Tiere im Garten 2009-2010

pachizefalos

Ich denke, das ist ein Weibchen der Singschrecke Tettigonia cantans.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

rainald, an meinen schilfrohrmatten auf dem balkon hab ich jetzt, als bestätigung deiner vermutung mit wespen, ein paarmal insekten mit einem langen legestachel um die schilfrohrmatten schwirren sehen. wirklich, sehr interessant.
Herkunft: Thun, 558 m.ü.M.

farfallina

Eine meiner drei Schwalbenschwanzraupen ist heute aus ihrem Kasten abgehauen.... Hab den ganzen Balkon abgesucht aber sie ist spurlos verschwunden... Vor zwei Stunden war sie noch brav im Kasten... hoffe inständig, dass das Tierchen genug Instinkt hat und sich an einem sicheren Ort verpuppt und die Flucht überlebt...
Meine grösste Angst ist, dass sie sichs an einem Fensterrahmen oder so bequem macht und da zerquetscht wird. Hab dort besonders penibel gesucht aber bisher nix gefunden. Blöd wäre auch, wenn sie sich eine Pflanze aussucht, die ich im Herbst reinstelle und dann im Dezember ausschlüpft, weil sie nicht merkt, dass es draussen noch viel zu kalt ist... Ojeojeoje aber mehr als suchen kann ich nicht....
Den anderen zwei gehts soweit gut...
Dafür bin ich auf meiner Suche auf andere Tierchen / Puppen gestossen:
DSC01296.JPG
DSC01296.JPG (32.01 KB)
DSC01296.JPG
DSC01295.JPG
DSC01295.JPG (28.85 KB)
DSC01295.JPG
DSC01292.JPG
DSC01292.JPG (29.48 KB)
DSC01292.JPG
Blüten: 15

rose45

Danke Rainald!
Wenn sie nicht so laut "gesungen" hätte, wäre sie von mir bestimmt nicht gefunden worden. Dieses Gezirpe war wirklich sehr laut und sehr lange.
VG
rose
Herkunft: Autralien

Jondalar

Kam ein Vöglein geflogen... aber welches?

lg Robert
Vöglein1.jpg
Vöglein1.jpg (90.98 KB)
Vöglein1.jpg

pachizefalos

Jondalar

Ein Trauerschnäpper... was für ein deprimierender Name für so einen hübschen Vogel...
Danke für die Bestimmung! Echt Spitze!

lg Robert

farfallina

@ pachizefalos: danke für den tipp! oje, die sind nicht so beliebt im Garten... Habs aber fast vermutet, denn Kohlweisslinge sind fast die einzigen Schmetterlinge, die ich diesen Sommer in unserem Garten gesehen hab (ist halt in der Stadt...).

pachizefalos

Zitat geschrieben von farfallina
danke für den tipp! oje, die sind nicht so beliebt im Garten... Habs aber fast vermutet, denn Kohlweisslinge sind fast die einzigen Schmetterlinge, die ich diesen Sommer in unserem Garten gesehen hab (ist halt in der Stadt...).

Solange es kein Massenbefall ist, stören die mich wenig. Meine Steckrüben sind z.B. so kräftig, da habe ich diese Raupe vom kleinen Kohlweißling friedlich weiterfressen lassen. Wenn es mehr sind, bin ich dann weniger friedlich . . .
Raupe-Pieris-rapae-Kleiner-Kohlweißling.JPG
Raupe-Pieris-rapae-K … ling.JPG (48.87 KB)
Raupe-Pieris-rapae-Kleiner-Kohlweißling.JPG
Blüten: 21977

snif

Jondalar, ich würde eher auf einen Grünfinken tippen. Trauerschnäpper haben nicht so einen "dicken" Schnabel wie Finken

Falls es bei euch Schnäpper gibt - die sind recht dankbar für spät aufgehängte Höhlenbrüterkästen. Kommen aber erst im Mai zurück, da sind die meisten solchen Kästen schon von Meisen besetzt. Falls man im Frühling welche hört (hier hat's ein paar vorhörbare Schnäpperaufzeichnungen - sind auch downloadbar, aber wenn ich das richtig seh, kostet das dann was!), lohnt sich's, für die noch mal Kästen aufzuhängen.

farfallina

pachizefalos

Zitat geschrieben von snif
Jondalar, ich würde eher auf einen Grünfinken tippen. Trauerschnäpper haben nicht so einen "dicken" Schnabel wie Finken

Du hast wohl recht, snif. ich habe den hellen Schimmer auf dem Schnabel dem Hintergrund zugeordnet, da sah der Schnabel viel schmaler aus . . .

In Kassel kommt der Trauerschnäpper vor, habe ihn mehrfach gesehen und auch Federn gefunden. deshalb kam ich auf die Idee.

@ Jondalar, der Name wird wohl von der schwarz-weißen Zeichnung der Männchen kommen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Heute unter den Dahlien

Jondalar

Zitat geschrieben von snif

Falls es bei euch Schnäpper gibt - die sind recht dankbar für spät aufgehängte Höhlenbrüterkästen. Kommen aber erst im Mai zurück, da sind die meisten solchen Kästen schon von Meisen besetzt. Falls man im Frühling welche hört (hier hat's ein paar vorhörbare Schnäpperaufzeichnungen - sind auch downloadbar, aber wenn ich das richtig seh, kostet das dann was!), lohnt sich's, für die noch mal Kästen aufzuhängen.

Oh das ist ja interessant... aber stiommt dem sieht er auch sehr sehr ähnlich!!!

Danke sehr

lg Robert
Herkunft: Bad Schwartau

Andy23611

@ Jondalar

Moin Moin,
das ist eindeutig ein Grünfink und zwar ein Jungvogel.