Hallo Mara
Danke für die Antwort. Also hoffe ich mal weiter, dass der neue Anlauf von heute mittag endlich Früchte trägt.
Zitat geschrieben von Mara23
Hast du das Fruchtfleisch wirklich vollständig entfernt?
Desinfiziert hatte ich die Samen nicht gerade, nur abgewaschen.
Zitat geschrieben von Mara23
Das kann aber dauern, bis die keimen.
Hmm, bis jetzt habe ich überall relativ unabhängig von der Vorbehandlung gelesen, dass die Keimung im Schnitt in ca. einer Woche erfolgte. Bei meinem Versuch 1 war auch nach mehreren Wochen noch überhaupt nichts von Keimung zu sehen, sodass ich den Schleimhaufen nach ca. 9 Wochen entsorgt habe.
Der aktuelle Versuch besteht aus explizit nochmal gewaschenen Kernen – einmal direkt in Aussaaterde, einmal geschält in Aussaaterde und einmal wieder wie Versuch 2 eingelegt, bevor es morgen oder übermorgen ins Töpfchen geht. Das Ganze wieder im Gewächshaus bei 28 °C.
Hallo Resa
Zitat geschrieben von resa30
Eventuell werden die Tamarinden-Früchte halbreif geerntet, damit sie auf dem Transportweg zu uns nicht überreif werden und vergammeln?
Die sind doch in getrocknetem Zustand. Soweit ich weiss, werden die einfach in der Sonne getrocknet. Ausserdem halten die wohl seeeeehr lange (auch am Baum). Wenn ich mich nicht täusche, stand auf der Packung denn auch ein Haltbarkeitsdatum mit 2014…
Ich warte mal ab, was der neue Versuch bringt…
LG
Vroni