Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hi
Ich habe vor einiger Zeit eine Schefflera geholt. Nach einiger Zeit haeb ich ab und zu mal so kleine tote längliche Käfer gefunden die fast aussehen wie Tausenfüßfler. Vllt so 3 cm groß. Tot lagen sie immer wie ne Schnecke zusammengringelt da.
Ich war mir sehr sicher dass sie aus der Erde kommen. Nun hab ich mal bissl gebuddelt und da kriechen sie lang. Da sind mir immer wieder solche Viecher begegnet. Was sind denn das für Dinger? Sind die schädlich? Und wie bekommt man sie weg?
Wär froh wenn sich da einer auskennt, find die Dinger nämlich irgendwie eklig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:33 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:35 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
schau doch mal hier rein:
forum/ftopic71698.html&highlight=tausendf%FC%DFler#863213

Da gab es eine ähnliche Diskussion. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten ist die Suchfunktion (Tafel rechts oben) echt spitze!

Wenn du nicht weiter kommst, musst du wohl noch ein Foto einstellen. Vielleicht kann man ja dann genau sagen, um was für Tierchen es sich bei den deinigen handelt.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:36 Uhr  ·  #4
Ich kann leider kein Foto von den Viechern zeigen weil ich sie reflexartig ins klo geworfen habe. Aber die hundertfüßler sehen alle so aus als hätten sie lange beinchen. die haben eher kurze. aber ganz ganz viele. und nen dunklen körper

Der Beschreibung nach passt es eher auf Tausenfüßler. Die wären ja demnach schädlich.... Das klingt aber nicht schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:45 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:46 Uhr  ·  #6
Ja. so ungefähr sehen die aus. Das könnte hinkommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:55 Uhr  ·  #7
Sind die nun schlecht oder gut. Da hab ich jetzt irgendwie wiedersprüchliches gefunden. Ich mein eklig bleiben sie so oder so. Aber wenn sie meiner Pflanze schaden müsst ich ja versuchen sie irgendwie loszuwerden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 16:04 Uhr  ·  #8
Ich würd die einsammeln und nach draußen setzen, töten würde ich sie nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Generell sind sie ja eher nützlich, zumindest in freier Natur. Und, wie in dem oben verlinkten Beitrag empfohlen, die Pflanze austopfen, gründlich reinigen und in neue Erde setzen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass sie an die Wurzeln gehen. Wenn es keine Hundertfüßer sind, ernähren sie sich ja wohl von Pflanzenmaterial, und wenn nicht genug abgestorbenes da ist...

Hier: forum/ftopic70917.html&highlight=tausendf%FC%DFer#853446
gibts auch noch Tipps.

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tausendfüßlerähnliche Käfer in der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 16:24 Uhr  ·  #9
Ok. Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.