Thujahecke

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Thujahecke

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe eine Tujahecke seit 3 Jahren. Immer an der gleichen Stelle gehen 2 Pflanzen kaputt von 30. Dünge mit Bittersalz und Staunässe liegt auch nicht vor- Bewässerung ist auch vorhanden. Die Bäume werden immer langsam braun. Nun fällt der Verdacht auf ein Pilzinfektion. Aber wie geht man sowas an ohne gleich endlos viel Erde zu tauschen oder sonst was zu machen. Denke der Pilz wird damit auch nicht erledigt sein und irgendwo anders noch schlummern. Hat jemand gute Tips oder Erfahrung mit sowas?
Danke und Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Thujahecke

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 22:19 Uhr  ·  #2
Könntest du bitte ein Bild einstellen??

Thujas benötigen idR keine Dünger. jedenfalls nicht, wenn sie erst 3 Jahre alt sind. Meine div. Thujen sind fast 30 Jahre alt und haben noch keinen Dünger gesehen.
Extrawasser ist auch nicht unbedingt nötig, nur im ersten Jahr der Pflanzung. Wurden die Pflanzen ordentlich vor dem Pflanzen gewässert und das Pflanzloch ebenso?
Die Frage ist für mich eher, ob deine Pflanzen nur Billigware sind und ob der Wurzelballen möglichst groß ist. Desweiteren können auch die Pflanzen zu eng stehen und sich gegenseitig die Nährstoffe rauben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Thujahecke

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 08:05 Uhr  ·  #3
Also, wenn es immer an derselben Stelle ist, würde mir das schon zu denken geben - wie ist denn die Bodenbeschaffenheit - stand da vorher was? Vielleicht hilft da auch eine Bodenanalyse?
Um einen Austausch wirst du wohl nicht herum kommen, wenn was mit dem Boden nicht in Ordnung ist.
Aber ohne Bilder sehr schwer.... Warum denkst du, ist es eine Pilzinfektion?
Und ein paar mehr Infos zur Hecke wären auch super!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.