Teich- bzw. Sumpfpflanze? - Veronica beccabunga - Bachbunge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Teich- bzw. Sumpfpflanze? - Veronica beccabunga - Bachbunge

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 19:41 Uhr  ·  #1
Einen schönen guten Abend an alle.

Heute habe ich mich daran gemacht meinen Gartenteich für den Winter vorzubereiten. Dies war auch mehr als nötig, denn die Pflanze von der ich gerne wüsste wie sie heißt hat alles zugewuchert, sodass ich eine ganze Schubkarre voll Grün hatte. Anfangs hatte ich nur einen kleinen Topf dieser Pflanze, doch da sie sehr viele Ausläufer bildet, welche sowohl an Land als auch im Wasser stark Wurzeln bilden, habe ich sie rund herum angepflanzt um die Steinkanten des Teiches zu stabilisieren. Leider weiß ich nicht wie ich es umschreiben soll, darum...

Hier ein paar Stichwörter:

- sehr starker Wuchs
- leicht ledrige Blätter
- sowohl an Land als auch direkt im Wasser
- Geruch wie „frisch geschälte Kartoffeln“ (nicht unangenehm, eher nach Grün)
- (ich meine kleine, dezente, weiße Blüten im Sommer gesehen zu haben)

Ich hoffe jemand kennt diese Pflanze und kann mir ein bisschen darüber sagen, ob sie zum Beispiel giftig ist oder irgendwelche Nutzen aus ihr gezogen werden können.

Die Bilder zeigen eine kleine, etwa 9cm lange Spitze welche ich abgezupft habe.
DSC04198.JPG
DSC04198.JPG (226.15 KB)
DSC04198.JPG
DSC04197.JPG
DSC04197.JPG (223.7 KB)
DSC04197.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Teich- bzw. Sumpfpflanze? - Veronica beccabunga - Bachbunge

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 19:43 Uhr  ·  #2
Das ist die Bachbunge, Veronica beccabunga.

Ob man die nutzen kann, weiß ich leider nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Teich- bzw. Sumpfpflanze? - Veronica beccabunga - Bachbunge

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 20:04 Uhr  ·  #3
Super, ja ich denke das ist sie
Ich habe mich mal schnell schlau gemacht und scheinbar soll sie als Salat zu verwenden sein
Na da kann ich dann nächstes Jahr viel Salat essen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.