Thuja gräulich geworden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Thuja gräulich geworden

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo Experten

Bei uns vor dem Haus stehen drei Thuja-Pflanzen in Töpfen. Sie gehören eigentlich unseren Vermietern und wir haben sie halt immer mal wieder gegossen. Aber seit einiger Zeit sehen sie ziemlich krank aus und wurden immer "grauer". Erst dachte ich an Trockenheit, aber auch nach regelmässigem Giessen und Regen sehen sie grau aus und nicht bräunlich, wie ich das von vertrockneten Thuja-Sträuchern kenne, bzw. auch schon gesehen habe.

Bei genauerem Hinschauen habe ich nun entdeckt, dass die Äste eigentlich am Ende ganz frisch aussehen, viele kleine Triebe sind auch vorhanden, aber überall findet man so kleine graue Stellen, die aussehen, als wäre etwas weggefressen worden. Habe ein Detailfoto angehängt. Kann das jemand einordnen?

Wäre um Hilfe sehr dankbar. Mit herzlichen Grüssen,
Frau Meier
IMG_9544_ausschnitt.jpg
IMG_9544_ausschnitt.jpg (68.08 KB)
IMG_9544_ausschnitt.jpg
IMG_9544_gross.jpg
IMG_9544_gross.jpg (62.63 KB)
IMG_9544_gross.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Thuja gräulich geworden

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 21:31 Uhr  ·  #2
Weg gefressen? Da kann ich deiner meinung nicht Teilen, ich würde hier eher auf einen Pilz tippen, der es mehr Schattiger mag, wa da natürlich die Thuja bieten kann.
Du brauchst aber nicht Wässern wenn es regnet.
Daran sind schon manch eine Pflanze zugrunde gegangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thuja gräulich geworden

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 21:42 Uhr  ·  #3
HALLO,

ich denke es handelt sich um Kabatina thujae.

Dies ist ein Pilz bei Thujen.

Für eine biologische Bekämpfung würde ich
kranke Pflanzenteile entfernen, dichte Pflanzenbestände auslichten. Ausgewogene Nährstoffgabe.

Oder du behandelst die Pflanze mit einem passenden Fungizid, jetzt im Herbst.

Meist schaut das Schadbild folgendermaßen aus:

Trieb und Zweigsterben, oft nur die Triebspitzen betreffend, seltener werden kleine Pflanzen zur Gänze befallen. An der Basis abgestorbener Triebe sowie an graubraun verfärbten, abgestorbenen Stellen befinden sich punktförmig hervorbrechende, kleine, schwarze Fruchtkörper .
Schadenserreger:
Mikropilz; tritt verstärkt auf Böden mit einer Unterversorgung an Kalzium und Magnesium auf; Feuchte und Dichtstand begünstigen einen Pilzbefall
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Thuja gräulich geworden

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 21:47 Uhr  ·  #4
Mit "weggefressen" meine ich, dass es so aussieht, als hätte wäre ein rundliches Stück weggenommen worden und die Ränder haben sich dann braun-gräulich verfärbt.

Zuviel Wasser kann ich mir nicht vorstellen, hab geschaut, dass die Pflanzen ein- bis zweimal die Woche Wasser kriegen, entweder durch Regen oder dann manuell (v.a. als es im Juni teilweise so heiss war). Das Wasser kann gut abfliessen, so dass sich nichts in den Töpfen staut. Zudem bin ich mit Thuja aufgewachsen und habe diese immergrünen Pflanzen als pflegeleicht in Erinnerung.

Pilz könnte sein. Die Sträucher stehen zwischen zwei Häusern, haben also relativ wenig Sonne. Zudem sieht ein neuer Thuja-Strauch, den unsere Vermieter vor ca. 4 Wochen dazugestellt haben, nun ebenfalls so aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thuja gräulich geworden

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 21:54 Uhr  ·  #5
HALLO,

es könnte auch dieser Pilz sein

Didymascella:


Braune Schuppen auf den Thujatrieben ab Januar bzw. Februar deuten auf diesen Pilz hin. Anfangs sind es lediglich vereinzelte braune Schüppchen. Es werden dann immer mehr, bis im Mai schwarze Sporenlager erkennbar sind. Der gesamte Trieb stirbt ab. Ein rechtzeitiger Rückschnitt im Frühjahr entfernt Infektionsherde und die Krankheit kommt erst gar nicht zum Ausbruch. Besonders anfällig sind Thuja occidetalis und Thuja plicata
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Thuja gräulich geworden

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 22:00 Uhr  ·  #6
@ spiegel und garteneidechse:

Vielen Dank schon einmal für den Input. Habe mir den Ast noch einmal genau angesehen und mit Bildern aus der Literatur verglichen. Sieht verdächtig nach diesem Kabatina thujae aus. Zum einen sind wirklich v.a. Triebe und Zweige befallen (sofern ich das in der Dunkelheit beurteilen kann), zum anderen meine ich an einigen bräunlichen Stellen schwarze Punkte entdeckt zu haben.

Bin am Mittwoch wieder im Labor und werde mal eine Probe unters Mikroskop legen, vielleicht entdecke ich sogar was.

Zur Behandlung: Ich selber habe nie gedüngt und weiss nicht, ob die Vermieter da etwas gemacht haben. Die Töpfe sind relativ klein und eben, stehen für den Grossteil des Tages im Schatten. Da ich diese Bedingungen nicht ändern kann (und auch nicht will, aber ich die Pflanzen dann doch ungern sterben sehe), möchte ich sie mit einem Fungizid behandeln. Kennt ihr das gerade etwas passendes oder soll ich am besten im Pflanzenfachgeschäft nachfragen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thuja gräulich geworden

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 22:00 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

ich sehe auf deinen Bildern auch keine Fraßstellen.
Was kennen wir für Schädlinge an Thujen?

Thujaminierfliege/Thujamotte?

Diese frießt in der Regel nur junge Triebe an, bzw weiche Blatteenden.
Dieses Insekt schließe ich aus.

Thujaborkenkäfer?

Von diesem Käfer werden meist nur schwache und kranke Pflanzen befallen. Absterbende Zweige weisen an der Basis kleine Verdickungen auf. Dort sitzt der ca. 3 mm große, schwarze, rundliche Käfer.

Auf deinen Bildern nicht zu sehen.


Ich bleibe beim Pilzbefall


Für den privaten Bereich gibt es folgende Fungizide zu erwerben:

Dithane Neotec, dies gibt es von Compo oder Spiess Urania

Cuprosan UDG, ich glaube das gibt es nur für Landwirtschaft, weiß ich jetzt aber nicht zu 100%, mußt du dich mal erkundigen.

Anmerkung der Moderation
Beiträge wurden zusammengefügt.
Editieren kann man mit dem gelben Stift.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Thuja gräulich geworden

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 22:12 Uhr  ·  #8
Du schreibst die Pflanze stehen in relativ kleinen Töpfen
Wie groß sind die Pflanzen und die Töpfe denn ??
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Thuja gräulich geworden

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 00:59 Uhr  ·  #9
@ Trucker:
Die Töpfe sind 45-50 cm hoch, rund und haben einen Durchmesser von ca. 50 cm. Vom Boden aus sind die Pflanzen etwa 1.50 - 1.80 m (also von der Erde 1 - 1.30 m) hoch. In den Töpfen hat es aber auch noch andere Pflanzen als "Beiwerk"...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.