Tafeltraube Phoenix nach Befall mit Mehltau - was nun ?

korelli

Hallo zusammen,

da meine Traube dieses Jahr an falschem Mehltau litt, habe ich sie zwar noch mehrfach gespritzt, aber ohne Erfolg. Die Trauben blieben alle ganz klein und wurden nur grau-braun. Wir haben alles weg geschnitten und entsorgt Schade, denn im letzten Jahr hatten wir sooo leckere Trauben.

Nun möchte ich gern vermeiden, dass nächstes Jahr das gleiche Problem entsteht und mich früh genug kümmern.

Könnt Ihr mir sagen, was ich tun muss, damit nächstes Jahr wieder leckere gesunde Trauben entstehen ?

LG
korelli
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Hallo,

mit was hast Du denn gegen Pero gespritzt und vor allem wann und wie oft?

korelli

Wir haben gespritzt mit Compo Pilz-frei Polyram WG gegen falscher Mehltau / Rost / Kraut- und Knollenfäule, und zwar so wie es auf der Verpackung stand: Im Abstand von 10 Tagen 8 x
aber es hat gar nichts gebracht. Die Trauben sind klein geblieben und dann einfach komplett grau geworden....

Im letzten Jahr waren sie ganz toll und wir würden natürlich gerne im nächsten Jahr wieder reiche und gesunde Trauben haben

LG
korelli

korelli

ach, die Frage "WANN" habe ich vergessen zu beantworten, aber ich weiß auch nicht genau, was damit gemeint ist..

Wann am Tag ?? Abends
Wann - nach Befall ?? - sie waren schon ziemlich grau
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Hallo korelli,

Polyram WG wirkt nur bei falschem Mehltau (Peronospera), aber auch nur vorbeugend. Mit diesem Mittel hättest Du zum Austrieb, bei Blühbeginn, bei Fruchtansatz und bei Erbsengröße spritzen sollen. Dazu solltest Du aber den BBCH-Code von Reben kennen, deshalb habe ich ihn Dir als Link mal eingestellt:

http://pub.jki.bund.de/index.p…le/354/306

Ja, ich meinte nach Befall.

Gruß Sandor