Super Jiaogulan

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:05 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von ive
@karin

ich find die Blätter auch super bitter , hab mich gar nicht erst getraut daraus Tee zu brauen. Meine blühen mittlerweile auch aber die Blätter waren auch vorher schon bitter. Ist der Tee nicht auch bitter?

Ive



Der Tee schmeckt überhaupt nicht bitter. Im Gegenteil er ist lecker. Einfach super lecker.

Er soll nach Lakritze schmecken, da ich aber Lakritze nicht mag und noch nie gegessen hab, mich stößt schon der Geruch ab, weiß ich auch nicht wie Lakritze schmeckt. Dafür wie Mönchspfeffertee schmeckt und ich fand der schmeckt wie der. Aber jeder hat andre Geschmacksnerven, meine sind nicht immer gut, denn was andren schmeckt, muß mir nicht auch schmecken - daher muß es jeder selber probieren.
Und wenn er wirklich zu bitter ist. EIN KLEINER TIP: einfach frische Pfefferminze und Blätter von dem Tee zusammen aufgießen. Soll genauso lecker sein - so trinkt ihn meine Mama, da sie den Tee allein nicht so mag. Aber mit Pfefferminze zusammen soll er noch leckerer schmecken.
das nächste Mal klau ich mir von der Kombi mal ne Tasse
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 15:12 Uhr  ·  #17
@"Ute"


Und wenn er wirklich zu bitter ist.einfach frische Pfefferminze und Blätter von dem Tee zusammen aufgießen. Soll genauso lecker sein - so trinkt ihn meine Mama, da sie den Tee allein nicht so mag. Aber mit Pfefferminze zusammen soll er noch leckerer schmecken.
das nächste Mal klau ich mir von der Kombi mal ne Tasse

Vielen Dank, ich werd mich heute Abend mal ranwagen, vielleicht wirds ja nicht so schlimm

Ive
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 17:32 Uhr  ·  #18
Hallo,

so ich habe es nun gewagt mir einen tee davon zu machen. Hätte es ja nicht erwartet, aber... der schmeckt wirklich gar nicht bitter.
War ich froh.
Den Tipp mit der Minze werde ich sicher aber auch noch testen. Ich müsste noch irgendwo Minze im Garten haben. muß mal schnuppern gehen
Meine männer haben etwas skeptisch geguckt
Aber ich lebe noch. Also kann man das wohl trinken

Gruß Karin65
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 10:09 Uhr  ·  #19
Ich hab mich nun auch getraut! Der war wirklich lecker Ich hatte noch etwas Zitronenverbene druntergemischt, das war richtig schön frisch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 10:12 Uhr  ·  #20
Na ja trinken würde ich das Zeug nicht gerade, aber ich finde die Pflanze an sich sehr hübsch, habe eine am Balkon und eine in der Küche...
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 12:24 Uhr  ·  #21
sag ich doch der schmeckt unendlich lecker, einfach ranwagen, und sollte wirklich jemand finden das er bitter ist, - was ich nicht sagen kann - einfach die Tips hier auffangen, und damit mixen (meine zusammen aufgießen)

Also gut Tee trinken der so lecker ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 19:37 Uhr  ·  #22
Ha, heute habe ich das auch mit Zitronenmelisse gemischt. Hmmm, kann ich nur jedem Raten und wenn der dann auch wirklich noch so gesund ist, dann werde ich 100 Jahre alt.

Gruß Karin65
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 11:23 Uhr  ·  #23
dann drück ich dir aber die Daumen, daß du dein Ziel von 100 schaffst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 15:06 Uhr  ·  #24
Na ja, meine uroma und auch meine Oma sind beide sehr alt geworden. Da liegt es doch nahe, daß wenn ich gesund lebe, ich auch alt werde. Wenn ich dann auch noch den Tee trinke, wie es die chinesen machen, dann sollte dem wirklich nichts mehr im Wege sein.


Gruß Karin65
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 18:40 Uhr  ·  #25
und wieder ist er etwas größer geworden
PICT0197.JPG
PICT0197.JPG (78.06 KB)
PICT0197.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 09:56 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von karin65
Na ja, meine uroma und auch meine Oma sind beide sehr alt geworden. Da liegt es doch nahe, daß wenn ich gesund lebe, ich auch alt werde. Wenn ich dann auch noch den Tee trinke, wie es die chinesen machen, dann sollte dem wirklich nichts mehr im Wege sein.


Gruß Karin65


2 gute Gründe und vor allem Erbanlagen

Jemand hat oben geschrieben, er hat es mit Zitronenmelisse gemixt. Jetzt meine Frage, kann man es auch pur trinken ? Ich meine da ob man Zitronenmelisse auch pur als Tee trinken kann?

Jedenfalls, zur Heilpflanze zurück zu kommen, bald kann ich ja mal wieder ernten und Tee trinken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 15:46 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Ute
........ Ich meine da ob man Zitronenmelisse auch pur als Tee trinken kann?.............


Meine Gartennachbarin trinkt im Sommer den Zitronenmelissetee in grünem Zustand und trocknet für den Winter auch noch welche

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 16:42 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Ute
ob man Zitronenmelisse auch pur als Tee trinken kann?

Der ist sogar seeeehr lecker!!!
Meine Eltern hatten Zitronenmelisse, die sich über den ganzen Garten ausgebreitet hatte.
Da haben wir viel Tee von gemacht, gekühlt ist der eine super Erfrischung!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 08:32 Uhr  ·  #29
Ich habe mir gestern mal was von dem Jiaogulan-Tee gemacht, zusammen mit nem Stengelchen marokk. Pfefferminze und Zitronenmelisse, der hat einfach Klasse geschmeckt Bitter war er nicht, aber von Lakritze habe ich auch nix gemerkt
Das wird mein Getränk abends auf der Veranda

vlG Lapismuc

Das wird die Rentenkasse aber ärgern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Super Jiaogulan

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:00 Uhr  ·  #30
:

[size=9]Das wird die Rentenkasse aber ärgern [/size][/quote]


Ja und wie. Ich trinke nun auch regelmäßig. Dann muß es ja was bringen. Aber hast recht, der schmeckt so richtig gut und man kann den wirklich toll mit anderen Sachen kombinieren.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.