Tamarinden - Talk

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 13:28 Uhr  ·  #16
Hochstämmchen

Auf meinem Foto sind 3 Pflänzchen. Ich mache nachher mal ein ordentliches Gruppenfoto
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 14:18 Uhr  ·  #17
Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, Du vera........... mich

Das Hochstämmchen läuft auch unter der "schiefe Turm von Altena"

Aber im Ernst, ich trau mich gar nicht daran zu schnippeln........wer weiß was dann passiert

Lieben Gruß
Loony.......und nein......da war kein Staubsauger dran
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 15:32 Uhr  ·  #18
loony, meine eine sieht genauso aus aber noch bis unten zum Boden beblättert. 2 andere hatte ich an der Spitze abgeschnitten und sie sind dadurch etwas buschiger geworden, die haben recht schnell neue Triebe gebildet. lg nicole

hatte das auch mal fotografiert: forum/ftopic38741.html#584805
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 23:55 Uhr  ·  #19
Ah,
das sieht ja schon mal anders aus.........dann werd ich wohl im Frühjahr mal der Süßen eine neue Frisur verpassen

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 23:11 Uhr  ·  #20
ab wann verholzen tamarinden eigendlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 11:11 Uhr  ·  #21
Mögen sie es lieber wenn sie alleine im Topf sind oder auch wenn sie als Paar leben ??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 12:16 Uhr  ·  #22
Alleine! Mögen eigentlich fast alle Pflanzen lieber. Meine sind auch schon leicht verholzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 23:14 Uhr  ·  #23
dachte erst, sie wird von unten her faul...aber dann hab ich gemerkt, dass der stamm ganz hart ist...es ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn sich eine pflanze wohl fühlt und sich weiter entwickelt
momentan sieht sie aus wie ein minibonsai
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 08:52 Uhr  ·  #24
Meine mochten es aber nicht besprüht zu werden. Die standen da eben so rum und ich dachte....dann bekommen die eben auch etwas Dschungelfeeling. Tss....wollten die aber nicht Blätter wurden sprenkelig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 18:38 Uhr  ·  #25
habe meine mini-tamarinde jetzt mal aus dem terrarium genommen und aufs aquarium gestellt...hpffe dass ihr dieser platzwechsel nicht schadet...
CIMG1083.JPG
CIMG1083.JPG (209.65 KB)
CIMG1083.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 16:50 Uhr  ·  #26
Wie geht es euren Tamarinden in der Zwischenzeit?

Ich habe auch 4 Stück zusammen in einem Topf gesät. Ich hab das Umtopfen immer verschoben, weil ich Angst habe, sie auseinander zu reißen . Solangsam muss ich das aber mal tun.Die verwurzeln immer mehr und dann wird es ja noch schwerer .

Was denkt ihr, wie groß sollte der topf so sein, wenn die Pflanze jezt knapp 20cm groß sind? Eher tief, oder normal?

Bei Gelegenheit mache ich mal noch ein Foddo.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 16:52 Uhr  ·  #27
Meine bekommen Spinnmilben, die möchten endlich raus, aber es ist noch etwas zu kalt für die draußen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 17:19 Uhr  ·  #28
Hallo Mel,

Wegen den Trauermücken sind mir mal die ganzen bewurzelten Oleanderstecklinge aus der Toskana eingegangen . Diese Fiecher sind echt so lästig.... hoffentlich wird es bald wärmer damit du sie rausstellen kannst. Bei uns hat es tagelang geregnet. Seit Sonntag ist es aber wieder schön warm.

Kannst du mir noch einen Tipp wegen dem Topf geben? Ist es relativ egal, oder muss ich was beachten?

Hier noch ein Bild von meinen Tamis:
BILD1636.JPG
BILD1636.JPG (174.36 KB)
BILD1636.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 17:26 Uhr  ·  #29
Auf alle Fälle vereinzeln, ansonsten sehen die spitze aus

Habe mal meine Größte rausgekramt...zum Fotoshooting

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 17:33 Uhr  ·  #30
Danke dir, dann topfe ich sie gleich um.
Deine ist ja mal der Hammer . Wunderschön, wie alt ist die denn? (Nur, damit ich weiß, wie lange ich ungefähr noch warten muss )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.