Themenabend: Passiflora 26.06.2010 20:30

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist alles zu umständlich, aber vielleicht hat jemand Lust eine Zusammenfassung zu schreiben?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Mach ich

Gruß Alex

axelander1995

Heute Abend

Freu mich schon
Herkunft: Winnenden

Oldi

Super Entwurf
Wer hats gemacht?

Freu mich natürlich auch schon

axelander1995

Hey Oldi,

Das Bild ist von mir

Ich freu mich schon auf gleich
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Oh man. Sorry! Sorry! Sorry!

Ausgerechnet gestern hat Freundin dann eine große Grillfeier anberaumt - und ich Depp hab erst wieder dran gedacht, als ich schon außer Haus war.
Und dabei wär ich echt gerne dabei gewesen =/
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Wollte mich nochmals für den interessanten Themenabend bedanken

Hoffe es findet bald wieder einer statt (müssen aber nicht unbedingt Passis sein).

axelander1995

Zusammenfassung

-Wie überwintere Ich meine Passifloras am besten?
Es kommt auf die Art an, denn es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Arten, sodass man nicht sagen kann, alle Passifloras mögen eine bestimmte Mindestemperatur, aber alle Passionsblumen mögen es sehr hell und nicht zu feucht, da die Wurzeln sonst sehr schnell vergammeln. Die Mindesttemperatur kann man auf einigen Seiten nachlesen, wie auf http://www.blumen-passiflora.de.
Dort gibt es einige Infos zu den Mindesttemperaturen und weitere Infos zu winterharten Passionsblumen.

-Soll ich meine Passiflora im Winter düngen?
Nein, denn die Pflanze soll im Winter ja eine Pause einlegen, sodass sie im Sommer wieder prächtig gedeiht. Der Dünger würde die Pflanze zum Wachsen anregen und die Triebe würden wegen mangelndem Licht vergeilen und die Pflanze würde früher oder später eingehen.

-Wie kann man eine winterharte Passiflora draussen auspflanzen und dort über den Winter bringen?
Wenn man eine Passiflora, die winterhart ist, draussen auspflanzen möchte beziehungsweise überwintern, dann ist es besser, wenn man sie ohne Topf auspflanzt, da dieser schnell durchfrieren kann. Man sollte außerdem für einen guten Wasserablauf sorgen, denn sonst würden die Wurzeln vergammeln.

-Verlieren ausgepflanzte Passiflora im Winter ihr Laub?
Das Laub bleibt über den Winter an der Pflanze und wird im nächsten Frühjahr abgeschmissen.

-Verlieren Passiflora bei der Überwinterung im Haus ihr Laub?
Das ein oder andere Blatt werden die Passifloras sicherlich während der Überwinterung verlieren, aber sonst verlieren Passionsblumen nicht ihr Laub. Je heller, desto besser für die Passionsblume.

-Bekommen Passiflora bei der Überwinterung oft Schädlinge?
Ja, durch trockene Heizungsluft und hohe Temperaturen, bekommen Passifloras oft Schädlinge, dabei treten Spinnmilben und Wollläuse am meisten auf. Bei geringem Befall kann oft ein Anstieg der Luftfeuchte, durch Sprühen mit einer Sprühflasche oder einem Luftbefeuchter und gleichzeitigem absenken der Temperaturen, helfen. Abduschen empfiehlt sich nur bei kleinen, transportablen Pflanzen, da große meist zu schwer sind.
Bei starkem Befall hilft meist nur ein Chemisches Mittel, das auf die Pflanze gesprüht wird.

-Soll man Passifloras vor der Überwinterung zurück schneiden?
Ein einkürzen der Triebe bis auf 2/3 kann man ohne Bedenken tun, aber es sollte noch genug Blattmasse vorhanden sein, wenn die Pflanze an einen dunkleren Standort muss, damit noch ein bisschen zur Photosynthese beigetragen werden kann.

- Was tun, nach der Überwinterung?
Hat man die Überwinterung hinter sich und die Pflanzen dürfen wieder in den Garten oder auf den Balkon, kann man sie vorher nochmal beschneiden.
Dabei schneidet man nur die vergeilten und gelben Triebe ab, sodass die Pflanze neu austreiben kann.

-Kann man Sämlinge im Winter weiter kultivieren?
Ja, man kann Sämlinge weiter kultivieren, dennoch sollte man ihnen keinen Dünger geben.
Man kann sie allerdings auch in Winterruhe schicken, was eigentlich egal ist.

- Sind Passifloras giftig für Katzen?
Passionsblumen enthalten je nach Art, nur ganz wenig Gift, welches bei einem anknabbern der Pflanze nicht zu Krankheiten führt. Man kann eine Passiflora ruhig in einem Haushalt pflegen, wo Katzen leben.

- Was muss man machen, damit meine Passiflora Früchte bekommt?
Man muss erst mal einen passenden Bestäubungspartner haben, hier ist eine Liste von möglichen Kreuzungspartnern >Hier zur Liste gibt es eine riesige Auswahl an pflegeleichten Arten und Hybriden, dort steht auch dabei, wie blühfreudig die Pflanzen sind.

- Wo bekommt man gute Passiflorasamen her?
Es gibt viele Online-shops, doch die zuverlässigsten und besten sind:
[url]http://www.exot-nutz-zier.de

http://www.sementes.de
http://www.sunshine-seeds.de
Dort gibt es viele Samen zu annehmbaren Preisen.

- Wann säet man am besten?
Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr, denn dann wird das Lichtspektrum wieder mehr und die Pflanzen haben eine Chance schon im selben Jahr zu blühen.

- Wie zieht man Passiflora am besten aus Samen an?
Hier eine gute Anleitung zum Anziehen aus Samen
[url=http://green-24.de/forum/weblog.php?w=247&category=Passiflora]>Hier zur AnleitungHier zur AnleitungHier zur Anleitung
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2