht wenn es gerade deine sein sollte .

Indigogirl

... war auch mehr so Zweckpessimismus!

Wenn ich jetzt zu sehr schwärme, wie schön meine Jacs doch wachsen, dann rächt sich das bestimmt...
Aber Ihr habt Recht! Ich sollte mich eher an den Hübschen erfreuen und mir keine negativen Gedanken machen!

Auf der anderen Seite haben wir ja alle gesehen, was Hagel und unerwartete Unwetter alles anrichten können...
Da bleibt der Wettbewerb wirklich spannend!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Mal ein Foto von meinen Nachzüglern.
Jaca von Mel

Chili

In dem linken Blumenkasten sind sie.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo,

also beim vierten wedel kann ich noch mithalten ,aber dann hörts auf.
2x tamarillo bei mir im garten im topf krüppelt rum und die ausgepflanzte im garten meines freundes hat super angefangen und jetzt ein riesenproblem. wenn jemand weiß was los ist??? bin für tipps dankbar.
jacs sehen fit aus aber reichen bei weitem nicht an indigoo ihre dran.

naja schaut selbst:

grüße tanja
P1000048.JPG
P1000048.JPG (512.57 KB)
P1000048.JPG
P1000047.JPG
P1000047.JPG (517.57 KB)
P1000047.JPG
P1000202.JPG
P1000202.JPG (301.24 KB)
P1000202.JPG
P1000201.JPG
P1000201.JPG (801.41 KB)
P1000201.JPG
P1000200.JPG
P1000200.JPG (867.21 KB)
P1000200.JPG
P1000198.JPG
P1000198.JPG (647.93 KB)
P1000198.JPG

DonnaLeon

Hast Du ihr Dünger gegeben?

DonnaLeon
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo donnaleon,

ich nicht, allerdings gehe ich sie auch nur einmal alle 10 tage etwa besuchen. der dad von meinem freund ist aber jeden tag imn garten, der hat bestimmt was drangekippt. ich weiß es allerdings niczht genau... meinst du zuviel dünger ist das problem?

grüße tanja

DonnaLeon

Hallo Tane....

Ferndiagnosen sind immer schwer.... bei Überdüngung kann so ein Schadbild auftreten. Es können aber auch Läuse oder Milben dran sein.....

...sorry.... ich hätte Dir gerne eine klare Antwort gegeben.....

DonnaLeon
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich würde die Pflanzen mal auf Schädlinge untersuchen.
Wenn du keine findest, dann würde ich einfach mal abwarten.
Ab und an kann es mal vorkommen, das eine Pflanze ohne ersichtlichen Grund deformierte Blätter macht.