Tanne nich so weit ausbreiten lassen....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Tanne nich so weit ausbreiten lassen....

 · 
Gepostet: 28.05.2005 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor der Terrasse eine wunderschöne Nordmanntanne ca. 6m hoch stehen. Nun wird jedes Jahr unsere Terrasse durch den Baum ein Stückchen kleiner. Wie kann ich die ausbreitung verhindern ohne dem Baum zu schaden?
Gruß wonder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Tanne nich so weit ausbreiten lassen....

 · 
Gepostet: 30.06.2005 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hallo Wonder!
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Suche Dir den Zweig ( ziemlich weit unten wahrscheinlich ), der am weitesten in die Terrasse hineinragt - Gehe von der Zweigspitze am Zweig soweit ( wie möglich ) entlang Richtung Stamm, bis Du auf einen Seitenzweig triffst, der in eine Dir passende Richtung ( weg von der Terrasse, parallel zur T. oder nur noch schräg auf die T. .... ) wächst. Bis außerhalb von diesem Zweig schneidest Du den ( dich störenden Haupt-)Zweig ab. Den ( die ) meist vorhandenen Seitenzweig(e) auf der anderen Seite des Hauptzweiges entfernst Du ebenfalls. Wichtig ist: Lasse an jedem Hauptzweig immer noch etwas Grünes dran!
( Nadelbäume treiben nicht mehr aus altem Holz ohne Triebspitzen, Ausnahme z.B. Eiben ) Viel Glück und entschuldige meine umständliche Beschreibung, ich will dich auch nicht "unterfordern", aber am Objekt zeigt sich sowas leichter!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tanne nich so weit ausbreiten lassen....

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 23:05 Uhr  ·  #3
Wichtig erscheint mir dazu, zu klären, ob die Pflanze bis unten beastet ist, oder ob Du hier schon Luft geschafft hast.

Das würde bedeuten - die unteren Astpartien soweit entfernen, dass Dich der Baum auf der Terrasse nicht mehr behindert. Wäre etwa so weit, dass Du ungehintert drunter her gehen kannst.

Sonst könnte es sein, dass Du ihm die eigentliche Form verschandelst.

Dazu kommt, wenn die unteren Astpartien zurück genommen werden, ist meist die Folge, dass sie verkümmern oder vertrocknen, weil sie von den darüberliegenden Zweigen überdeckt werden.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanne nich so weit ausbreiten lassen....

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 00:03 Uhr  ·  #4
Also ich kann Niklas nur zustimmen ich habe bei meiner Tanne auch die unteren Äste gekürzt und dann sind sie braun geworden.als ich sie dann komplett entfernt habe hats erstens besser ausgesehen und der Tanne hats auch nichts ausgemacht sie sieht immernoch sehr gut aus (ist mittlerweile schon 2-3 Jahre her)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.