Sundaville hat Wollläuse

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Hilfe, schon seit ich meine Sundaville rein geholt habe, kämpfe ich bei ihr gegen Wollläuse! Da regelmäßig besprühen (auch mit Schmierseife) und abbürsten nichts gebracht hat, hab ich dann vor ca. 2 Wochen Promanal AF Neu Schild- und Wolllausfrei von Neudorff ausprobiert. Das hat die Wollläuse leider auch nicht beeindruckt aber meine Sundaville sieht seitdem jeden Tag schlechter aus! Hat mir jemand einen Tipp? Kann ich sie denn vielleicht mal großzügig zurückschneiden? Würde das eventuell was bringen?

Bin für jeden Eurer Tipps dankbar!
IMG_1413.jpg
IMG_1413.jpg (334.56 KB)
IMG_1413.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich würde es echt mal mit Abdampfen probieren. Alex hat das mal empfohlen und ich hab es auch schon erfolgreich an meinem Zitronenbäumchen ausprobiert. Geh nur nicht zu nah mit dem Dampf ran. Ich hatte so Abstand 30 cm.
Herkunft: Thüringen

Jura

Wenn alles nichts hilft, würde ich wohl zur Schere greifen, bis der Rest überschaubar ist. Und dann ist Geduld gefragt. Es ist schade, aber Teilverlust ist immer noch besser als Totalverlust.

LG Jura
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meiner einfach Schädlingsstäbchen verpasst! Die im kühlen Winterquartier haben keine, nur die, bei der ich es "warm" versucht habe Ansonsten zurückschneiden!

Gluggsmarie

Ich würd nehmen: erst Schere und im Anschluss Dampfen.
Herkunft: Bamberg

jockel

Hallo

Versuchs doch mal mit Careo,gibt es gebrauchsfertig fast in jeden Gartencenter.Careo ist flüssig
und wird in einer grünen Sprühflasche angeboten.Gebrauchsanweisung ist an der Sprühflasche angebracht.
Hatte gute Erfolge damit!

gruss

Jockel
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, zurückschneiden werd ich auf jeden Fall, weil sie mittlerweile ohnehin schon so traurig aussieht und dann werde ich's mal mit abdampfen versuchen.