Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 19:48 Uhr  ·  #31
Hallo Cunia,
für die Fische würde ich den auf eine Tiefe von ca. 130 cm buddeln...dann noch ne schöne Pflanzzone am Rand einbauen....und immer alles schön rund gestalten- auch die Stufen abrunden, dann legt sich die Folie besser....hab ich gerade alles gelernt, wir haben uns teichlich gesehen nämlich auch gerade vergrößert... allerdings kann ich dir nicht bei den Schattenpflanzen weiterhelfen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:06 Uhr  ·  #32
Hi Cunia!
Die Randbereiche Deines Teiches sollten in variabler Breite (ca. 30 - 100 cm) und Tiefe (ca. 30 - 0 cm) Deinen Teich umlaufen. Du hast leider, wie auf den Fotos zu sehen, wenig Platz um den Teich herum. Mach` Dir doch einmal eine maßstabsgetreue Zeichnung des Teiches mit Kennzeichnung der jetzigen Tiefzone und den max. möglich ausgedehnten Randzonen. In Richtung der Sitzbank dürfte einiges gehen, und die Sonne scheint auch dorthin . Die Randzonen könntest Du dann mit Natursteinen zum Tiefbereich hin abgrenzen und mit ein wenig Zementmörtel abdichten, sodass das spätere Substrat nicht in die Tiefzone rieselt. Dann füllst Du das Ganze mit Kies in der Körnung 2-5mm auf und dekorierst auf dem Kies zum Rand hin mit weiteren Steinen. Du kannst dabei ganz gut Terrassen anlegen und so verschiedenen Wassertiefen schaffen. Auf Pflanzerde/Teicherde solltest Du verzichten, denn die in ihnen enthaltenen Nährstoffe dienen in erster Linie den Algen als "Futter". Das Produkt dann schön bepflanzen, et voila, fertig (ist fast wie Kuchenbacken ). Du kannst auch gerne eine Skizze mit den von Dir geschaffenen Pflanzbereichen hier hochstellen, dann bekommst Du noch Pflanzempfehlungen.
Wie sieht`s eigentlich mit dem Konzept bzgl. der Nutzung aus? (wegen des Filter und der sonstigen Infrastruktur)

Viele Grüsse, Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:48 Uhr  ·  #33
Erstmal ein dickes Danke an euch alle! Wollte ursprünglich ja eigentlich nur ne Buchempfehlung oder nen Link haben. Aber das ihr mir alle gleich so gezielt weiterhelfen wollt, finde ich spitze!

Ich d.h. GG wird also den Teich erst mal tiefer ausbuddeln ( min ca. 130cm) und dann werden wir verschieden breite und tiefe Randbereiche machen. Soviel ist mir schon mal klar, aber was ich leider immer noch nicht ganz verstehe, brauche ich nur einen einzigen Randbereich? Der dann zwar zwischen 30 - 100 cm breit und zwischen 30 - 0 cm tief ist, aber was kommt danach? Fällt der Teich umlaufend nach den 30 cm dann direkt auf 130 cm ab?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da kommt doch bestimmt noch mal ne Abstufung, oder? Habe ich mich denn verständlich ausgedrückt, was ich meine?

Das mit der Zeichnung ist ne super Idee, werde ich morgen spätestens übermorgen gleich mal machen. Aber was genau meist du mit:

Zitat geschrieben von Aquachris
Wie sieht`s eigentlich mit dem Konzept bzgl. der Nutzung aus? (wegen des Filter und der sonstigen Infrastruktur)


Konzept? Bin bisher total konzeptlos!
Nutzung? Naja, im Sommer schön in der Sonne auf der Bank sitzen und den Fischen beim schwimmen zusehen!!

LG
Cunia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 22:40 Uhr  ·  #34
...den Fischen beim schwimmen zusehen...
alles klar, Du solltest über einen entsprechenden Filter nachdenken (bzw. wir...)

Bezüglich der Randzonen sieht es so aus, dass jeder Teich über Abstufungen bis zu seinem Grund hin abfällt (natürliche Teiche auch ohne Stufen, aber das kosten derbe Platz). Bei Dir, und auch bei anderen Teichen, bei denen Wasservolumen wichtig ist, verzichtet man besser auf weitere Stufen. Der Gewinn an Wasserkapazität ist durch die ökologische Funktion weiterer Stufen nicht aufzuwiegen. Die biologisch wichtigste Stufe ist die Randzone/Sumpfzone.
Es fehlt Deinem Teich auch an der nötigen Breite für mehrere Stufen. Rechne `mal mind. 30 cm Breite pro Stufe bei 30 cm Tiefe. Bei einer Teichtiefe von ca. 1,3 m brauchst Du also mind. 6 Stufen a 30 cm = 1,8 m + die 2. Seite = 3,6 m + Tiefzone.... das wird knapp!
Daher: Die Randzone mit ihrer optischen und biologischen Funktion und dann mit leichtem Anlauf (je nach Boden ca. 80 - 85 °) bis zum Grund hinunter. Du sparst dabei auch enorm Material.

Viele Grüsse, Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 22:15 Uhr  ·  #35
Puh, habe heute mal den Teich "vermessen"!

Hier das Ergebnis:
Teich008.jpg
Teich008.jpg (724.04 KB)
Teich008.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 21:10 Uhr  ·  #36
Habe mich jetzt mal ein bissel informier, zumindest habe ich es versucht. Im Netz existieren ja durchaus unterschiedliche Meinungen

Mal noch ne Frage, müssen die verschiedenen Zonen ( Uferzone, Sumpfzone, Flachwasserzone und Tiefwasserzone) eigentlich rundrum gehen? Oder kann ich z.B. aus Platzgründen auch an einer Stelle von der Uferzone direkt in die Flachwasserzone gehen oder von Sumpf- in Tiefwasserzone?

LG
Cunia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 08:37 Uhr  ·  #37
Hallo Cunia,

Du solltest Dich nicht zu sehr an "Zonierungen" festbeißen. Sieh das doch mal mehr als Richtlinien. In der natürlichen Umgebung entstehen Teiche in großer Vielfalt und mit allen Varianten der Kombination der versch. biologisch relevanten Zonen. Die Uferzone kann z. B. bei Felsformationen an entsprechender Stelle durchaus sofort in die Tiefzone übergehen. Es kann auch eine Uferzone mitten im Teich entstehen (Insel ). Wahrscheinlich gibt es jede mögliche Variation in unseren Naturräumen.
Bei der Umsetzung Deines Teiches solltest Du aber Deine persönlichen Vorstellungen einfliessen lassen, welche sich wahrscheinlich an optischen Ansprüchen orientieren werden . Dann solltest Du die Ergebnisse Deiner Überlegungen unter praktischen (Durchführbarkeit) und biologisch-ökologischen (Systemstabilität) Gesichtpunkten betrachten und ggf. korrigieren.
Versuche bitte aus dem, was Du im "Netz" gefunden hast, Deine eigene Teich-Philosiphie zu entwickeln. Obwohl das recht schwer sein wird (10 Schreiber, 20 Meinungen . Entschuldige, ist etwas zynisch, aber die Wirklichkeit ist nicht weit davon entfernt).
Versuch` das aber bitte `mal, denn wenn Du Dein "Projekt" umsetzt, kannst Du das nur mit Freude daran tun, wenn Du auch verstehst, was Du da gerade machst. Denke immer einen Schritt im Voraus. Bei der Modellierung der Form überlege z. B., wie/ob Du später das Schutzvlies und die Folie auslegen und fixieren kannst. Bei mehreren Zonierungen denke über den Übergang zwischen den Zonen nach. In den "flachen Zonen" wirst Du ja wahrscheinlich keine Folie mehr sehen wollen.

Lass Dir Zeit bei der Planung, dann wirst Du merken, dass Deine Fragen konkreter werden und die Antworten für Dich besser nachzuvollziehen sind.

Viel Spass bei der weiteren Entwicklung, Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 14:05 Uhr  ·  #38
Ok, danke! Hatte mir so etwas ähnliches schon gedacht. Nur wie du sagst, 10 Schreiber, 20 Meinungen. Ich werde den Teich einfach so machen, wie er mir gefällt und in unsere Ecke passt.

Nur noch ne Frage an alle, was verwendet ihr für einen Untergrund? Gerade im Uferbereich? Steine, Sand, Kies?? Und, da wir gerne Goldfische haben wollen, wie genau muß der Untergrund aussehen? Soll da nur die nackte Folie am Grund sein? So nach dem Motto, Schlamm kommt eh von alleine oder legt man da auch kleine Kiesel o.ä. hin?

Und was ich imm noch nicht genau verstehe, wie bringe ich die Pflanzen in den Teich? Stehe vielleicht nen bissel auf der Leitung, aber ein weiß ich schon, Teicherde soll man ja nicht nehmen. Zumindest ist das hier ja öfters geschrieben worden, weil zuviel Erde dabei ist.
Was mache ich aber jetzt mit meiner Seerose (o.ä. Pflanze)? Setze ich die nur in ihrem Pflanzkorb auf den Boden und das wars? Keine "Erde" oder sonst ein Substrat? Steine? Wovon ernährt sie sich denn? Nur von dem was im Wasser schwimmt und dem bischen im Korb?

LG
Cunia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 22:21 Uhr  ·  #39
Ich persönlich verwende für die Pflanzzonen in der Regel Kies mit einer Körnung von 2-5 mm welchen ich durch den Einsatz von Natursteinen am Abrieseln in darunterliegende Bereiche hindere . Ist im weitesten Sinne mit Hydrokultur vergleichbar. Die Pflanzen sollen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und nicht aus Teicherde oder ähnlichen Substraten.
Gibt`s allerdings auch viele verschiedene Meinungen zu!
Die Seerose solltest Du allerdings schon in ein grobmaschiges Gefäß mit Teicherde oder ähnlichem setzen (in eine Schutzvlies-Hülle, damit die Erde nicht aus dem Gefäß rieselt), damit die Nährstoffansprüche erfüllt werden. Zum Nachdüngen gibt es spezielle Düngekegel, welche man tief in den Wurzelraum eindrückt und den entstandenen Kanal wieder verschließt, damit die Nährstoffe in der Erde bleiben und nicht ins Wasser gelangen.
Für die karpfenartigen Fische, und auch aus optischen Gründen, würde ich eine dünne (max. 5 cm) Schicht Rheinsand auf dem Boden verteilen, damit sie etwas zum "Gründeln" haben. Kies wäre hierfür nicht so gut geeignet. Außerdem lagert sich der entstehende "Mulm" auf dem Rheinsand ab und bleibt ggf. für eine Filterpumpe oder einen Teichsauger erreichbar. In den kiesigen Pflanzzonen kann dieser Mulm versickern, dient zusätzlich als Pflanzennährstoff und stabilisiert das biologische Gleichgewicht des Teiches.

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 20:27 Uhr  ·  #40
Hallo,

habe auch ein Problem dieser Art. Ein Teich der quasi "übernommen" wurde und der nun wieder gepflegt werden soll.
Leider hab ich bis jetzt weder von Teichen noch vom Gärtner allgemein so gar keine Ahnung... (das soll sich aber nun ändern )
Ich finde zwar jede Menge Literatur zu Teichen, die geht aber eigentlich immer davon aus, dass man einen Teich neu anlegt.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, was muss man beachten beim Aufbereiten eines Teichs?
Was muss ich erstmal kontrollieren? Was muss ich über den Teich herausfinden?
Und was muss dann ggfs. alles getan werden?

Habe zB hier in diesem Thema gelesen, dass in Schnecki's Teich 50cm Schlamm lagen.
Da fängt's bei mir schon an... Dumme Frage, aber wie misst man zB sowas?
Also ich könnte zwar messen, wie tief das Wasser ist - aber wenn ich nicht weiß wie tief der Teich ursprünglich war weiß ich ja nicht wieviel Schlamm da rumliegt...

Was ich bis jetz über den Teich weiß, beschränkt sich darauf, dass er mit Folie gemacht ist und keinerlei Pumpe hat. Und es gibt auch keine Möglichkeit für einen Stromanschluss.

LG, Brynja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 22:12 Uhr  ·  #41
Hallo Christian,

ich habe heute Deinen nicht mehr ganz taufrischen Beitrag gelesen und habe dazu ein paar eigene Meinungen. Das was Du schreibst ist genau das was die Teichwelt spaltet, aber keiner weiß wer Recht hat.
Allerdings hatte ich im vergangenen Jahr einige Erfahrungen sammeln müssen die nicht immer so waren wie ich es gern hätte.

Zitat geschrieben von Aquachris
Ich persönlich verwende für die Pflanzzonen in der Regel Kies mit einer Körnung von 2-5 mm welchen ich durch den Einsatz von Natursteinen am Abrieseln in darunterliegende Bereiche hindere . Ist im weitesten Sinne mit Hydrokultur vergleichbar.

Die Pflanzen sollen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und nicht aus Teicherde oder ähnlichen Substraten.
Gibt`s allerdings auch viele verschiedene Meinungen zu!

Bis zur letzten Saison hätte ich Dir diese Sätze kommentarlos unterschrieben, aber nun kommt das aber:
Im Jahr 2009 habe ich verschiedene Wasserpflanzenlieferungen aus Kulanz ein zweites Mal auf den Weg gegeben, der Grund war genau die Kultur wie von Dir beschrieben. Wasserpflanzen frisch eingesetzt in eine reine Kieskultur können dem Teich nicht so viel Nährstoffe entziehen wie sie zum ordentlichen anwachsen brauchen, ausgenommen ein paar Wucherbatzen die auch von Luft und Liebe leben können. Sie dümpeln vor sich hin und ziehen sich am Ende ähnlich der Winterruhe im Herbst zurück. Diese Erfahrung haben Kunden berichtet und ich persönlich habe sie auch gemacht.

Zitat geschrieben von Aquachris
Die Seerose solltest Du allerdings schon in ein grobmaschiges Gefäß mit Teicherde oder ähnlichem setzen (in eine Schutzvlies-Hülle, damit die Erde nicht aus dem Gefäß rieselt), damit die Nährstoffansprüche erfüllt werden. Zum Nachdüngen gibt es spezielle Düngekegel, welche man tief in den Wurzelraum eindrückt und den entstandenen Kanal wieder verschließt, damit die Nährstoffe in der Erde bleiben und nicht ins Wasser gelangen.

Das ist völlig korrekt, Seerosen sind regelrechte Nährstofffresser. Seerosen in Erde ohne Dünger bleiben maximal 2 - 3 Jahre blühwillig, diese Aussage kippt allerdings wenn Ablagerungen und Nährstoffeinträge im Teich als Bodengrund verbleiben und die Seerose davon profitiert.

Zitat geschrieben von Aquachris

Für die karpfenartigen Fische, und auch aus optischen Gründen, würde ich eine dünne (max. 5 cm) Schicht Rheinsand auf dem Boden verteilen, damit sie etwas zum "Gründeln" haben. Kies wäre hierfür nicht so gut geeignet. Außerdem lagert sich der entstehende "Mulm" auf dem Rheinsand ab und bleibt ggf. für eine Filterpumpe oder einen Teichsauger erreichbar. In den kiesigen Pflanzzonen kann dieser Mulm versickern, dient zusätzlich als Pflanzennährstoff und stabilisiert das biologische Gleichgewicht des Teiches.

Den Mulm auf dem Rheinsand bekommst Du mit dem Teichsauger nicht weg, das ist reine Theorie. Das was in den Teich eingetragen wird sollte man zu einem gewissen Anteil im Teich lassen, das ist so wie Du schreibst für die Teichbiologie notwendig.
Das wird auch von den meisten Teichbesitzern so gehandhabt.

In einem Teichforum hatte mal jemand sinngemäß als Signatur geschrieben:
"Was ist besser als Bodengrund? - Noch mehr Bodengrund"

Ich bin jetzt dazu übergegangen das ich meine Pflanzen in relativ große Wasserpflanzkörbe setze, ein Pflanztuch in den Korb, ein Lehm-Erde-Gemisch und oben als Abdeckung Grobkies. So wachsen die Pflanze vernünftig an, entziehen im ersten Jahr dem Gemisch die Nährstoffe und machen dann in den Folgejahren genau das was sie sollen, sie kümmern sich um den Dreck im Teich.
Aber im ersten Jahr ist das meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 11:03 Uhr  ·  #42
Hallo Harald!

Bezüglich des Kieses als Substrat für die Pflanzen hatte ich in dem Beitrag nicht erwähnt, dass ich im äußeren Rand der Pflanzzone in der Regel ein Drainagerohr unten in den Kies lege (bei breiteren Pflanzzonen > 1,5m auch in mehreren Schlaufen), welches an den Kreislauf des Teichfilters (hinter der Filteranlage) angeschlossen wird.
Hierbei speist die Pumpe am Ende des Filters das gereinigte Wasser in die Pflanzzone ein. Die Stoffwechselprodukte des Filters werden so noch einmal grossflächig der Pflanzzone zugeführt. Die Pflanzen wachsen deutlich besser als in nicht zirkulierenden Pflanzzonen.
Im letzten Sommer hatte ich dann in der Nachbarschaft die Möglichkeit, bei einer Teichanlage beides beobachten zu können: Eine Hälfte der Pflanzzone mit Filterwasser gespeist, die andere nicht. Während gegen Ende des Sommers die Pflanzen der gespeisten Zone (hauptsächlich Typha laxmannii) noch in sattem Grün standen, waren die auf der anderen Seite bereits gelbgrün und auch kleiner. Die Lichtverhältnisse waren für beide Seiten identisch. Mein Nachbar war erstaunt, wie deutlich der Unterschied sich darstellte.
Ich will mal sehen, dass ich das Phänomen in diesem Sommer nach Möglichkeit mit der Kamera dokumentiere.
Für mich ist dies auch eine schöne Möglichkeit, zeigen zu können, dass die Kombination aus Filteranlage und vernünftiger Teichbepflanzung eine sehr gute Lösung darstellt. Es gibt ja auch die Meinung, dass bei einer "monströs" dimensionierten Filteranlage ein Teich keine Pflanzen braucht (im Bereich der Koi-Haltung verbreitet).

Ist jetzt natürlich wieder Philosophie aber ich denke, dass zu einer artgerechten Haltung auch die Bepflanzung gehört. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein .

Viele Grüsse, Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 20:27 Uhr  ·  #43
Danke,
das mit dem Drainagerohr ist interessant, was aber bedeutet dss Du dem Teich statt Nährstoffe zu entziehen welche (wenn auch im Rohr kontrolliert) zuführst. Da wird eine Dokumentation gewünscht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 09:38 Uhr  ·  #44
Ich verwende ausschliesslich Lehm als Substrat. Der Lehm ist in der Lage grosse Mengen an Nährstoffen zu binden und kann sogar eingebrachte Düngerkugeln vor der Auflösung im Wasser schützen. Die Pflanzen können mit ihren Wurzeln zum Dünger hinwachsen (z.B. Seerosen) und ihn aufnehmen, ohne, das das Wasser mit Nährstoffen belastet wird. So kann man einzelne Pflanzen leicht mit Dünger versorgen.
Ich gebe keinerlei organische Substrate in den Teich, sie würden sich sowieso früher oder später zeretzen.
Sehr gut ist der Lehm, den man beim Aushub des Teiches in 50-80cm Tiefe vorfindet (wenn der Boden lehmig ist). Er ist nährstoffarm und enthält keinen Humus, damit ist er gut als Substrat geeignet.
Den Lehm kann man natürlich mit Kies oder Sand abdecken, damit er nicht so leicht im Wasser aufgeschwemmt wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 10:30 Uhr  ·  #45
Guten Morgen zusammen!

@ Harald: Ich führe dem Teich nur die Nährstoffe wieder zu, die im Filter nicht vollständig umgesetzt wurden. Es wird in der Hauptsache Nitrat sein, welches wieder in den Teich gelangt, da in den seltensten Fällen in den Filteranlagen eine vollständige Denitrifizierung (wenn überhaupt) stattfindet. Da Nitrat aber sowohl Algen als auch Pflanzen als Nährstoff dient, bringt mir die Rückführung über die Pflanzzonen eine höhere Effizienz der Wasserklärung.
Der Filter sorgt für die physikalische Reinigung, die Grund-Abbauleistungen (org. Abfallstoffe - Ammonium/Ammoniak - (Nitrit) - Nitrat)und zu einem gewissen Teil auch für die Denitrifizierung.

In der Gesamtsumme entziehe ich dem Teich Abfallstoffe, biete innerhalb der Filteranlage die Grundlage für Stoffwechsel-Vorgänge, und führe einen Teil der (wasserlöslichen) Stoffwechselendprodukte dem Teich wieder zu.
Ich füge dem System ja nichts wieder zu, was nicht schon vorher drin war
Zurückgeführt werden nur die "Reste", also das, was die Abbaukapazität des Filters nicht geschafft hat.
Je nach Wirksamkeit des Filters, kann dies mehr oder weniger sein.

Viele Grüsse, Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.