Tip gegen Schnecken im Garten!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Äpfelchen

rose, dito Hab bestimmt 20 abgesammelt heute. Und das ned mal morgens oder abends, sondern mitten am Tag. Ein Kürbis musste schon dran glauben. Da hing die Schnecke im Kürbis, weil die sich schon ein riesen Loch reingefressen hatte. Hab die Schnecken allesamt den Hühnern überlassen
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Sag jetzt nicht, sie futtert die auf Solange ihr sie nicht zu den Nachbarn werft

Äpfelchen

Nee, das sind aber die Hühner vom Nachbarn Da sind auch noch ein paar Enten dabei, zwar keine Laufenten, aber immerhin Enten. Also bisher haben sich die Enten und auch die Hühner immer drüber her gemacht.

DAGR

Schade um den Kürbis Unsere gehen auf Paprika und Zucchinis

Solange die vorher kein Schneckenkorn gefressen haben, sonst sie die Eier vom Nachbarn vielleicht nicht mehr so empfehlenswert Ich würde mal schaun, ob da nicht irgendwer in der Nähe Schneckenkorn streut, aus demselben Grund verfüttern wir sie nicht an unsere Fische...

LG, Daniel

Äpfelchen

Normalerweise streuen wir Schneckenkorn, das ist aber schon seit ner Weile alle. Wenn wir welches Streuen, haben wir Gott sei Dank gar keine Probleme. Durch das feuchte/nasse Wetter die letzten Tage, hats die aber wohl wieder aus ihren Verstecken gelockt Wenn wir wieder Schneckenkorn streuen, finde ich eigentlich gar keine Schnecken, also bekommen die Hühner und Enten auch nix.

Ja schade um den Kürbis. Der hatte schon fast Fußballgröße Aber sowas mag ich dann auch ned mehr essen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab bei mir nicht mal eine. Ich weiß auch nicht warum.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Mein Beileid an alle, die ein Schneckenproblem haben. Bei uns scheint's ein Eldorado für Nacktschnecken zu geben Sobald's auch nur ein bisschen feucht ist (muss noch nicht mal geregnet haben ), kommen sie in Scharen aus ihren Verstecken
Dahlien und Tagetes können wir schon nicht mehr pflanzen, die werden innerhalb kürzester Zeit plattgemacht
Und dann scheint bei uns auch noch die Vermehrungsbrutstätte überhaupt zu sein. Überall sehe ich inzwischen sich umarmende Schnecken, da wird man der Plage gar nicht mehr Herr!
Kann ich eigentlich ein paar Weinbergschnecken umsiedeln? Die fressen doch die Gelege von den Nackis. Oder ist das naturschutzmäßig verboten? Wir haben glaub ich nur eine. Das bringt nicht viel. Auf eine Weinberg kommen bei uns hundert Nackis

Aber die haben beste Bedingungen, die blöden Nacktschnecken, nebenan ist ein zugewuchertes Grundstück, da kommt der Nachschub her und bei uns viele, viele Steinchen und Brennnesseln zum Verstecken.

Ich geh inzwischen mit einem Stock auf Pirsch und wenn ich welche sehe, haue ich sie entzwei.
Schneckenkorn bringt irgendwie nicht viel, der Großteil lutscht zwar mal dran, aber es gibt irgendwie ein paar "ganz schlaue", die rühren nichts dbzl. an.
Ach, und Kaffeesatz würde wohl auch nix helfen, im Kompost fressen die sich da dick und dämlich dran

lg
Henrike

DAGR

Das Schneckenkorn fressen auch die Weinbergschnecken, die gehen dann auch daran ein

GinkgoWolf

Hab ich mir schon so gedacht, auch wenn auf der Verpackung in der Spalte, wer an das Schneckenkorn geht, nur diese ekligen Nackis drauf abgebildet sind.

Als einzige Möglichkeiten bleiben bei mir also nur:

a) Nackis tothauen (Iiiiihhhh!!! )
b) Weinbergs ansiedeln
c) Pflanzen ansiedeln, die nicht oder so gut wie gar nicht gefressen werden und alle Delikatessen sicher unterbringen

Püüüüh... das nenn ich Arbeit

lg
Henrike

DAGR

Wir sammeln sie immer ein, alle in einen Kübel, Wasser rein bis zum Rand und Deckel drauf. Am nächsten Morgen dann ab in die Biomülltonne, möglichst ohne reinzuschaun oder zu riechen

Dass Weinbergschnecken die roten fressen, war mir gar nicht bekannt Die Spanische Rote Wegschnecke ist aus Frankreich eingewandert (ja ich weiß Namenschaos ) und hat hier so gut wie keine Fressfeinde, weil sie ein übel schmeckendes Sekret absondert. Ich hab noch keine probiert, aber die scheinen wirklich nicht so lecker wie einheimische zu schmecken, der Igel futtert die auch nicht
Blüten: 15

rose45

Ich weiß auch nicht, bei uns scheinen sich die Nacktschnecken sehr wohl zu fühlen.

Heute habe ich nur so ca. 30 St. gefunden (war ja auch trocken), ansonsten sind es fast immer so an die 80 St. und mehr. Und das jeden Tag!!

Ich hatte dummerweise wieder Salat gepflanzt - stehen nur noch Gerippe.

VG
rose45
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab den Kaffeesatz letzte Woche mal großzügig um eine der beiden Daturas gestreut.
Ich weiß nicht, ob der Regen den direkt weggespült hat, aber es sind beide ratzeputz weggefressen - aber ich habe heute nicht eine gesehen, hoffentlich sind alle verschmörgelt

DAGR

Dieses Jahr im Frühling waren fast keine da, der Salat ist auch super gewachsen. Aber jetzt mit dem vielen Regen werden´s immer mehr Salat ist bis jetzt unangetastet (ist aber auch schon ausgewachsen und sauer, also würd ich den als Schnecke auch nicht anbeißen ), trotzdem sammeln wir nach jedem Regen fleißig...hoffentlich kriegen wir die so in den Griff

LG, Daniel

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von DAGR
Dass Weinbergschnecken die roten fressen, war mir gar nicht bekannt

Na ja, die fressen ja auch nicht die Schnecken an sich, sondern nur deren Eier - aslo bevor da neue Nacktschnecken draus schlüpfen

Zitat geschrieben von DAGR
Wir sammeln sie immer ein, alle in einen Kübel, Wasser rein bis zum Rand und Deckel drauf. Am nächsten Morgen dann ab in die Biomülltonne, möglichst ohne reinzuschaun oder zu riechen

Na, du bist ja auch nicht viel besser als ich Eigentlich müsste ich die zerhauenen Schnecken ja auch noch wegräumen, weil Nackis sind ja bekanntermaßen Kannibalen und fressen selbst tote Artgenossen Aber das ist mir dann auch schon zu eklig - Iiiiihh!

Ich hoffe ja bloß, dass deine Biotonne groß genug für alle Schnecken ist...

Vorher hab ich die immer gesammelt und dann auf die Straße geschmissen, aber viele wurden halt nicht totgefahren. Deshalb die Stock-Variante.

Rose, ich kann dich verstehen. Da verlässt man sich darauf, dass es den Pflanzen gut geht und dann das! Deshalb haben wir z.B. Dahlien, Tagetes, Tomaten, Topinambur, Schnittlauch Kraut & Co sowie Ringelblumen in Kübel, Töpfe und Balkonkästen gepflanzt. So im Garten wäre da nix mehr von zu sehen
Aber selbst unsere Christrose oder die Schlüsselblumen knabbern die an und fressen riesige Löcher rein. Zum Glück, an unserem zweifarbigen Eisenhut waren sie noch nicht... Aber letztes Jahr haben sie unseren Garten-Eisenhut auch probiert. War aber wohl nicht so fabelhaft, dies Jahr ist er in Ordnung...

Aber wenn du schreibst, du sammelst an Spitzentagen bis zu 80 der Viecher ein, da graust es mir Aber bei uns halten sich an feuchten Tagen bestimmt auch so fünfzig oder so auf... Ich seh die aber eben nicht alle.

Fressen eigentlich Hühner Nacktschnecken? Von (Lauf-)Enten hab ich so was ja schon gehört...
Ich hab keine, aber ich kenn jemanden , der welche hat

lg
Henrike

DAGR

Wenn die Schnecken nicht mit Schneckenkorn verseucht sind, kannst du sie Hühnern füttern, siehe der Beitrag von Äpfelchen oben.

Auf die Straße ist aber eklig, stell dir vor, jemand steigt aus dem Auto aus und rutscht aus
Ist meiner Mutter mal bei einer Nachbarin passiert. Die hat die Schnecken immer gesammelt, auf einen Haufen geworfen und dann mitten am Gartenweg totgetreten Meine Mutter ist mal draufgestiegen und schwupps Zum Glück konnte sie sich noch halten und ist nicht im Schleimhaufen gelandet
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3