Ich nehme mal an, die lebt ganz frei. Eben ein Tier im Garten. Ich weiß zwar nicht, wie's Wetter in Baden ist, aber ich denke, Sommerman hat das Foto von der Gottesanbeterin vor einiger Zeit gemacht, wo's noch nicht so lausig kühl war. Sind ja immerhin sehr wärmeliebende Tierchen. Fühlte sich im übrigen sehr beobachtet...
Das Bild wurde im Garten eines Freundes aufgenommen. Dort tummelten sich gleich mehrere chinesische Riesenmantis (Tenodera sinensis) und auch eine heimische Mantis religiosa. Die Mantis religiosa steht unter strengem Naturschutz, die Tenodera kann man im Internet als Blattlausvernichter bestellen. Wir gehen davon aus, dass sich eine "Chinesin" in den Garten verirrt hatte, ein Nest (Oothek) hinterlassen und der Nachwuchs tatsächlich der Winter überlebt hat.
schönes Getier habt ihr im Garten Je vielfältiger die Fauna, desto besser...
Hier haben sich seid ein paar Jahren Sackträgermotten eingenistet. Um welche Art es sich handelt, weiß ich nicht. Ich sehe immer nur ihre frühen Entwicklungsstadien "Säcke" an meiner Hauswand hängen.
Sehen eigenwillig aus. Wie Köcherfliegenlarven. Sandkörner, Tannennadeln und ähnliches werden da mit eingebaut
Hallo, die veränderliche Krabbenspinne sitzt seit einigen Tagen in meinem Blumenbeet in den Kornblumen. Heute wollte sie sich eine Biene angeln, sie hat es aber nicht geschafft. Die Aufnahmen sind vom 04. 05. 2014, heute habe ich nachgeschaut und sie hatte sich eine Fliege geholt. LG Hirschi