Tamarinde, Samen, suche Erfahrungen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: in der Nähe von Kais…

Kätche

Hallo zusammen,

ich habe einige Tamarindensamen bekommen, die nun auch treiben.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht? Wenn ja, welche?

Grüße,

Kätche
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ich hab unbewusst nen keimling davon =)) steht bei mir direkt am west-fenster und gedeiht wunterbar fängt glaub ich gerade an zu verholzen ^^ also bisher alles problemlos! hast du denn ein foto von einem kleinen / großen ?

Kätche

Der eine ist noch ganz klein, ist gerade dabei sein Köpfchen gen Himmel zu recken. *freu*
Aber sobald er ganz aus der Erde ist, dürfte noch so 2 Tage dauern, stell ich ein Bild ein.
Bin ganz stolz, dass da überhaupt was gekommen ist.

GoldenSun

Okay, dann bekommst du jetzt eines von mir Also der kleine ist nichtmals nen monat alt...
Tamarinde_100407.JPG
Tamarinde_100407.JPG (659.53 KB)
Tamarinde_100407.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kätche

Hallo Angi,

hab jetzt doch schon ein Bild von meiner 1. Tamarinde gemacht.
Wie gesagt, is noch ganz klein.

LG,

Kätche
Bild 008.jpg
Bild 008.jpg (520 KB)
Bild 008.jpg

GoldenSun

Sieht doch schon gut aus danach stellt sie sich ganz schnell nach oben und dann dauert es ne halbe ewigkeit und dann sieht sie so aus wie meine
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Kätche!

Ich glaub, ich hab Dich noch gar nicht hier willkommen geheißen ... das hol ich jetzt nach!

Fein, dass Du auch eine Tamarinde hast! Die sind eigentlich sehr gut zu pflegen ... ab Mitte/Ende Mai dann gegengeschützt ins Freie . aber langsam an die Sonne gewöhnen - besser wäre mal länger nur Halbschatten!

Sie mögen gut durchlässiges Substrat - keine Staunässe, aber trotzdem gut feucht, wenn s sehr warm ist!

Überwinterung: warm - ich hab meine im geheizten Wintergarten überwintert ... aber Vorsicht, die Spinnmilben lieben die Tamarinden! Kriegst aber gut mit der Kaliseife-Spiritus (Algan) Lösung zum Spritzen hin!

lg und gutes Gelingen
Moni

Kätche

Hallo zusammen,

habe einige Tamarindensamen, die auch bis jetzt alle aufgegangen sind.
Eine Pflanze ist sogar schon ganz schön gewachsen.
Jetzt meine Frage: Ich habe sie in einen größeren Topf gesetzt, aber jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man einen tiefen Topf nehmen soll.
Soll ich jetzt einen solchen Topf nehmen oder erst mal in dem größeren drin lassen??

Wäre echt super, wenn eine Tamarindenerfahrene ihre Erfahrungen mit mir teilen würden!

LG,

Kätche
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Ich habe vor nem halben Jahr eine kleine Tamarinde im bot. Garten adoptiert und die gedeiht echt super. Nur hat sie immer sehr viel Durst, aber sonst wirklich sehr pflegeleicht. Ich hab sie im Schlafzimmer am am hellen Nordfenster. Da fühlt sie sich wohl. Brauchen die eigentlich viel Platz im Topf?

Gruß...jenny

8er-moni

Hallo Jenny, hallo Kätche,

meine sind in nicht sehr großen, tiefen Töpfen ... die größte ist ca. 45 cm hoch und steht in einer 14er-Topf; die Kleinen mit ca. 20 cm in 9er-Töpfen! Die haben auch die ganz normale Tiefe!

lg
Moni

Kätche

Hallo Moni,

gut zu wissen, dass sie auch in ganz normalen Töpfen gedeihen.
Hatte nämlich irgendwo gelesen, dass sie in normalen Töpfen eingehen, da die Pfahlwurzel nicht genügend Platz hätte.
Und eingehen soll ja keine Pflanze!!

LG

8er-moni

Hallo Kätche,
meine Älteste (Tamarinde ) war jetzt im Februar 2 Jahre alt; also dürfte es ihr gefallen:D

Gutes Gelingen!

lg
Moni

Kätche

Und mit welchem Dünger sollte man die Tamarinde düngen?

LG,

Kätche

8er-moni

Hallo Kätche,
ich hatet meine immer bei jedem Gießen mit normalem Flüssigdünger (so von März bis August) gedüngt; heuer kommt Hakaphos grün und ab Mitte Mai rot dran! Bin schon gespannt, ob ich einen Untgerschied zu den vorheigen Jahren sehe; über den Winter gebe ich ins Gießwasser immer 1ml Substral 6-3-6 und Magnesiumlösung rein!

lg
Moni
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2