Tiere im Garten I

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich habe dieses Jahr wieder viele Jungfrösche im Garten
(auf dem Foto ist eines der Elterntiere)
Und da habe ich mal den alten Steinhaufen etwas mit alten Tontöpfen, Totholz und Reste vom ausgesiebten Kompost aufgepeppt
und 5 Tigerschlegel habe ich auch einquartiert

vlG Lapismuc
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die Tigerschlegel hab ich nicht gefunden....
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@lilamamamora

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder weitergeben

Die Tigerschnegel sieht man ganz selten weil sie nachtaktiv sind
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Heute Nachmittag (wie immer ohne Kamera )krachte es bei mir im Pflaumenbaum.
Schreck lass nach, was ist das?
Suchen, ah, ein brauner Fleck.
Fette Taube?
Hm, der weiße Bauch passt nicht.
Ne, verharrend in den Zweigen definierte sich der Körper.
Lang und schlank, dann wurden die Pinselohren sichtbar ... ein Eichhörnchen. Wow.
Aber das Tierchen verschwand ziemlich schnell wieder, obwohl ich mich nicht bewegte.

Damit dürften einige Diebereien (bei den Haselnüssen), wilde Eichelsämlinge und junge Walnüsse erklärt sein.

Nehmen Eichhörnchen eigentlich auch fremde Futterangebote im Winter an?
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Hallo Loony Moon,

ich füttere meine, mittlerweile vier, Eichhörnchen regelmäßig mit Haselnüssen und Walnüssen.
Es gibt in verschiedenen Baumärkten sogenannte Futterkästen für Eichhörnchen. Wenn du diesen Thread etwas zurück scrollts, dann findest du einige Bilder von mir mit den Eichhörnchen und dem Futterkasten. Aber es ist etwas mühsam. Die Eichhörnchen müssen erst lernen, wie sie an die Nüsse kommen.

Loony Moon

Danke, dann werde ich mich mal schlau machen. Mal sehen, ob meine Eichhörnchen den Intelligenztest bestehen.

Loony Moon

Hmm, meine Haselnüsse sind das Objekt der Begierde vom Eichhörnchen. Heute fand ich jede Menge Schalen (natürlich leer) unter Busch.

Ich habe mir wenigstens noch ein paar von den Nüssen gesichert, war ja so stolz, dass der Busch zum ersten Mal eine nennenswerte Ernte trug.

Übrigens wird es sich in den nächsten Jahren hoffentlich entspannen mit den Haselnüssen, habe noch zwei Sämlinge umgesetzt und zwei Bäumchen von den "Türken"nüssen wandern demnächst auch an ihren neuen Ort.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meinst du, loony? meine Oma hatte eine haselnusshecke, hm wie lang wird die wohl sein...so um die 20 meter schätze ich. seit ich denken kann und auch jetzt wo meine Eltern dort wohnen, hat noch nie einer kaum was von den nüssen abbekommen. ein einziges mal muss es soviele nüsse gegeben haben, daß es die Eichhörnchen nicht geschafft haben, tabula rasa zu machen. das war vor zwei jahren. sonst gab es jedes jahr kaum welche. mal hier und da am boden. oder eben die ausgefressenen schalen.

in der arbeit im garten wachsen jetzt auch überall die walnussbäumchen vom letzten winter .

Loony Moon

Ich glaube dir ja schon ... heute war der Busch komplett leer- Es waren wirklich nur noch die leeren Umhüllungen und Schalen da.

Dann verweise mal deine Gartenfresssäcke an die neuen Nussbäume auf Arbeit.

SummerLu

Hallöchen,

im Juli war ich ja schon fasziniert, was meine Passiflora Byron Beauty so alles anzieht.
Chrysis ignita - Feuer-Goldwespe

Und das hier habe ich eben gerade entdeckt. Wisst Ihr was das ist? Sieht aus wie ein Panzer

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das ist vermutlich eine grüne Stinkwanzenlarve

SummerLu

hört sich ja ekelig an. Na dann schau ich mal was das für Viecher sind. Danke gudrun!
Blüten: 4810

gürkchen

Loony Moon

Schon beim Füttern, gürkchen?
Blüten: 4810

gürkchen

Die Aufnahmen sind bei meiner Tante im Garten gemacht worden,sie füttert das ganze Jahr durch