Thuja mit Bittersalz düngen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Thuja mit Bittersalz düngen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 16:26 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

wir haben im Vorgarten mehrere schöne Thuja-Pflanzen, die jedoch im Inneren etwas braun sind. Soweit ich mich bisher informiert habe, ist das nur ein Düngerproblem. Bittersalz soll ein guter Dünger für diesen Zweck sein; alternativ habe ich auch schon Koniferendünger aus dem Baumarkt.

Ich frage mich jetzt, wie und vor allem wann man das am besten anwendet? Derzeit ist es ja noch ziemlich kalt (hier aber schneefrei), sollte ich warten, bis es wärmer wird?

Und: rund um die Pflanze auf den Boden und mit einer kleinen Schaufel etwas einarbeiten, ist das die richtige Anwendung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Thuja mit Bittersalz düngen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 16:41 Uhr  ·  #2
Im Inneren werden Thuja immer braune Zweiglein bekommen. Es ist in erster Linie ein Lichtproblem, d.h. je älter und breiter die Pflanzen werden, um so intensiver
"putzen" sich die Pflanzen im Inneren. Bittersalz ist besonders auf sandigen Böden wichtig, ansonsten reicht ein Volldünger für Koniferen, der den erforderlichen Anteil an Bittersalz enthält. Das im Bittersalz enthaltene Magnesium
ist für die frischgrüne Nadelfärbung der Nadel bzw. Zweiglein der Nadelbäume wichtig.
Angewendet wird Bittersalz während der Wachstumsperiode. Jetzt würde man nur das Grundwasser belasten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Thuja mit Bittersalz düngen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 16:45 Uhr  ·  #3
Ich würde des Bittersalz erst so ab März/April anwenden wenn die Temperaturen höher sind und die Pflanzen die Nährstoffe auch aufnehmen. du könntest auch kleine löcher mit einer Stange oder so bohren und so etwas Dünger einfüllen, aber deine methode geht auch. Thujas werden aber meist braun wenn sie einen Lichtmangel haben, dagegen hilft auch das Düngen nicht. Vielleicht hast du auch zu tief geschnitten. Auf jeden Fall treiben Thujas aus altem Holz sehr schlecht aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Thuja mit Bittersalz düngen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 20:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Hinweise... ich bin in der Sache etwas nervös, denn die beiden Thuja stehen auf der Südseite vor dem Haus. Dort herrscht kein Lichtmangel. Und 16 t Erde habe ich nach dem Hausbau 2004 dort eigenhändig verteilt, gute Pflanzerde, war eine harte Arbeit, daraus einen Garten zu machen. Eine der beiden Pflanzen zeigt die braunen und trockenen Blätter im Innern so, daß man es schon vo außen sieht. Faßt man mit der Hand rein, hat man lauter krümelige Reste zwischen den Fingern. Bei der anderen Pflanze ist es weitaus weniger schlimm. Abstand dazwischen nur ca. ein Meter. Insekten oder andere sichtbare Schädlinge konnte ich nicht finden Zu dieser Thuja habe ich letztes Jahr aber schon wegen glänzend schwarz verfärbter Spitzen gefragt. Damals habe ich geschnitten, seither ist Ruhe damit.

Aber wenn es etwas wärmer wird, mache ich mal eine Düngeaktion. Das mit dem Loch ist eine gute Idee, werde ich mal probieren... jedenfalls vielen Dank!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Thuja mit Bittersalz düngen

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 21:47 Uhr  ·  #5
Vor allem würde ich das Glaubersalz vorher lösen und flüssih verwenden, damit es besser aufgenommen wird... ich denke es ist auch eine günstigere Alternative zu teuren Baumarkt-Spezialdüngern - ich misch mir mein "Gebräu" auch immer selbst zusammen... Glaubersalz ist besser löslich, wenn man es thermisch behandelt... also am besten im warmen Wasser und gut rühren ... daher denke ich auch, dass es besser ist direkt eine Lösung in den Boden zu geben statt die bloßen Kristalle... also ruhig schön warm machen, bevor du Dir nen Wolf rührst an der "Brühe"...


LG - ZORA
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 21:01 Uhr  ·  #6
Hallo Gartenfreund,

das Problem mit der Bräune hatte ich auch.Ich bin dann hingegegangen und hab die Thuja`s mit einem kräftigen Wasserstrahl von innen her ausgespült bzw. abgespült ,sodass die braunen Nadel nach unten gefallen sind und keine Feuchtigkeit im Inneren mehr sich halten kann.Dann mit Bittersalz im Frühjahr düngen.Sehen wieder gut erholt aus.Das alte,asbgefallene Nadelzeug muss immer erstmal aus dem Inneren raus damit auch Licht rein kommt.

Gruss

Michael
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Thuja mit Bittersalz düngen

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 23:11 Uhr  ·  #7
Moin,

kann nicht jemand mal bitte die Bittersalz-Empfehlungen ausrotten ????
Wenn Nadelgehölze im Inneren braun werden ist es entweder:
- Lichtmangel an den inneren Nadeln, also denkt sich die Pflanze, weg damit, sprich: ist vollkommen normal,
- Trockenheit, als Schutz "wirft" die Pflanze, die Nadeln ab, die sie nicht mehr gebraucht und das sind die inneren, also vor allem im Sommer mehr giessen!,
- alte Nadelgenerationen werden je nach Art sowieso nach 3 bis 10 Jahren abgeworfen, weil.... siehe oben und weil diese alten Nadeln als Speicher für aufgenommene Schadstoffe dienen und die muss sie irgendwie loswerden, also auch normal.
Das Verbräunen von Zypressenartigen, vor allem Thuja, im Winter hängt mit niedrigen Temperaturen und hoher Einstrahlung ab und ist einfach der Effekt, das rote Farbstoffe, die einen gewissen Sonnenschutz bieten, das Chlorophyll überlagern und wie wir aus der Farbenlehre wissen ergibt rot mit grün gemischt braun.
Da in jedem vernünftigen Garten-Volldünger Magnesium in ausreichender Menge vorhanden ist, braucht man Bittersalz nicht. Einfach auf die Nährstoffgehalte der Dünger sehen und wenn dort Mg (Magnesium) aufgeführt ist, kann man es verwenden.

Achso, wenn Du trotzdem noch mit Bittersalz düngen willst, auf KEINEN Fall in die Erde einarbeiten, es ist ein Salz und verbrennt die Wurzeln, also nur aufstreuen und einwässern. Der Koniferendünger kann aufgestreut und etwas eingeharkt werden, aber nur, wenn er organisch ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.