theobroma cacao samen schimmeln -.- - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

theobroma cacao samen schimmeln -.-

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo liebes forum,

ich habe im moment vieles in der anzucht und habe auch gutes substrat (kokohum grob und fein gemischt) und den anderen keim- und sämligen geht es prima, nur die theobroma cacao samen brauchen anscheinend eine extrawurst. :x
ich habe sie bereits gekeimt aus der frucht gehohlt und wie in der anzucht beschreibung zur hälfte in das substrat gesteckt.
ich habe gestern gesehen, dass sich bei vielen schimmel gebildet hat, da es noch fruchtfleich zwischschen den zusammengefalteten keimblättern gibt, dass sich nicht entfernen lässt ohne sie zu beschädigen.

hier ein link, damit die greenies, die diese samen nicht kennen wissen was gemeint ist.

http://www.google.de/imgres?q=theobroma ... ,s:94,i:80

einige keime der samen sind ebenfalls vergammelt :x andere keime wachsen munter weiter trotz schimmel.

meine frage an euch was mach ich nun am besten mit ihnen? :-k ich habe sie nun alle angehoben , das substrat nochmal extra aufgelockert und sie nur minimal in die erde gesetzt
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDi 19 Jun, 2012 16:49
Nicht in Substrat keimen lassen. :wink:
Ich habe sehr erfolgreich Kakaosamen auf/ in feuchtem Küchenpapier zum Keimen gebracht und nach einiger Zeit erst eingetopft.
Lies dich mal hier ein:
http://green-24.de/forum/ftopic51901.html#630546

Übrigens kann es manchmal nicht schaden, bevor man einen neuen Thread eröffnet, mal die Suchfunktion zu benutzen...... :wink:
Könntest du gerne mal machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 19 Jun, 2012 22:16
danke für die antwort und verlinkung :) nun weiß ich, dass ich bis auf zwei nur samen habe die schon kaputt sind oder noch kaputt gehen werden (ganz dunkle färbung ) :x ich habe 14 euro mit versand für die schote bezahlt. :? ich finde es eine schweinerei, ungeeignete schoten für die saatgutgewinnung zu verkaufen. :x zum glück kommt bald nachschub aus ecuador direkt vom boden gesammelt. \:D/ ich habe die information bekommen, das die samen mehrere wochen ihre keimfähigkeit behalten und das von jemanden, der dies auch wirklich weiß.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDi 19 Jun, 2012 22:30
Hallo,

dein Ärger kann ich nachvollziehen. Es ist sehr schwer ganz frische Kakaoschoten zu bekommen.
Wo hast du die denn gekauft? Die war nicht gerade billig.
Bei @Trucker0158 gibt es gerade Pflanzen vom Kakaobaum. Die sind ca. 20cm hoch und kosten 8.-Euro.
Wäre vielleicht eine Alternative für dich? Oder wolltest du unbedingt selbst aussäen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 19 Jun, 2012 23:03
ich habe sie bei ebay erworben :) danke für den tipp mit der pflanze, aber ich möchte keine kaufen :wink:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDi 19 Jun, 2012 23:10
Hallo,

zu Samen von ebay sag ich nix [-( .
Jedenfalls kaufe ich dort nichts mehr an Samen.

Wenn du Schoten willst, kann ich dir das empfehlen:
die sind immer ganz frisch.
http://www.passion4fruit.com/149.html
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMi 20 Jun, 2012 9:47
Also, wenn derjenige behauptet hat, dass die mehrere Wochen ihre Keimfähigkeit behalten, ist das falsch. Kakao gehört zu den tropischen Früchten, bei denen die Samen schon wenige Tage nach dem Pflücken ihre Keimfähigkeit verlieren. Am besten direkt vom Baum und sofort zum Keimen bringen, alles andere ist Quatsch. Insofern ist es in unseren Breiten besser, mal in einem Botanischen Garten mit Kakao nachzufragen, ob man dort eine Frucht haben kann oder sich gleich ein kleines Bäumchen zu kaufen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Theobroma cacao - Kakao von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

28467

Fr 10 Aug, 2007 23:42

von Rose23611 Neuester Beitrag

Theobroma cacao - Kakaobaum von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 5 Antworten

5

5685

So 07 Jun, 2009 19:11

von itschi Neuester Beitrag

Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao von Mel, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 525 Antworten

1 ... 34, 35, 36

525

98444

Do 07 Mai, 2020 11:32

von andreas777 Neuester Beitrag

Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao von Moppel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5102

Sa 01 Aug, 2009 19:25

von Moppel Neuester Beitrag

Wo Theobroma Cacao Pflanze kaufen? von flowergirl, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

4055

So 18 Okt, 2009 10:18

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich von timmiotool, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7631

Mi 12 Jan, 2011 14:48

von Gast Neuester Beitrag

Wo noch Cacao Samen kaufen? von Rob_tron, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1044

Mi 15 Aug, 2012 16:12

von zauberwald Neuester Beitrag

Palmen Samen schimmeln von SkylineFM, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2586

So 23 Jan, 2011 19:51

von Scrooge Neuester Beitrag

Chilli Samen Schimmeln von Robin1995, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1979

Mo 07 Feb, 2011 20:58

von Robin1995 Neuester Beitrag

Osage-Samen schimmeln? von kra, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1369

So 17 Mär, 2013 19:47

von Rose23611 Neuester Beitrag