Teich ohne Filteranlage

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Düren

toppper

Nach stundenlangen lesen in verschieden Foren habe ich mich jetzt dazu entschlossen, dass der Teich doch großer werden soll.

Sorry für den 2. Thread, aber dieser passt wohl nicht mehr zum Schildkrötenbeitrag.

ca. 8 x 3 Meter soll er werden, eher größer........
er soll eingeteilt werden in drei Zonen

1. Zone 1,20 mtr. tief
2. Zone 0,60 mtr. tief
3. Zone 0,30 mtr. tief

Das wichtigste an der Sache ist, dass der Teich keinen Filter bekommen soll !!!
Jetzt ist die Frage mit welchen Pflanzen bzw. Tieren ich arbeiten soll, damit ein schöner Teich entstehen kann. Habt ihr da Erfahrungwerte ?

Ach ja und im sommer soll meine Schildkröte dort Urlaub machen..............
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das klingt sehr vernünftig. So könnte das ganze funktionieren. Weitere Tiere würde ich auf keinen Fall einsetzten, nur abwarten, was so zuwandert (Kröten, Frösche, Molche, Insekten etc.). Keine Fische! Keine Muscheln!
Schnecken kannst du einsetzen.

Filterpflanzen habe wir dir ja schon einige genannt, z.B. Rohrkolben und Schilf. Sehr wuchsfreudig sind ausserdem Brunnenkresse und Bachbunge (die mögen Schildis auch nicht sonderlich), Binsen und Simsen, Kalmus, Fieberklee, Froschlöffel, Iris und Hechtkraut. Seekanne, Seerose, Unterwasserpflanzen aller Art und Pfeilkraut werden wohl keine Chance gegen die Schildi haben....

Vielleicht auch Cypergras (Cyperus eragostris), das könnte sich aber zu einem invasiven Neophyten entwickeln, deshalb ist es mit Vorsicht zu geniessen...

toppper

ja, das hört sich gut an, ne fische kommen da keine rein...................

und du meinst, dass es dann ohne filter gehen würde.
man liesst ja überall was anderes,

ein natürlich teich funktioniert ja schließlich auch ohne filter...........

Roadrunner

[M]
Bei der Grösse (und ausreichend Pflanzenwuchs) sehe ich keine Probleme mit den Hinterlassenschaften einer einzelnen Schildkröte. Ein Teich ohne eingesetzte Tiere läuft natürlich problemlos ohne Filter. Du musst dir nur im Klaren darüber sein, das in so einem Teich, ohne Umwälzung und Filter, früher oder später (ist abhängig davon, wieviel abgestorbenes Pflanzenmaterial drinnenbleibt/hineingelangt) Mulmschichten am Grund entstehen, welche mit den Jahren immer dicker werden und den Teich verlanden lassen. Wie es in der Natur eben auch ist.

Um so mehr du den Teich also vor hineinfallendem Laub schützt und um so mehr du dafür sorgst, das abgestorbene Pflanzen herauskommen, desto länger bleibt der Teich, wie er sein soll. Ausserdem kannst du jedes Jahr einmal den Mulm vom Boden entfernen. Das stört allerdings jedesmal massiv das biologische Gleichgewicht und die Lebewesen des Teiches.

toppper

aber das wird doch bei einem teich mit filter auch der fall sein, nur das es eben länger dauert...................

den mulch bekommt man aber nur raus indem man den teich entleert, oder gibt es das einen absauger für ?

Roadrunner

[M]
Ein (guter) Filter entfernt den Mulm bevor er sich absetzt. In meinem Teich ( http://www.diewasserwelt.de/Gartenteich.htm ) wirst du keinen finden, weil alles direkt in den Bodenablauf gezogen und herausgefiltert wird (ist bei Koihaltung aber auch unumgänglich). Aber das ist bei dir ja nicht unbedingt notwendig.

Entleeren musst den Teich nicht dafür, das wäre auch nicht so gut für den Teich. Es gibt verschiedene Methoden den Mulm zu entfernen. Da wartest du aber besser auf andere, ich habe damit keine Erfahrungen, weil ich das ja nicht machen muss.

toppper

ok, alles klar danke

schöner Garten !!!
vor allem der Teich ist echt klasse, das war ja sehr zeitintensiv !!!

Roadrunner

[M]
Vielleicht machst du für die Mulmfrage einen neuen Thread auf, hier wird sie vielleicht nicht so bemerkt und untergehen...

Danke! Ja, es hat schon seine Zeit gedauert. Das lag aber auch daran, das wir (fast) alles selbst gemacht haben und uns (auf bestimmten Fachgebieten) meist nur Rat oder ein bisschen unterstützende Hilfe geholt haben...
Wenn man dann nur am Wochenende oder am Abend zum Arbeiten kommt, dann zieht sich so ein Bauvorhaben schon mal ein bisschen...
Herkunft: Wien

Pfrimel

rein interessehalber:
Wieviel Zeit/Geld hast Du ca in Deinen Teich gesteckt?

Roadrunner

[M]
Na ja, ein Jahr geplant und ein Jahr gebaut. Fast jedes Wochenende, ausser, wenn man mal wieder auf irgend etwas warten musste. Kosten? Tja, genau kann ich es nicht sagen, weil es sich so lange hingezogen hat und wir kein Buch darüber geführt haben. Im Groben so ca. 5.000 Euro... wobei die grössten Posten der Bagger und Radlader mit Fahrern, der Filter, die Scheibe, die Teichfolie (inkl. Verlegung) und das Vlies waren. Aber über ein Jahr verteilt ist das nicht so aufgefallen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich würde in diesem Fall einen Teil des Teiches mit einem Gitter unter Wasser abtrennen, dort dann wüchsige und großblättrige Unterwasserpflanzen einsetzen. Dort kommt Schildi nicht ran und die Pflanzen können ihre Arbeit ordentlich verrichten.
An Pflanzen würde ich dort Potamogeton lucens und Ranunculus aquatilis einsetzen. Die sind beide schnellwachsend und nehmen dankbar die überaus üppigen "Stoffwechselendprodukte" Deines Teichbewohners auf.

Was ebennfalls noch möglich wäre ist Ceratophyllum demersum, das wächst immer dann wenn der Teich sehr nährstoffbelastet ist und bietet der Schildkröte auch noch etwas kulinarische Abwechselung.

toppper

danke für die tips,

gute idee mit der absperrung, allerdings mus die schon absolut krötensicher sein, sonst nimmt sie bestimmt den weg oben herum
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Du könntest doch beispielsweise Deine tiefre Stelle bepflanzen und dort ein Gitter auflegen, möglich wäre ein zurechtgeschnittenes Zaunfeld, welchres an den Enden ordentlich eingepackt wird, um Schäden an der Folie zu vermeiden. Wenn dort die Pflanzen ordentlich durchgewachsen sind ist vom Gitter auch nichts mehr zu sehen.

Oder Du baust eine seitliche Konstruktion, die rundherum geschlossen ist. Auch dort kommt sie nicht hinein. Wichtig ist nur, das die Wurzeln geschützt sind, wenn sie dann die Pflanzen immer mal anfrist schadet denen das auch nichts.

toppper

habe nur etwas angst, dass sich die schildi darin verfangen könnte..............
wenn die mitbekommt, dass es da was zu fressen gibt, wird sie versuchen da ran zu kommen.......
muss mal überlegen wie ich das mache
mit der gitterabdeckung ist schon ganz gut, wenn die gitterung groß genug ist kann ja eingentlich nichtspassieren ( vielleicht ne eisenmasse ) aber ob das so gut für den teich ist ???
nur die kröte ärgert sich ohne ende, aich gemein irgendwie, die arme.........

Roadrunner

[M]
Ja, das mit dem Gitter macht mich auch nicht so glücklich, die renken sich lieber den Hals aus, als aufzugeben....also bloss kein Kaninchendraht oder sowas.

Es gibt aber so Laubkörbe aus Plastik- oder Stahlgitter (Gartenkorb), die würden sich vielleicht umgedreht dazu eignen. Aber man muss auch dazu sagen, dass die Schildkröte meist nicht einfach abbeisst, sondern die Pflanzen samt Wurzel und allem ausreisst. Aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2