Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Donna dann bist du die Erste , die sich mit Bonsais keine Arbeit machen muß , bei dir wachsen sie auf natürliche Weise .
Aber ich denke das wird schon noch , ist ja noch nicht mal richtiger Sommer .
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Meine Bonsaisammlung

Jacaranda

Garit Sat stehen links

Washi mit vorwitzigem Chihuahua

Tamarillo

Ciao, DonnaLeon

Yaksini

Weißt du Donna , sie sehen alle kräftig und kompakt aus . Du hast keine vergeilten Pflanzen die so spirrelig wachsen und irgendwann vom Stengelchen fallen oder sogar noch gestützt werden müssen .
Deine Pflanzen sind wirklich schön.
Und außerdem , lieber am Anfang des Sommers noch kleine kräftige Pflanzen , die sich dann natürlicherweise im Sommer noch schön weiterentwickeln können .
Sie scheinen sehr gute Voraussetzungen zu haben .

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Yaksini
...
Deine Pflanzen sind wirklich schön.
... .

oh....dankeschön

Ich habe ja später ausgesät und ich wollte meine Pflanzen nicht "puschen", sie sollen robust wachsen, weil ich sie gerne überwintern möchte, damit ich auch in den kommenden Jahren noch Freude an ihnen habe. (also eher ein ganz egoistisches, als ein Wettbewerbsdenken )

DonnaLeon

Yaksini

Donna , dann hast du genau das geschafft was du wolltest . das war ein gesundes egoistisches Denken , denn man zieht Pflanzen ja nicht groß, um sie baldigst in die Tonne treten zu müssen, sondern um sich lange daran zu erfreuen , und da ist auch der richtige Zeitpunkt für die Auissaat maßgebend .
Es ist zu aufregend und zu spanned und zu mühseelig um ein Wegwerfdingens daraus zu machen , die Arbeit würde sich nicht lohnen , und die ganze Aufregung nicht und das wäre dann ebenso in die Tonne getreten .
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ja, ja,,,,ausserdem kann ja sooo viel unvorhergesehenes passieren.....Hagel, Katzen, Staubsauger
Also, meine grösste Tamarillo und meine weiteste Chilli sind ja weitestgehend bei dem Hagelschaden ruiniert worden
Aber nun kommen eben die anderen auch zum Zuge
Meine einzigste Bonsai-Jacaranda im Garten hat es übrigens unbeschadet überstanden
IMG_3758.JPG
IMG_3758.JPG (149.33 KB)
IMG_3758.JPG
IMG_3759.JPG
IMG_3759.JPG (143.13 KB)
IMG_3759.JPG
Tamarillo 05.06.2008.JPG
Tamarillo 05.06.2008.JPG (173.56 KB)
Tamarillo 05.06.2008.JPG
Jaca. 05.06.2008.JPG
Jaca. 05.06.2008.JPG (135.84 KB)
Jaca. 05.06.2008.JPG

DonnaLeon

och knuspel, lass Dich mal Hagel ist für jeden Gartenbesitzer ein Alptraum!!!!

Deine Jacaranda ist ja traumhaft schön!!!!!

Und die pepperoni müsste ich einzäunen... sonst würde meine Rottidame versuchen sie zu ernten

Ciao, DonnaLeon

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Yaksini
Es ist zu aufregend und zu spanned und zu mühseelig um ein Wegwerfdingens daraus zu machen , die Arbeit würde sich nicht lohnen , und die ganze Aufregung nicht und das wäre dann ebenso in die Tonne getreten .

Wer zieht denn Pflanzen groß um sie später zu entsorgen? Das macht doch sicher keiner aus dem Wettbewerb.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Ich habe ja später ausgesät und ich wollte meine Pflanzen nicht "puschen", sie sollen robust wachsen, weil ich sie gerne überwintern möchte, damit ich auch in den kommenden Jahren noch Freude an ihnen habe. (also eher ein ganz egoistisches, als ein Wettbewerbsdenken )

Du wohnst in Italien, das wird schon noch. Beste Klimavoraussetzungen hast du schon mal.

Yaksini

Maja , das ist falsch verstanden , keiner wird so etwas tun ist doch klar .
Alle wollen das beste für ihre Pflanzen sonst würde man sich ja die Mühe nicht machen , so war das gemeint .
Man wählt den richtigen Aussaattermin, läßt ihnen ideale Bedingungen zuteil werden, was Licht und anderes anbelangt .
Andersherum wäre es eine Arbeit für umsonst wenn man das nicht hinbekäme .

DonnaLeon

Zitat geschrieben von blumenbiene

Du wohnst in Italien, das wird schon noch. Beste Klimavoraussetzungen hast du schon mal.

Bodenfrost bis Anfang Mai und regelmässige, ergiebige Regengüsse (heute waren es bisher 30 Liter pro 1m2) nenne ich nicht grade beste Klimavorraussetzung.... das sind beste Vorraussetzungen für Gärtnerfrust

DonnaLeon

Yaksini

Ist ja auch im Norden Italiens , da sieht es anders aus als in anderen Landesteilen .
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Denkt immer daran, nicht unbedingt die längste Pflanze gewinnt, sondern die schönste, gesündeste, das kann dann durchaus auch ein jüngeres, kleineres Exemplar sein....

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Denkt immer daran, nicht unbedingt die längste Pflanze gewinnt, sondern die schönste, gesündeste, das kann dann durchaus auch ein jüngeres, kleineres Exemplar sein....

vielleicht sollte ich meinen Chihuahua grün anmalen.... dann gewinnt der bestimmt.....

DonnaLeon

Yaksini

Gute idee Donna , das wird ihm Sympathiepunkte bringen , der ist niedlich .
Könnte auch der große Handfeste sein, der ist auch toll.

Aber Andrea hat Recht , was nützt eine Pflanze die groß ist aber spirrelig .
Kräftig und gesund muß sie sein , egal welche Größe , die Größe ist nur was für die Optik.