Tintenfisch-Aloe "verblutet"...

roterDaumen

Hallo an alle,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich echt ein seltsames Problem mit meiner Tintenfisch-Aloe habe...
Ich hab sie erst seit ein paar Wochen, vor ein paar Tagen hat sie noch einen riesigen Blütenstengel bekommen (leider aber keine Blüten), und jetzt sieht sie aus, als ob sie schon halb tot ist....

Ist schwierig zu beschreiben.. ich würde sagen, sie fault von innen, weil es innen weich u. nass aussieht u. weil ich die Blätter einfach herausziehen kann.. Aber komisch daran ist: sie verliert dabei eine rote Flüssigkeit...

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist u. ob sie noch zu retten ist?
100_0423.JPG
100_0423.JPG (40.14 KB)
100_0423.JPG
100_0422.JPG
100_0422.JPG (47.2 KB)
100_0422.JPG

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Wie oft hattest Du Deine Aloe denn gegossen? Das sind Sukkulente, die stehen lieber ein wenig trockener als zu naß

Wenn die Blätter allerdings jetzt schon matschig werden und sich rausziehn lassen, will ich Dir net viel Hoffnung machen, daß Du die noch retten kannst
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !

Leider kann ich Dir keine Hoffnung machen, in so einem Zustand erholt sich eine Aloe nicht mehr.
Sieht so aus als wäre ihr zu feucht gewesen (gerade umgetopft und gegossen?) und sie ist verfault.

Lg Sandra

roterDaumen

Danke für eure raschen Antworten .

Nur schade, dass sie nicht allzu positiv ausgefallen sind. Habe es fast befürchtet. Allerdings habe ich sie nur so alle 2 Wochen gegossen... war das schon zu viel?
Mir sind schon viele Pflanzen eingegangen, aber so schlimm stand es bisher um keine..

Sukkulenten-Tante

Mir ist das jetzt passiert, da hatte ich nach dem Umtopfen zu früh gegossen. Manchen hat es nix ausgemacht, andere sind genauso wie Deine eingegangen
War sie denn ganz trocken, bevor Du sie wieder gegossen hast und kann überschüssiges Wasser ablaufen ?

Lg Sandra

roterDaumen

ja, war ganz trocken. Allerdings konnte auch kein Wasser ablaufen..

Ich glaub ich gebs auf...

roterDaumen

andererseits:

es ist seltsam, weil wenn sie faul wäre, müsste sie dann nicht faulig riechen?
Ich finde eher, sie richt süßlich... wie Blütennektar, oder so..

Sukkulenten-Tante

Das mit dem faulig riechen kommt wahrscheinlich demnächst...

roterDaumen

Hallo,

ihr hattet glaube ich Recht- sie scheint sich nicht mehr zu machen. Faulig riechen tut sie nach wie vor nicht, aber die Blätter beginnen sich vom Stamm aus Richtung Spitzen zu verfärben.

Denkt ihr, ich kann ein paar Blätter abschneiden u. als Setzlinge verwenden?

Ich hab das noch nie gemacht, aber es wär schön, wenn ich so die Aloe nicht ganz verlieren würde.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich vorgehen muss? Das wäre klasse!

Sukkulenten-Tante

Hallo !
Leider funktioniert das mit den Blattstecklingen bei Aloen nicht wirklich...
Bei Echeverien, wo es im Normalfall recht gut klappt, würde das in so einem Zustand aber auch nicht mehr gehen, da die Blattbasis in Ordnung sein muss und die ist hier j auch betroffen.

Unten am Stengel hat sie nicht vielleicht schon Ableger gebildet ? Wenn der nicht matschig ist, könnte man ihn abschneiden, da hätte man noch Chancen, das was rauskommt. Sonst könntest Du noch an den Wurzeln schauen, ob sich da evtl Ableger bilden wollten.
Ansonsten ist leider nichts zu machen
P1030777_600_450.jpg
P1030777_600_450.jpg (36.73 KB)
P1030777_600_450.jpg
P1030776_450_600.jpg
P1030776_450_600.jpg (44.54 KB)
P1030776_450_600.jpg