Thai Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Thai Samen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 05:49 Uhr  ·  #1
Hallo! Bin neu im Forum
Komme gerade aus Thailand wieder.Da mir das Essen dort sehr
gut schmeckt.Suche ich Samen von Gewürzen und Gemüse das
es dort gibt.Koriander, Thai Basilikum und Chil habe ich schon
im Gewächshaus gezüchtet.und 2 Salatsorten auch.Hat ganz gutgeklappt.Es gibt aber noch einiges
Anderes z.B. Zitronengras,Meterbohnen diverse Blattgemüse.
Wer kann mir Rat geben,auch zur Aufzucht? gruß dorota
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 08:25 Uhr  ·  #2
Hallo dorota,
herzlich willkommen hier bei den "Pflanzensüchtigen" ... da bist Du sicherlich gut aufgehoben!

Ich kann Dir leider nur zum Zitronengras etwas sagen... habe die Samen nicht aus Thailand, sondern hier gekauft:

Auf der Tüte steht:
Aussaat: Anfang Februar - Anfang August in keimfreie Aussaaterde in Kisten oder Töpfe.
Reihenabstand: 30 cm, in der Reihe auf 15 cm verziehen
Saattiefe: 0,5 - 1 cm
Erntezeit: Januar bis Dezember

Leider habe ich es selbst noch nicht probiert, habe also nur diese Info; aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Dir eigene Erfahrungen weitergeben kann!

Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 08:28 Uhr  ·  #3
Hallo Dorota
erst mal herzlich Willkommen ......mir fällt da Perilla ( Schwarznessel) ein....die keimt gerade bei mir auf dem Fensterbrett .Sie wird zwar in Japan als Duft und Gewürzkraut meist für Sushi verwendet passt aber ideal in die asiatische Küche. Die Blätter schmecken nach Litschi, Schwarze Johannisbeere. Auch die Blüten kann man essen ... die schmecken leicht nach Süssholz und Zimt. Es sind Lichtkeimer und keimen recht gut.
Solltes Du keinen Samen auftreiben...ich hab noch welchen.....
LG Lisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 20:42 Uhr  ·  #4
Hi Dorota,

wenn Du mit dem Zitronengras nicht so lange warten möchtest: kauf frische Zitronengras-Stangen im Asia-Shop und stell sie ins Wasser; nach ca. einer Woche treiben sie kleine Würzelchen und nach einigen weiteren Tagen sind die Wurzeln stark genug zum Eintopfen. Klappt wirklich so gut, wie hier schon irgendwo beschrieben, ich habs grad probiert ...

LG Tine
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 05:34 Uhr  ·  #5
Hallo
Wenn ich das Zitronengras einpflanze wie kann ich es dann vermehren?gruß dorota
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 07:34 Uhr  ·  #6
entweder warten und die slbe prozedur nochmal oder einfach mehrere stangen holen und bewurzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:14 Uhr  ·  #7
Ich habe mir letztes Jahr Zitronengras im Gartencenter gekauft.#
Es war nur ein Halm, jetzt sinds schon 7.

Ich habe vor sie im Frühjahr zu teilen und in den Garten zu pflanzen.

Im Herbst kommt eines in die Wohnung, und im Frühjahr beginnt das Spiel von neuem......

So hab ichs mal geplant.

Kann mir irgendwer zustimmen, oder träume ich zuviel???

lG

Christof
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 07:03 Uhr  ·  #8
Hallo
Habe jetzt reichlich verschiedene Samen im Internet bestellt.
Habe das so vor:Durchgesiebte Perlite in durchsichtige Kunstoff-
schalen,die Samen darauf verteilen,dann eine Schicht von ca.1cm
Perlite darüber nochmals gut anfeuchten und in kleinen Anzucht-
häuschen mit Belüftungsklappen auf die Fensterbank der Südseite
stellen.Was mache ich wenn die Planzen kommen daß sie nicht so
schnell hochtreiben (Vergeizen oder so ähnlich heisst das wohl)
Bin für jeden Tipp dankbar gruß dorota
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:21 Uhr  ·  #9
Hallo,

mal eine Frage ... Ihr schreibt von "Zitronengrasstangen" ... ich habe mir letztes Jahr im Gartencenter eine Zitronengraspflanze gekauft ... aber Stangen sind das nicht ... allesfalls Gräser (die frisst ausserdem ständig mein Hund ab). Ist das dann was anderes? Wie groß sind denn die Stangen?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 22:04 Uhr  ·  #10
hallo,
also zitronengras ist super und beide methoden funktionieren: die langsame via samen...... brauchst halt etwas geduld, aber wenn es wächst, dann ordentlich und kräftig. ich hatte mein "altes" gekillt - naja mehr der winter...... ende 2005 neues angesät und es war recht "zart" und empfindlich, allerdings ist es nach bzw. anläßlich des freilandaufenthaltes den sommer über regelrecht explodiert, sodass ich bereits im herbst bzw. den winter über geerntet habe (es steht im winterquartier). die steck-die-stängel-in-die-erde-methode funktioniert auch super!

ich habe noch kaffir-lime angezogen, allerdings braucht es schon ziemlich lange (sind jetzt 1 jahr alt) und ich greife zum kochen immer noch auf die box im tiefkühler aus dem asienshop zurück - mit ernten ist noch nix.

thaibasilikum und salatiges: wenn du zeit und muse hast - zieh es aus samen, ansonsten werden jetzt im frühling vermehrt auch jungpflänzchen z.b. auf den märkten angeboten..........

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thai Samen

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 19:19 Uhr  ·  #11
hmmm, blöde Frage: ist Thai-Koriander das gleiche wie "normaler" Koriander?

Ich koche nämlich recht häufig thailändisch und brauche daher immer wieder mal Koriander. Die abgepackten Thai-Koriander im Asia-shop sind aber recht große Portionen. Am liebsten würde ich den Koriander am Balkon selber anziehn und die paar benötigten Blättchen runterzupfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.